[Sammelthread] Wertschätzung u. Identifikation von Amps, Cabinets, Speaker

Ich habe die Beschreibung gerade nochmal angepasst, danke schon mal für die Tips! :)

Kann man das so stehen lassen oder könnte man noch etwas hinzufügen!?




Verkauft wird ein Vintage Tokyo Sound Guyatone ZIP 300 (GA-300) Verstärker!

Der Verstärker ist in einem super Zustand und funktioniert einwandfrei!
Der Reverb/Hall funktioniert natürlich auch!

Das Baujahr ist laut Seriennummer vermutlich 1979!

Manche Potis kratzen beim Drehen, aber wenn man bedenkt das der
Verstärker über 40 Jahre auf dem Buckel hat ist das denke ich mal normal.

Die original Abdeckhaube ist auch dabei!

Der Amp ist soundmäßig super für Clean Sounds
geeignet und hat einen sehr ausgewogenen Klang!

Die Verzerrung (Overdrive) hat einen mE sehr coolen "fuzzigen"
Charakter, jedoch mit deutlich mehr Definition, könnte sehr
gut für Rock und mE mit der richtigen Gitarre auch für
Heavy Metal Sounds à la Black Sabbath funktionieren!

Ich persönlich spiele ziemlich in der High Gain Ecke und bin was
Amps angeht auch gut ausgestattet, daher der Verkauf, es wäre
irgendwie schade wenn der Verstärker ungenutzt rumstehen würde!

Ich habe den Verstärker vom Originalbesitzer erhalten welcher
diesen in seiner Kirchenband benutzt hat!

Der Verstärker kann in Aachen abgeholt werden,
alternativ kann ich den Amp innerhalb von Deutschland per DHL,
versichert bis 500€ und mit Sendungsnummer versenden!

Der Versand ins Ausland ist nach Absprache auch möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Verstärker ist in einem super Zustand und funktioniert einwandfrei!
Manche Potis kratzen beim Drehen,
Das ist ja wohl ein Widerspruch ;)

alternativ kann ich den Amp innerhalb von Deutschland per DHL,
versichert bis 500€ und mit Sendungsnummer versenden!
Da sollten die Versandkosten angegeben werden (einfach auf den Seiten von DHL, hermes, ... mit den Abmessungen und dem Gewicht - jeweils um die Verpackung aufgerundet - die Kosten ermitteln)
Der Versand ins Ausland ist nach Absprache auch möglich!
Das wiederum würde ich mir bei dem erzielbaren Preis nicht antun (außerdem können die meisten Ausländer den deutschen Text eh nicht lesen und verstehen)

Soweit die Anmerkungen gemäß meiner persönlichen Meinung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Kratzen beeinträchtigt soweit ich weis nicht die Funktion, daher einwandfrei, aber hab es trotzdem mal umformuliert!
Die Versandkosten werde ich noch ergänzen, guter Hinweis!

Ausland, also bisher hatte ich tatsächlich ausschließlich Anfragen aus dem Ausland, genau Frankreich und Italien,
aber der Versand wäre schon ca. 50€ das schreckt natürlich ab, dennoch lasse ich es mal offen, man weis ja nie!
 
Hallo, evtl kannst du ja anbieten die Hälfte
der Versandkosten zu übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, evtl kannst du ja anbieten die Hälfte
der Versandkosten zu übernehmen.
Na ja, entweder schlägt man das dann vorher wieder drauf, oder man überlegt, ob man auch ein Herschenken in Betracht zieht (200 Euro VB -> vielleicht auf 150 Euro runter gehen -> und dann noch 25 Euro Versand bezahlen, -> verpacken -> und zur Abgabestation bringen (= minimal gerechnet 1/2 Stunde): bei einer solchen Rechnung erwäge ich ernsthaft die Entsorgung :unsure: ).

Außerdem gibt es bei Auslandsgeschäften - auch privaten - spezielle Rechtsgrundlagen zu beachten und offensichtlich bist Du noch nicht bis zu den Zahlungsmodalitäten gekommen: Vorauskasse benachteiligt den Käufer, der dann womöglich Schrott oder gar nichts geschickt bekommt, Zahlung nach Erhalt benachteiligt den Verkäufer, der womöglich nie Geld sieht. Für um die 150 Euro im Ausland klagen kostet minimal 1000 Euro ohne Grenze nach oben und ohne Erfolgssicherheit (ich hab mal in der Schweiz und in Luxemburg Rechtswege bestritten und ein 10-faches der jeweiligen Beträge verbrannt). Ich hab auch schon etliches im Ausland gekauft, aber da ging es um höhere Beträge, die einen entsprechenden Aufwand zur Absicherung der Parteien rechtfertigen.

Aber jeder darf selbst seine Erfahrungen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur mal so nebenbei:
Eigentlich soll's hier nur um Wertschätzungen gehen, weniger (eigentlich gar nicht) um Optimierung oder Präsentation von Inseraten :whistle:.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Back to topic !!

Der wird auch ganz sicher wieder auf den Markt kommen , allerdings geht der vorher noch zum technischen Dienst , der Vorbesitzer berichtete von weißen Wölkchen die hinten raus kommen ...

Ich brauche so etwas nicht , der macht aber für mich den Eindruck etwas älter zu sein . Seriennummer A 33785 .




IMG_20210830_123220485.jpg
IMG_20210830_123016512.jpg
IMG_20210830_123048855.jpg
IMG_20210830_123103693.jpg
IMG_20210830_123038319.jpg
IMG_20210830_123103693.jpg
IMG_20210830_123038319.jpgIMG_20210830_123016512.jpg
IMG_20210830_123220485.jpg
 
Vielen Dank , ich hatte nicht viel gefunden . Was ist das Top denn wohl wert , ich muss ja auch noch die Reparatur bezahlen . Optisch ist es eher " strapaziert , mit Patina" .
 
Bei ebay "Fender Bandmaster" eingeben und man bekommt laufende oder bei entsprechendem Filter beendete Angebote.

"Fender Bandmaster 1971, komplett überholt" hat 806,99 € gebracht, wenn der Verkauf echt war. Ansonsten gibt es Angebote und ein paart wenige angebliche Verkäufe im Ausland mit aufgerufenen Preisen von 800 bis 1000 € für Baujahre vor 1969.

Es kommt bei ebay gelegentlich vor, dass die Verkäufer selbst oder über "Bekannte" bieten, um den Preis hochzutreiben, und am Schluss auf so einem "eigenen" Gebot sitzen bleiben, weshalb ich die Verkäufe als "angeblich" bezeichne. Natürlich gab es dann ein echtes Gebot knapp drunter (je nach Gebotsschritten in Abhängigkeit vom Preisbereich).

Und, erzielte oder erzielbare Preise sind kein Garant dafür, dass tatsächlich kurzfristig eine Kaufnachfrage besteht.
 
...Was ist das Top denn wohl wert , ich muss ja auch noch die Reparatur bezahlen . Optisch ist es eher " strapaziert , mit Patina" .
Hi!

Die Topteile aus der "klassischen" Periode (blackface/silverface) - und insbesondere der "Bandmaster" - gehören irgendwie zu den nicht-so-begehrten Fender-Amps. Keine Ahnung warum...
Sie klingen toll, sind hochwertig gebaut - und sollten eigentlich auch "werthaltig" sein...
Selbst der Bandmaster Reverb (MIT Hall + Gleichrichteröhre) geht oft für deutlich unter 1000,- € - dabei ist das (im Prinzip) ein Vibrolux Reverb mit einem zusätzlichen Mittenregler im Vibrato-Kanal (y)
Vielleicht sind bei Fender einfach die Combos berühmter/begehrter - bei Marshall ist es ja genau andersrum ;)

Wenn du keinen "richtig guten" Techniker kennst, würde ich deinen Bandmaster eher als "unrestauriert" anbieten.
Um die 600,- € halte ich da für realistisch.
Wenn du ihn selbst überholen lassen möchtest, wird das (vermutlich) um die 150,-/200,- € kosten, und es ist fraglich, ob du nachher 800,- € erzielen kannst...


cheers - 68.



P.S.:

Gegen die "Patina" hilft manchmal ein feuchter Schwamm mit etwas Spüli und ein bisschen Leim für die losen Tolex-Stellen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Glück habe ich einen großartigen und zuverlässigen Techniker bei dem ich auch faire Preise bezahle , daran wird es nicht scheitern .

Vielen Dank für die Infos und Teilnahme , jetzt der nächste bitte ...
 
Moin Männer!

Ich könnte einen Ampeg Reverbrocket 212 Baujahr (laut Ident.Nr. April '96 bekommen. Funktionstüchtig, Zustand ~3. Allerdings fehlt das Backbaffle. Müsste ich also nachfertigen (Tolex ist leider nicht zu bekommen) und Service braucht er wohl auch.
Screenshot_20210831-082018_Messenger.jpg

Screenshot_20210831-082027_Messenger.jpg
Screenshot_20210831-082038_Messenger.jpg

Kenne mich mit Ampeg Gitarrenamps nur Semi aus. Was wäre da ein ordentlicher Kurs?

Beste Grüße,

Euer Olli
 
Moin Olli!

Zunächst mal eine kurze Warnung - der Amp wird UNHEIMLICH SCHWER sein!
Ampeg hat die Gehäuse zu dieser Zeit aus ziemlich dicker Spanplatte gebaut - und das wird sich bei einem 2x12"-Combo schon bemerkbar machen ;)

Ich hatte kürzlich einen Ampeg Jet II 12R bei mir - der klang toll, zog aber auch als 1x12"-Combo schon ziemlich am Arm...

Diese Amps sind hierzulande ja sehr selten - aber für den Amp den du im Auge hast (ohne Service + Backpanel) würde ich kaum mehr als 400/450,- € ansetzen...

Das ist auch - ungefähr - der Kurs für den die kleineren (Jets) gehen...

cheers - 68.
 
Moin 68!

Laut Manual 55 lbs oder 25 Kilo.
Hält sich imho für einen 212er Combo noch in Grenzen.
Hatte halt noch nie einen Ampeg Combo.
Sind die klanglich speziell?
 
Der sieht aber mega gut aus !!
 
Zunächst mal eine kurze Warnung - der Amp wird UNHEIMLICH SCHWER sein!
Fuck! Meine kleine LIDL-Sackkarre hat's jedenfalls halb zerlegt, quer durch die berliner Öffentlichen....
Never ever nur 25 Kilo!
Allein die Ampeg-Speaker mit diesen Mords-Magneten......
Gehäuse muß wohl in Beton gegossen sein.
20210901_111510.jpg

🥵
Aber er läuft und klingt so gar nicht fenderig.
Hall ein Träumchen aber es ist eine EL34 Version.

Greetz,
Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Kannst ja mal ein Link zum Review hierlassen bei Zeiten. Die Geschichte der zerstörten Sackkarre macht Neugier. :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben