[Sammelthread] Wertschätzung u. Identifikation von Amps, Cabinets, Speaker

Ich würd das Ding einfach als "Defekt-für Bastler" in der Bucht versteigern. Da kriegt man oft (aber natürlich nicht immer!) noch erstaunlich viel.

Würde ich auch so machen. Defekt an Bastler, alle bekannten Infos in den Text, aktuelle Bilder dazu; dann Startpreis 1,- und ab dafür:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zu 1.: könnte ich mir bei Mesa gut vorstellen, dann wahrscheinlich zu Mesa-Preisen:redface: Hab mal den Doppel-Poti beim Triaxis ausgewechselt... der wahr schon ziemlich teuer
zu 2.: das Ding ist jetzt nicht Raketentechnik. Der Herr Hüther hatte schon 4- oder 5-kanälige Röhrenamps im Programm. Das könnte der, wenn er wollte, sicher auch ohne Schaltbild. Wenn nicht, würde ich den Amp dort nicht reparieren lassen. Abgesehen davon müssten die Schaltbilder im Umlauf sein, denke ich.
zu 3.: Laut Herrn Hüther sind die Trafos ok... das müssten, meiner Laieneinschätzung nach, wahrscheinlich die Filetstücke sein

1. gibt es die platine unbestückt / bestückt als ersatzteil ?
2. gibt es einen passenden schaltplan oder hat mesa da die finger drauf ?
3. ist netztrafo und beide ausgangsübertrager in ordnung ?
 
.... schade ums gerät , war ja mal richtig .... " preiswert "

Ja, leider (obwohl ich sie vor 15 Jahren äußerst günstig bekommen habe)... ist besonders ärgerlich, weil der Defekt wahrscheinlich schon ein paar Jahre zurückliegt. Da hat's mal ordentlich geknackt und ganz arg gerochen. Selber Schuld könnte man da fast sagen... ich bin damals aber gleich zum örtlichen Amp-Techniker und hab brav alles beschrieben. Der hat aber nix gefunden (weil er wahrscheinlich nicht ausreichend geguckt hat und/oder unfähig ist ). Die Endstufe lief ja damals auch noch, als ich sie danach kurz getestet habe. Der Geruch war aber immer noch leicht vorhanden. Und als ich sie jetzt, weil ich sie verkaufen wollte nochmal angeschlossen habe, war Schicht im Schacht.

Vielen Dank jedenfalls nochmal für die diversen Inputs.:great::prost:
 
...Box kommt mir fast wie Marke Eigenbau vor, hat keinerlei Logo oder sonstige Kennzeichnungen...


Kein Logo heisst ja nix. Ich denke es ist ne alte Fender, oben kann man die Löcher für die Piggyback Halterung der Amps sehen die den Amp hielt wenn die Box schräg gestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

...denke es ist ne alte Fender, oben kann man...

Nee ;)

Das wird eher eine Echolette/Dynacord -Box sein.
Fender hat zu dieser Zeit keine 1x12"-Boxen gebaut.


@Dasspohr:

Diese Box würde super zu alten Fender-Tops (Bassman, Bandmaster, Tremolux...) passen - die wollen nämlich alle ein 4-Ohm-Box am Ausgang haben :great:

Preislich würde ich irgendwas um 200,- € ansetzen...


cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
search
Vielen lieben Dank für eure Tips, @mr.coleslaw und @68goldtop! Ich habe mal ein bisschen geschaut und habe einige Echolette Boxen gefunden, die wirklich fast 1:1 so aussehen (https://www.bing.com/images/search?...A49DC54BAE1F2D311&selectedIndex=79&ajaxhist=0) - auch das mit den Fender-Tops werde ich mal in den Infotext nehmen.

LG TILL
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!



Nee ;)

Das wird eher eine Echolette/Dynacord -Box sein.
Fender hat zu dieser Zeit keine 1x12"-Boxen gebaut.


@Dasspohr:

Diese Box würde super zu alten Fender-Tops (Bassman, Bandmaster, Tremolux...) passen - die wollen nämlich alle ein 4-Ohm-Box am Ausgang haben :great:

Preislich würde ich irgendwas um 200,- € ansetzen...


cheers - 68.

Ja, kann auch ne Echolette sein. Die siund auch gut, hatte mal eine so aus der Mitte der 60er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Gemeinde,
was meint Ihr, was ich für meinen Bogner Uberschall Twin Jet, incl. Fußschalter und Haubencase realistischerweise bekommen könnte.
Ist so einer, wie dieser hier, ist nicht meiner, aber neuwertiger Zustand

upload_2020-9-10_16-46-23.jpeg
 
Überschall Twin Jet ist ein sehr spezieller Amp, ich denke mal maximal 50% des NP und es kann dauern. Ich habe vor kurzem einen Shiva 212er Combo verkauft und habe dazu gut 12 Monate benötigt.
 
Hey liebes MB,

mir ist ein 1978 LABseries L5 in die Hände gefallen und ich hab keine Ahnung was das Ding wert ist.
Ich habe gesehen, dass die Teile teilweise für 750 - 800 € über den Tisch gingen und dabei einen schlechteren zustand hatten, als der den ich habe.

Wenn sich da jemand auskennt und mir helfen könnte, wäre das echt nett.
Lab Series Verstärker 1.jpeg Lab Series Verstärker 2.jpeg Lab Series Verstärker 3.jpeg Lab Series Verstärker 4.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rostl
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: erledigt/Userwunsch
Liebe Leute,
kann mir evtl. jemand eine Wertschätzung für's folgende Cab abgeben?

Marshall 1960B aus 1982 mit G12M Greenbacks (T1511, 16 Ohm/25W/55Hz) aus - laut Verkäufer - 1969 ... wobei ich glaube, dass der Aufdruck "BM22" eigentlich für 1979 stehen müsste?

Hätte eventuell Interesse an dem Cab, bin mir bezüglich dem Preis aber etwas unsicher.

Danke & LG,
Luk
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-10-15 um 10.10.13.jpg
    Bildschirmfoto 2020-10-15 um 10.10.13.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 77
  • Bildschirmfoto 2020-10-15 um 10.10.57.jpg
    Bildschirmfoto 2020-10-15 um 10.10.57.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 79
  • Bildschirmfoto 2020-10-15 um 10.10.46.jpg
    Bildschirmfoto 2020-10-15 um 10.10.46.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
bin mir bezüglich dem Preis aber etwas unsicher.
hm, 50 Jahre alte Lautsprecher :gruebel: ich würde keine kaufen
aber das ist nur meine Meinung, du fragst nach dem Preis
Vorausgesetzt alle 4 sind Gut (kann man so auf die Schnelle nicht prüfen)
ca. 500 Euro vorsichtig geschätzt
 
Hi!

Die Box ist eher von ´79 als von ´69 ;)
Zu der Zeit (´78/´79) verwendete Celestion die schwarzen Plastikabdeckungen - anstatt der grünen, grauen, cremefarbenen aus den früheren Jahren...

Für mich persönlich sprechen 2 Gründe gegen den Kauf der Box.

1. Es ist eine Bass-Box! Die T1511 sind die BASS-Pendants der "Greenbacks" und sie klingen auch anders - eben "bassiger" ;)
2. Diese Boxen (Modell 1982) sind SCHWER. Wesentlich schwerer als eine "1960".

Wenn du TROTZDEM Interesse an der Box hast, wären 5-600,- € sicher ein fairer Preis.

Mein Tip - lieber nach einer "Lead"-Box mit Greenbacks (oder G1265) Ausschau halten :great:


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oops ;)

er schreibt dass sie von 82 ist :confused:

Sorry, da hab´ ich Boxentyp + Jahrgang durcheinandergeworfen...


Dann hätte ich nur noch den Einwand mit den Bass-Speakern ;)


cheers - 68.
 
Hi Rostl!

die Speaker kommen zwar aus einer alten Bass-Box. dennoch wurde die Bassboxen auch gerne für Gitarren benutzt

Ja, kein Problem - viele Leute mögen die!
Ich hab´ ja nur gesagt, dass die mir persönlich zu "bassig" klingen - eben anders als der "Greenback"-Sound den ich am liebsten höre :great:


cheers - 68.
 
Nur nebenbei... Die G12M 55Hz sind keine dezidierten Basslautsprecher. Sie sind Gitarrenspeaker, die gebaut sind wie Greenbacks, wegen des 55Hz Cone aber eine tiefere Resonsnzfrequenz haben.
Blackbacks gehen auch schon für ca. 150€ das Stück. Bei 600€ wäre die Box mit dazu geschenkt.
Die G12M 55hz sind für mich Bluesnase mit die besten Lautsprecher, die je gebaut wurden.
Bei ner '69er Box wärest Du eher mit 1.5k dabei, aufwärts.
'79 600-800€, je nach Cab. Für 500 würde ich kaufen, wenn die Pappen intakt sind.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS - vielleicht noch... Um richtig zu klingen, müssen die 55Hz G12M ein wenig angetrieben werden. Auf Zimmerlautstärke sprechen die G12H schneller an. Aber mit ein bisschen Dampf entfaltet sich ein schöner Höhenbereich, der weniger beißt als ein 75Hz und mehr Fundament hat.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was soll die Box denn kosten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die T1511 G12M mit 55Hz sind: "T1511 was designed for bass but is a popular speaker with guitar players due to the different tonal characteristics compared with the T1221. It has less mid-range, and more of a scooped tone."

Siehe auch hier: https://www.bygonetones.com/celestion-greenback-models.html

Ich hatte einen T1871, G12M 55Hz (auch Blackback), der was super in einer TAD-1*12" Box am 1970er SF Princeton Reverb.
Aber Letztendlich stehe ch halt auf Alnico-Speaker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich steh auf gute Speaker, egal ob Ferrit oder AlNiCo. Es gibt sogar coole Neodym.

Meine T1511 sind von '71 und Killer.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hey liebes MB,

mir ist ein 1978 LABseries L5 in die Hände gefallen und ich hab keine Ahnung was das Ding wert ist.
Ich habe gesehen, dass die Teile teilweise für 750 - 800 € über den Tisch gingen und dabei einen schlechteren zustand hatten, als der den ich habe.

Wenn sich da jemand auskennt und mir helfen könnte, wäre das echt nett.
Anhang anzeigen 759822 Anhang anzeigen 759823 Anhang anzeigen 759824 Anhang anzeigen 759825

Das sind tolle Amps. BB King hat darauf geschworen.
800 ist steil, eher 500-600 schätze ich.
Transistor Amps sind halt nicht so beliebt.
Die LAB sind aber klasse (Design von Moog)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben