[Sammelthread] Wertschätzung u. Identifikation von Amps, Cabinets, Speaker

Hi!

Die T1511 G12M mit 55Hz sind: "T1511 was designed for bass but is a popular speaker with guitar players due to the different tonal characteristics compared with the T1221. It has less mid-range, and more of a scooped tone." ...

Ja, genau!
Ich hätte gesagt mir fehlen hier die typischen "schmierigen Mitten" - da lag ich ja nicht so falsch ;)


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, 'scooped' finde ich glatt gelogen ;)

Der Speaker hat nicht diese Betonung der Hochmitten, die Greenbacks mit 75Hz und andere Celestions oft haben. Ich würde sagen, vielleicht nen Tacken linearer als die typischen Briten, mit leichtem Akzent in den warmen unteren Mitten.
Aber kein Jensen-Scoop, nicht wie ein WGS G12C oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann sind wir wohl aus dem selben Holz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!



Ja, genau!
Ich hätte gesagt mir fehlen hier die typischen "schmierigen Mitten" - da lag ich ja nicht so falsch ;)


cheers - 68.

Ich würde sagen, er schmiert halt eher Untenrum... ;)

Halt wie Rasierschaum vs. Gleitcreme.
Es ist ja nix dagegen zu sagen, wenn man die Wahl hat und sich aus freien Stücken dafür entscheidet, sich lieber zu rasieren... ;)
 
Music Man 410 – HD One Thirty gerettet

Hallo,

ich konnte einen "Music Man 410 – HD One Thirty" in letzter Minute vor dem Sperrmüll retten.
Der Amp ist voll funktionstüchtig, steht dem alter entsprechend Top da.
Lt. Cassis Nummer: Baujahr 1974 - 79.
Nach einiger Recherche ist der Amp Original USA mit den quadratischen Alnico- Magneten, dem Standby-Schalter auf der Rückseite und mit den Original Logos.

Da ich kein Sammler bin und keine Verwendung für den Amp habe werde ich ihn nicht behalten.

Was könnte das Teil eurer Meinug nach Wert sein?

Grüße
Manfred

1_002.jpg
1_010.jpg
1_025.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Reverb gehen die so um 600€, allerdings ist der einzige, der aktuell verfügbar ist, in den USA, könnte sein, dass die in Europa anders (teurer?) gehandelt werden. Auf jeden Fall Glückwunsch zu dem Sperrmüll-Fund :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und hey... der sieht aus wie neu, da geht bestimmt was
 
Bei Reverb gehen die so um 600€, allerdings ist der einzige, der aktuell verfügbar ist, in den USA, könnte sein, dass die in Europa anders (teurer?) gehandelt werden. Auf jeden Fall Glückwunsch zu dem Sperrmüll-Fund :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und hey... der sieht aus wie neu, da geht bestimmt was
Danke
 
Würde den Preis in dem Zustand und für den 410er in Europa höher ansetzen. Habe selbst einige Zeit gebrauchte HDs gejagt und mir letztendlich den HD130 Reissue Head gekauft.

500-600 wäre ein realistischer Preis in den Staaten, wo es die Amps noch gebraucht wie Sand am Meer gibt. Auch die 65er gehe je nach Zustand zwischen 400 und 600 Euro über den Tisch - der 410er und 115er sind hierzulande recht selten geworden ich denke, dass du in dem guten Zustand ruhig mal 800 Euro aufrufen kannst. Runter kann man dann immer noch.
 
Hallo miteinander,

nachdem es einem hilfsbereiten Nutzer gestern in kürzester Zeit gelungen ist, meinen Vox AC 30 mit Celestion G12 M Speakern auf das Jahr 1995 zu datieren, frage ich mich jetzt welcher Preis für den Amp angemsessen wäre. Natürlich hängt das vom Zustand ab. Fällt mir nicht leicht, den angemessen zu beschreiben. Für mein Ohr klingt der Amp sehr gut. Äußerlich hat er schon einzelne Macken abbekommen, sieht aber insgesamt doch sehr ordentlich aus. Ich besitze den Amp seit ziemlich genau 20 Jahren. Als ich ihn gekauft habe, waren die Röhren laut Auskunft des Veräufers erst vor kurzem gewechset worden. Ich selbst habe den Amp die letzten 15 Jahre eigentlich gar nicht mehr gespielt. (Was für eine Schande...) Davor habe ich ihn circa ein Jahr lang ungefähr einmal pro Woche in der Bandprobe gespielt und ab und bei einem Gig. Ansonsten nur sehr sporadisch... Das sind jetzt nicht gerade die detaillierstesten Angaben, aber vielleicht gibt es ja doch den einen oder anderen Tipp, worauf ich achten sollte und welche Preisspanne ungefähr angemessen ist.

Vielen Dank im Voraus!
 
Rostl
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Verschiebung obsolet
Hallo,

ich besitze seit ca. 8 Jahren einen Crate BV120H. Da ich nun der stolze Besitzer eines Toasters bin, steht der besagte Amp bei uns im Proberaum nur noch blöd rum. Also Zeit zum verkaufen (leider).

Es handelt sich um eine voll funktionsfähigen 100 Watt Vollröhren Topteil (4x12AX7 und 4x6L6/5881). Der Zustand ist gebraucht, aber gut. Er hat 2 Kanäle und meines Erachtens einen echt guten Sound (Um einiges besser als mein Randall RD20 oder der Fireball meines Kollegen).
Alter: Ich habe den Amp vor 8 Jahren gebraucht gekauft. Denke die Serie war so Anfang der 2000er auf dem Markt.
Nach Aussage des Vorbesitzers und des Tapes auf der Rückseite, gehörte der Amp mal dem DSDS Kandidaten Max Buskohl (Empty Trash). Ich denke das spielt aber keine Rolle.
Es handelt sich um einen Amp Made in USA.

Auf EBay-Kleinanzeigen sind aktuell zwei (meines Wissens nach Vorgängermodelle) für 300—400 Euro zu haben. Allerdings kann ich mich mit diesem Preis nur schwer anfreunden. Mich würde mal gerne eure Meinung interessieren, weil ich der Meinung bin, dass der mehr als ein gebrauchter Fireball bringen sollte (die sind auch für 300-400€ inseriert)

Danke!
 

Anhänge

  • 7933C381-F1F6-4BEE-A3A9-A692212C26F8.jpeg
    7933C381-F1F6-4BEE-A3A9-A692212C26F8.jpeg
    353,1 KB · Aufrufe: 84
  • 32E0ED4B-127E-46D9-9B69-66950584D25A.jpeg
    32E0ED4B-127E-46D9-9B69-66950584D25A.jpeg
    237,2 KB · Aufrufe: 83
Schlecht sind die Dinger nicht, aber das alte Leid: Angebot-Nachfrage reguliert die Gebrauchtpreise und der Crate gehört wohl zu den Verlierern (ich glaube, die kamen Ende 90er/Anfang 200er auf den Markt und waren nichtmal billig!). So richtig gefragt ist das Ding nicht und mangels Kult oder prominenten Gitarristen, die den auch benutzen, wird sich so schnell keine Wertsteigerung einstellen.
Einen Marshall z.B. kann man immer kaufen, wenn der Preis stimmt, bei Nichtgefallen wird man den quasi immer wieder ohne größere Verluste los.

Setz' ihn bei Kleinanzeigen mit Deinem Wunschpreis (realistisch kalkuliert; überzogene Preise, weil der Verkäufer noch Gewinn beim Wiederverkauf machen will, führen meistens zu garkeinen Reaktionen) rein und warte ab, wieviele Anfragen und Preisvorschläge reinkommen.
 
Hatte ich schon befürchtet, da es doch eher ein Nischen-Amp ist. Aber bevor der nur rumsteht, dann soll der wohl lieber weg :/
 
Oder behalten und später veräußern. Erfahrungsgemäß gibts in dem Produktsektor keine plötzlichen Preisstürze (ist eh schon niedrig), anders als z.B. bei Konsumgütern wie PCs, bei denen jede neue Generation einen erheblichen Preisverfall auslöst.

Momentan ist verkaufen sowieso schwieriger, keine Auftritte/Proben, wirtschaftliche Lage, da sind weniger Leute, die Geld ausgeben wollen. Außer Immobilien, das geht immer; da kann ruhig mal ne Null mehr dran stehen, wird anstandslos ohne handeln geblecht.
 
Hallo liebe Forenkollegen

Ich konnte Beginn dieses Jahres sehr günstig einen Engl Sovereign 100 Vintage 112 erstehen. Dazu habe ich auch noch ein komplett unbenutztes Z10 Floorboard.
Es handelt sich hierbei um die erste E360 Version mit der goldenen Frontplate, dem kleinen Logo und der Stoff Front.
Mir gefällt der Amp sehr, da ich aber aktuell nur zu Hause spiele, bin ich am überlegen ihn eventuell zu verkaufen.
Nun wollte ich hier mal nach Eurer Expertise fragen. Wisst ihr, was der Amp ungefähr wert sein könnte? Im Netz findet man diese Version sehr selten. Eher die E365 und E368, welche vom Preis von 500-1500€ gehandelt werden.

IMG_6513.JPG IMG_6514.JPG IMG_6516.JPG IMG_6517.JPG IMG_6521.JPG IMG_6522.JPG

Vielen Dank schonmal!
lg
Chris
 
Also auf eBay Kleinanzeigen werden mir mindestens zwei davon für unter 700€ angezeigt. Glaube nicht dass jemand mehr dafür zahlen wird, den Verstärker sieht man echt oft.
 
@Domeni0 Also ich habe auch bereits auf Kleinanzeigen geschaut und ich finde hier nur einen, welcher ident zu meinem ist. Dieser ist um 680€ gelistet. Alle anderen sind die neueren Versionen und diese sind auch günstiger zu haben.
Ich gebe Dir recht, die E365 und E368 findet man fast zum "Sau füttern" (österreichisch). Den ersten E360, aber nicht so oft. Meine Vermutung lag aber auch so um 700€.
Das was ich bezahlt habe, war auf jeden Fall ein Top Preis!
 
Hallo zusammen! Hier paßt dieser Beitrag hoffentlich hin... Habe einen Mesa Boogie Mark II B Coliseum 300 mit Edelholzgehäuse, gebaut zwischen Aug 1980 und Mai 1983. Verstärker funktioniert, hat Gebrauchsspuren, der Hall funktioniert nicht. Werde den Amp nochmal technisch überholen lassen. Scheint ziemlich selten zu sein, zumindest mit dem Holzgehäuse.
Denke darüber nach, den zu verkaufen, denn zum Rumstehen ist er zu stark, zu laut und zu schön :) Davon gibt es nicht viele, daher ist es schwierig, einen Preis festzusetzen. Wäre dankbar für Tips, Einschätzungen oder auch Angebote!

Danke!

Boogie a.jpg

Boogie c.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben