[Sammelthread] Wertschätzung u. Identifikation von Amps, Cabinets, Speaker

manual dazu : https://www.manualslib.com/manual/33081/Crate-G130c-Xl.html

.... würde mich nicht wundern , wenn der endstufenmäßig sogar stereo wegen dem chorus ist .


... er ist es .

schönes prinzip , wie beim roland jazz chorus 120 ...... bomben cleansound .

ich hab sowas in klein von ampeg , ax 44 c ....... den es fast baugleich auch von crate gab . ampeg und crate ließen auch mal zeitgleich bei sls elektronik herstellen ....

leider wird sowas glaub nicht mehr hergestellt , ausser von roland .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke @Real-JJCale, das ist gut zu wissen.
 
Hallo Ihr alle.

Mich bin über einen familiären Nachlass an einen ziemlich alten Dynacord Verstärker gekommen. Es handelt sich hier um den "DA 15/N". Meine ersten Recherchen ergaben, das es sich hier um einen Röhrenverstärker handelt, der besonders für die Verstärkung von Mundharmonikas zum Einsatz kam. Ebenso dient das Teil auch als Gitarrenverstärker. Das Baujahr konnte ich nicht fest machen, aber ich konnte es auf die Jahre zwischen 1952 und 1958 eingrenzen.

Jetzt erst mal zwei Bilder von dem werten Teil :

IMG_20200522_160637.jpg
(Lautsprecherseite)

IMG_20200522_160611.jpg
(Bedienseite)


Meine Frage zu diesem Teil sind nun, was ist dieses Teil heute noch wert (Alles original und anscheinend noch voll funktionsfähig)?
Wie kann ich da heute eine Gitarre anschließen? Die Inputbuchsen ähneln mehr einem Stecker für nen Rasierapparat. Kann ich da ein normales Gitarrenkabel nehmen und die beiden Adern einfach einzeln einstecken; natürlich mit einem vorher angebrachten entsprechendem Stecker?

Den Einschalttest hat er gemeistert. Ich würde ihn nur auch gern ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

... ich bin über einen familiären Nachlass an einen ziemlich alten Dynacord Verstärker gekommen. Es handelt sich hier um den "DA 15/N"...

Anhang anzeigen 744985

Den Einschalttest hat er gemeistert. Ich würde ihn nur auch gern ausprobieren...

Hübsches Ding!
Das "Hi-Fi" vorne drauf ist ja klasse :D:great:

Diese Amps gehen so um die 2-400,- € - je nach Zustand und Motivation des Käufers...

Ich würde DRINGEND dazu raten, den Amp vor Inbetriebnahme von einem Techniker überprüfen zu lassen - das kann sonst gefährlich für dich + den Amp sein!

Der Techniker kann dir auch gleich etwas passendes zum "zeitgemäßen" Anschluss einer Gitarre einrichten ;)


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ich bin sonst in diesem Thread nicht aktiv. Ich kenne mich mit dem Wert von alten Vintage Verstärkern nicht aus, bei E-Bay waren zu viele unterschiedliche Preise angegeben. Ich habe seit mehr als 20 Jahren zwei ältere, gut erhaltene Verstärker: Ein Fender Dual Showman Reverb, müsste Ende der 60er hergestellt worden sein, und ein VOX AC 30 Top Boost, 1969/70. Mit Haubencase. Zustand beide recht gut, Röhren wurden vor 4 Jahren getauscht, aber die Amps waren
danach je nur einmal bei einem großen Event auf der Bühne, und wurden auch von mir im Haus nie gespielt, weil ich durch Arthrose nicht mehr aktiv sein kann. Das eine oder andere Poti müsste einmal gereinigt oder bewegt werden, geringes Kratzen. Ich will die noch nicht unbedingt verkaufen, aber man lebt nicht ewig - daher wäre es gut zu wissen, was die beiden so ungefähr für einen Wert haben. Für Angaben die glaubwürdig sind, wäre ich dankbar, weil ich davon keine Ahnung habe.
 
Hallo!

... Ich habe seit mehr als 20 Jahren zwei ältere, gut erhaltene Verstärker: Ein Fender Dual Showman Reverb, müsste Ende der 60er hergestellt worden sein, und ein VOX AC 30 Top Boost, 1969/70. Mit Haubencase. Zustand beide recht gut...

Für den "Wert" sind der Zustand (Optik, Originalität) und das Baujahr entscheidend.

Beim Showman ist natürlich wichtig, ob eine Box dazugehört - und beim Vox welche Speaker drin sind.
Wenn er noch die "silver Bulldogs" an Bord hat, darf der gleich ein paar Hunderter teurer sein ;)

Mit "müsste Ende der 60er..." und "1969/70" kommt man da leider nicht so richtig weiter...

Beim Showman macht es z.B. einen erheblichen Unterschied ob er von 1968 oder von 1970 ist ;)

Vielleicht kannst du uns ein paar Bilder zeigen (Seriennummer des Showman, Speaker + Panel des Vox) - das würde helfen.


Ganz generell denke ich, dass es schwer wird mehr als 1000,- € (+/-) für den Showman zu bekommen, und beim Vox evtl. etwas mehr - kommt halt auf die Speaker an...


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
danke, werde einmal die beiden Schwergewichte wuppen und schauen was ich darüber finde...
 
Kuckuck,

hier ein Dachbodenfund, den ich preislich nicht einzuschätzen vermag:

IMG_20200618_205606.jpg
IMG_20200620_112552.jpg
IMG_20200620_112747.jpg


Die komplette Box ist vielleicht gar nicht so interessant aber evtl der Speaker..? Ein Fane "the Crescendo" von 1974. Hat da jemand nähere Informationen und kann vielleicht sogar eine Einschätzung abgeben? Vielen Dank im voraus!

Edit: die Box kommt mir fast wie Marke Eigenbau vor, hat keinerlei Logo oder sonstige Kennzeichnungen. Sie ist ganz gut erhalten und robust, versprüht natürlich auch etwas tweedigen Vintageflair. Zum Speaker habe ich noch etwas in folgendem Thread gefunden:

https://www.musiker-board.de/thread...ndo-12e-taugen-die-etwas.622814/#post-7785976

Dort wörtlich:

"Die Holy Grail ist der Fane The Crescendo 100W 20.000 Gauss 8 oder 16 Ohm Fane Model No. 122326 aus die '70er Jahre. Aber auch die eignen sich nicht für ACDC und Led Zeppelin.
Der 4 Ohm ausführung von dieser Lautsprecher heisst 122346, aber diese sind mit dieser Impedanz sehr sehr schwierig zu verwenden."

Holy Grail klingt ja schon ganz gut, nur
schade, dass ich die 4 Ohm Version habe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute,
könnte mir evtl. jemand eine realistische Wertschätzung für einen 1994er Marshall 1959 SLP in der limitierten Jimi-Hendrix Edition in Purple inklusive dazugehörigem 1982B Cab geben? Leicht gebraucht.

Könnte ich um 1900,- bekommen, Gedenke den Kauf aber mehr als Wertanlage.

Danke!
Luk
 
Moin zusammen,

kann mir jemand mal ne Einschätzung geben, was ein angemessener Preis für diese Kitty Hawk mit 4 Celestion G12M-70 wäre?

IMG_20200705_124541588.jpg

IMG_20200705_123748576.jpg
 
Hallo Al!

Moin zusammen,

kann mir jemand mal ne Einschätzung geben, was ein angemessener Preis für diese Kitty Hawk mit 4 Celestion G12M-70 wäre?

Anhang anzeigen 751406

Anhang anzeigen 751407


Versuch´s mal mit 300,- € - aber sei nicht überrascht, wenn sich niemand meldet...

Kitty Hawk ist heute einfach nicht mehr so ein klangvoller Name, und die Speaker sind auch nicht gerade als Celestion größter Wurf bekannt ;)


Dazu kommt, dass die Konkurrenz groß + zahlreich ist (Marshall-Boxen gehen auch so um die 3-400,-€) - und der Trend geht halt eher weg von den großen Boxen...



cheers - 68.
 
Ich habe eine defekte Mesa Boogie 2:90 Endstufe. Laut Herrn Hüther von Red Stuff Amps ist die Platine aufgrund einer lange zurückliegenden und unsachgemäßen Reparatur jetzt so verschmurgelt, dass sich die Reparatur (=Austausch der Platine) kaum lohnt. Der Rest ist aber noch OK.
Wie viel bekommt man dafür noch? Und vor allem wo, wenn man nicht gerade jemanden findet der z. B. einen der Trafos als Ersatzteil braucht?
Im Anhang noch Fotos von dem Schaden durch den Platinenbrand.
 

Anhänge

  • IMG_20200706_135759.jpg
    IMG_20200706_135759.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20200706_140012.jpg
    IMG_20200706_140012.jpg
    136 KB · Aufrufe: 90
SOOO hoffnungslos sieht das auf dem zweiten Foto nicht aus - aber das ist natürlich eine wenig belastbare Ferndiagnose.
Eine Wertschätzung ist IMHO sehr schwierig, da die Endstufe je nach Blickwinkel für den einen fast nichts mehr und für den anderen noch einiges wert ist.

Ich würd das Ding einfach als "Defekt-für Bastler" in der Bucht versteigern. Da kriegt man oft (aber natürlich nicht immer!) noch erstaunlich viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schonmal für die Einschätzung. Zum Zustand zitiere ich: " ... hat sich herausgestellt daß das Ganze doch heftiger ist als gedacht . Es sind nicht nur Leiterbahnen weggebrannt auch die Durchkontaktierungen sind verbrannt sowie quer Verbindungen. Auf der Oberseite hatte sich zu dem noch Kupfer in die Platine eingebrannt und damit zeitweise eine Verbindung von Hochspannung zur Niederspannung gebildet."
 
.... verkaufsfördernd ( für versierte bastler ) wäre zu wissen :

1. gibt es die platine unbestückt / bestückt als ersatzteil ?
2. gibt es einen passenden schaltplan oder hat mesa da die finger drauf ?
3. ist netztrafo und beide ausgangsübertrager in ordnung ?

.... schade ums gerät , war ja mal richtig .... " preiswert " .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Solange nicht das Platinenmaterial selber leitend geworden ist (was leider vorkommt, einige behaupten auch bei Mesa Boogie), könnte die Platine immer noch reparierbar sein. Wenn das auf dem Foto das komplette Schadensgebiet ist. Das sind natürlich schon einige wenns, zumal ein Schaltplan natürlich sehr hilfreich wäre.

Dass solche "Bastlerarbeiten" für einen professionellen Reparaturbetrieb nicht wirtschaftlich durchführbar sind, unter anderem da sie für ihre Arbeit haften, steht auf einem anderen Blatt.

damit zeitweise eine Verbindung von Hochspannung zur Niederspannung gebildet.
Aber das hört sich gar nicht gut an, sind da vielleicht auch noch die Halbleiter / sonstige Bauteile gehimmelt? Was man nicht unbedingt sehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben