[Sammelthread] Wertschätzung u. Identifikation von Amps, Cabinets, Speaker

Grob übern Daumen würd ich sagen in perfektem Zustand nen Hunderter, je nach Gebrauchtzustand entsprechend weniger.

Ich hab auch noch den FS vom Roadster für Notfälle hier zuhause...die Teile werfen ganz gute Preise ab weil Mesa eine etwas seltsame Schaltlogik bei den Geräten verwendet, die nicht ohne weiteres durch andere Fußschalter ersetzbar/nachbaubar ist ohne interne "aktive" Elektronik.

In der Preisregion wirste also niemanden über den Tisch ziehen oder über selbigen gezogen werden falls du den loswerden willst.
 
Ersteinmal vielen Dank für deine Hilfe.

Das ist ja schon mal ein guter Orientierungspunkt.
Das Teil hat schon einige Macken, funktioniert aber einwandfrei. Ein langes Kabel ist auch dabei.
Ich warte noch ob sich jemand anderes meldet, ansonsten setze ich es mal für den Preis auf VHB rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Männers!

Jetzt muß ich auch mal fragen, da ich mich bei Peavey so gar nicht auskenne...

Angeboten wird mir von einem Arbeitskollegen ein Peavey Classic 20 Combo. Der Zustand ist eine saubere 2-3.
Der Tweed hat ein paar kleine Schmarren, das Chrom- und Backpanel leichten Flugrost. Bespannstoff tipptopp und laut Eigner (dem ich vertraue) nur wenige Stunden auf der Uhr. Hat halt ewig gestanden.
Und SACKSCHWER!
Cap-Job muß gemacht werden und ich will keine Potis mit dünner Plastik-Achse oder einem On/Off mit Plastikknebel.
Alles in Allem also wenig Arbeit.
Er funktioniert, klingt recht boxy, wäre aber für Studio und Zuhause ein kleiner Traum.
(10er Eminence Legend hab ich noch liegen)
Wo soll ich denn da Ansetzen?


Allerbeste Grüße, Dudes and Dudettes
(...und Diverse)!

Euer Olli
 
Hallo Olli!

Warum soll das Ding denn "ein kleiner Traum" sein?
Im Ernst - das waren noch nie "tolle" Amps.
Macht ordentlich Radau und einen fetten Zerrsound - aber davon abgesehen? Wüsste ich jetzt nicht :rolleyes:

Unser alter Gitarrist hatte einen der ganz frühen und das war kein Vergleich zu meinem (ebenfalls frühen) Pro- oder Blues Junior.
Wie gesagt, der fette Zerrsound war juut - aber sonst war der halt ganz schön "boxy" ;)

Ich sag mal - 200,- € für Liebhaber :D


cheers - 68.
 
Brauche mal eure Einschätzung.

Habe einen Amp aus den 70er Jahren von Fender (Princeton Reverb) bei mir stehen. Habe ich damals in einem Musikgeschäft in Düsseldorf gekauft. Habe ihn jahrelang nicht benutzt, weil ich den Wert unterschätzt habe. Bis vor kurzem wußte ich gar nicht, daß es überhaupt eine Röhre ist. Möchte ihn nun verkaufen.
Habe vor kurzem auf E-Bay genau das gleiche Modell für 1340,- € gesehen. Wurde 1 Monat lang annonciert. Er hatte über 45 Interessenten. Ob er für den Preis weg ging, weiß ich allerdings nicht.

Welchen realistischen Preis würdet Ihr für dieses Modell schätzen ?
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    271,9 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
dSmith
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet
Sartre
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet
Welchen realistischen Preis würdet Ihr für dieses Modell schätzen ?

Wurde denn mal was dran gemacht? Wann hat er den letzten Service gesehen?
Optisch sieht er ja ok aus, aber auch nicht mehr wie neu.

1340€ empfinde ich für einen silver face in mittelgutem Zustand (nicht böse sein) für etwas zu viel, vor allem wenn du ihn privat verkaufst.
Würde in die Richtung 1000 bis 1150€ gehen.

Verkaufen würde ich den Amp aber echt nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss. Das ist ein mega geiles Teil!
 
@Linus-T-Schnütz.

Also gemacht wurde noch nie etwas an dem Amp.
Habe ihn gerade auch noch getestet. Der Hall funktioniert nicht. Wenn ich den Poti drehe, dann fängt er fürchterlich an zu quitschen. Alles andere funktioniert aber noch. Kann man aber reparieren lassen.

Ohh, doch bis 1150 €. Finde ich für einen gebrauchten Amp. schon heftig. Auf E-Bay mit 1350 € hatte ich sogar als Joke gewertet, obwohl 45 Interessenten dagegen sprachen. Was macht den Amp. denn so wünschenswert ?
 
Ohh, doch bis 1150 €. Finde ich für einen gebrauchten Amp. schon heftig. Auf E-Bay mit 1350 € hatte ich sogar als Joke gewertet, obwohl 45 Interessenten dagegen sprachen. Was macht den Amp. denn so wünschenswert ?

Da du jetzt den Zustand beschrieben hast, nehme ich die 1000 bis 1150€ wieder zurück.
Entweder verkaufen wie er ist und hoffen, dass ihn jemand nimmt (bin gerade schon heftig am überlegen) oder zu einem Techniker bringen lassen, durchchecken und dann in guten Zustand verkaufen.
Kannst dir ja von einem Techniker mal ein Angebot machen lassen.
 
Sone alte Kiste hat wahrscheinlich schon recht trockene Elkos.
Schraub die mal auf, und guck, ob die schon aufgebläht sind oder auslaufen.

Die Röhren könnten nach der Zeit auch hinne sein.

Das ist alles machbar, mindert aber den Vintage-Wert eines so alten Verstärkers.


Solltest Du den Preis weiterhin für unrealistisch halten, für 300 kauf ich Dir den ab ;)
 
@Linus-T-Schnütz


Ich habe keine Ahnung, was eine Technikerstunde kostet. Ich denke mal, daß die Hallspirale defekt ist. Was wird die so kosten ?

Was für einen Preis würdest du denn für den Amp im jetzigen Zustand ansetzen ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Röhren könnten nach der Zeit auch hinne sein.

Dann würde er doch aber gar nicht funktionieren. Er bringt ja immerhin ohne den Reverb noch astreine Töne heraus.

Nein, jetzt nachdem ich weiß, was ich da für ein Schätzchen habe, würde ich ihn nicht für 300 abgeben.
 
Was wird die so kosten ?
Hallspirale kostet 30-70€, das ist nicht das Thema.
Elkos und Röhren sind kritischer...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dann würde er doch aber gar nicht funktionieren. Er bringt ja immerhin ohne der Reverb noch astreine Töne heraus.
Doch, aber kann dann Nebengeräusche oder nach ner Zeit weitere Schäden produzieren...
Das ist wie n Reifen. Wenn der Platt ist, und der Wagen gut gefedert ist, merkst Du es nicht unbedingt sofort, aber wenns den Stoßdämpfer dann mitnimmt, ärgerst Du Dich :)
 
Solltest Du den Preis weiterhin für unrealistisch halten, für 300 kauf ich Dir den ab ;)

Pff, da biete ich sofort 333€ :D

Ich habe keine Ahnung, was eine Technikerstunde kostet. Ich denke mal, daß die Hallspirale defekt ist. Was wird die so kosten ?
Kann ich dir ehrlich nicht sagen.
Schau mal hier, da findest du vielleicht einen in deiner Nähe:
https://www.musiker-board.de/thread...aerker-und-zubehoer-nach-plz-geordnet.447629/

Dann würde er doch aber gar nicht funktionieren. Er bringt ja immerhin ohne der Reverb noch astreine Töne heraus.

Zwischen Röhren "durch" (= verschlissen) und Röhren "kaputt" (= nichts kommt mehr raus) ist ein Unterschied.
Meist merkt man erst, wie mitgenommen die Röhren sind, wenn man neue reinsetzt.
 
Sorry, aber die 333 € für das Schätzchen ist leider auch nicht genug. Ich weiß ja nun, was die Interessenten bereit sind dafür zu zahlen.

Wenn ich mal von den 1000 - 1150 € ausgehe und 300 € für die Reparatur ansetze, dann bleiben 700 - 850 € über. Also für 700 € würde ich ihn abgeben.

PS: Den Staub oben würde ich auch noch wegwischen.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurzes update:

Der Fender Princeton Reverb ist verkauft. Jemand hier aus dem Forum hat ihn sich geschnappt. So kommt die Redensart "Der frühe Vogel fängt den Wurm" wieder zur Geltung.;)

Auf diesem Wege noch viel Spaß mit dem Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Satre: ... und er hat damit zu einem absolut fairen Preis den so ziemlich besten Röhrenamp in der Disziplin "Clean-Sound bei moderater Lautstärke" bekommen!
Mich begleitet mein 73er Princeton Reverb jetzt seit 1982 und er wird definitiv der allerletzte Amp sein, den ich jemals abgebe ... er war auch der erste!
Aus Technikersicht waren die von dir erwähnten "Standschäden" alle gut im Service machbar und mit 300,- Euro fair und richtig bewertet, wenn man den nötigen kompletten Tausch aller Röhren (der kleine hat immerhin insgesamt 7 Stück!) und Kondensatoren noch mit einrechnet.

Also, als Fazit: :great:

Gruß aus dem Schrauberkeller

J.T.
 
Also, ich bin mit den 700 € auch sehr zufrieden. Brauche keine Arbeit mehr da reinstecken, nirgendwo hinfahren. Beide Seiten sind da sicherlich zufrieden. Ich war seit je her immer ein Fan von Marshall. Von daher ist es jetzt für mich kein Beinbruch, auch wenn der Verstärker einer der besten sein mag.

PS. Da hat man da ein Schätzchen zu Hause stehen und man weiß gar nichts davon. :tongue: Kurios !
 
So, da hau ich jetzt auch nel einen raus. Hab mir eben eine 4x12er gebraucht bei einem sehr netten Vertriebsmenschen einer großen deutschen Verstärkerschmiede abgeholt. Die Box wurde schon einige Jahre nicht mehr benötigt, also sehr gepflegter Proberaumzustand. Es handelt sich hier um eine THC Speedster 4x12er. Die Firma gibts wohl nicht mehr, Neupreis (laut G&B Bericht von damals) 1390 Euronen. Wie wird sowas denn normal gehandelt?
 
Es geht um einen Reußenzehn Reu-o-Grande - Verstärker (Combo, 1x12), Alter unbekannt. Funktioniert wie er soll, sehr wenig Nebengeräusche. Wann ein Service gemacht wurde, ist unbekannt. Optisch sieht er genauso bescheuert aus wie zu Beginn (Leopardenmuster), keine Macken zu erkennen. Alle Potis ok.
Weder Verkäufer noch ich als potentieller Käufer können auch nur erahnen, was ein fairer Preis wäre. Ebenso finde ich nicht heraus, wie hoch der Neupreis war.
Kann jemand Orientierung geben?
 
Super, danke! :)
Ich hatte fix nachgeschaut, da wohl gerade nicht...:ugly:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben