[Sammelthread] Wertschätzung u. Identifikation von Amps, Cabinets, Speaker

Naja, der Abschied fällt mir tatsächlich echt schwer. Wenn die Mods durchgeführt wurden sind die Amps durchaus auch entsprechend teurer. Ja, optimistisch ist der Preis, aber auch VB. JMPs sind durchaus schwerer zu finden als JCMs, die unverbastelt sehr selten sind, was die 2203 angeht. Meiner ist auch ein von Frank Finkenhäuser umgebautes Top (2,5 statt einem Kanal).
 
Bezüglich der Bestimmung des Vox AC30 tu ich mich ein wenig schwer, da die Bilder ein wenig unscharf sind.
Hochauflösende Dertailbilder und eine Ansicht der Ober- und Unterseite der innenliegenden Technik wären extrem hilfreich.
Dass das Original Schild nicht mehr da ist ist Mist.
Bei der Modifikation gehe ich von einem Stand By Schalter aus.
Die modifikation kann mit einfachen Mitteln rückgängig gemacht werden.
Ich gehe davon aus, dass ein Lautsprecher mal defekt war und gewechselt werden musste.
Zeitlich lässt sich der Vox auf 1965 bist 1977 eingrenzen, wobei ich nicht weiß, ab wann das Mini Schild "TOP BOOST..." verwendet wurde.
Genauer geht es erst bei besseren Bildern wie beschrieben, obwohl die Eingangsbuchsen mir eher Ende 60er Anfang 70er sagen.
Aber dass ist nicht zu 100% sicher und vielleicht wurden diese auch mal gewechselt.
Das gehäuse sieht ja mal richtig alternativ aus, jedoch ist es wertmindernd, weil nicht original.
Natürlich, je älter desto besser, aber so wie er ist ist er eine Wundertüte.
Du weißt nichts über den technischen Zustand der Röhren und Kondensatoren.
Ich würde ihn so wie er ist auf 400 - 500 € taxieren, aber 500 € nur, wenn er ein Top Boost der ersten Serie ist,
im guten Zustand, also keine Dauerbaustelle.
 
@68goldtop und @Knallcharge : Ihr habt jeweils viele Annahmen gemacht (Konjunktive, "wenn", "gehe ich davon aus", ...), zu denen man nichts weiß. Preisschätzungen sind ja eh schon so etwas wie in die Glaskugel schauen, aber wenn man jetzt für jede Eventualität eine weitere Glaskugel aufstellt, wird es sicher nicht besser und bringt das niemandem etwas (außer der Betragsanzahl im Profil). Selbst ein strukturierter (nennen wir es) "Entscheidungsbaum" (d.h. nicht locker aneinander gereihte eventuelle Aspekte) im Sinne von "wenn das, dann A oder B, wenn A, dann C oder D, wenn B, dann E oder F,..." ist für die Fragesteller oft nicht nachvollzieh- oder überprüfbar.

Wir sollten uns hier an Fakten und nicht Mutmaßungen und Wunschträume halten, um den Hilfesuchenden realistische Einschätzungen und Hinweise zu geben.

Naja, wie "verhunzt" der Amp ist, kann man ja nicht genau sagen...
Ich habe doch die von mir in Betracht gezogenen "Mängel" genau angegeben: "Umbauten (bei den Eingangsbuchsen ein Schalter oder Drehpoti???; mindestens ein Lautsprecher falsch) und einiges fehlt (auch Typenschild zur eindeutigen Bestimmung und natürlich Bezug, Logo, Griffe)". Dein Mutmaßung "kann ja auch eine Kleinigkeit sein" dagegen ist einfach ohne Grundlage. Und, Du kommst ja zu keinem anderen Preisbereich wie ich ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, optimistisch ist der Preis, aber auch VB. JMPs sind durchaus schwerer zu finden als JCMs, die unverbastelt sehr selten sind, was die 2203 angeht.
Als Anhaltspunkt sag ich dir mal was ich letzte Woche für einen 4 Jahre alten, und unverbastelten Marshall 1959HW bezahlt habe. Es waren 1200 Euro und der Verkäufer musste lange warten auf einen Kunden.
Bausätze und Anzeigen ohne Bilder von dem Aufbau und der Platine verkaufen sich meiner Meinung nach ganz schlecht.
Wenn du jemand findest der dir 1000 Euro bezahlt kannst du glaub ich zufrieden sein. Wenn du emotional an dem Amp hängst, stell ihn dir in die Ecke oder auf einen trockenen Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah stimmt, es gab/gibt ja auch die HW-Serie von Marshall und da auch den SLP! Dann kann ich mich daran orientieren.

Die Anzeige wurde ja schon wieder gelöscht, kann ich noch ein paar mehr Fotos suchen ... irgendwo habe ich noch Bilder des Innenlebens.

Ich bin sehr hin- und hergerissen. Aber ich brauche ihn einfach nicht seit einiger Zeit. Und dann kann er auch weg. Dabei geht es weniger um Emotionen als um die Töne, die er produziert.
 
Dann kann ich mich daran orientieren
Leider nein.

Da Du Dein Inserat wieder gelöscht hast, muss ich mich auf die Infos hier in diesem Thread verlassen/beziehen.

Wenn es tatsächlich ein Eigenbau ist, hast Du weder den "Ruf" / das "Image", noch den qualitativen Anspruch des Herstellers des Vorbildes - auch wenn Du es vielleicht sehr gut gemacht hast.
Du würdest hier beim Verkauf ein massives Verlustgeschäft machen. 1.000€ ist extrem unrealistisch. Du könntest Dich bei einem Eigenbau glücklich schätzen, wenn ihn Dir überhaupt jemand abkauft. Und wenn, dann vielleicht zu einem Preis zwischen 300-500€

Eigenbau ist was für Liebhaber und Kenner/Könner. Wiederverkauf kannst Du voll löten (hihi...Wortspiel...) Und sich bzgl. eines Verkaufspreises an den (ursprünglich hochpreisigen) HW-Serien des Original-Herstellers zu orientieren, ist um Welten zu hoch gegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da Du Dein Inserat wieder gelöscht hast, muss ich mich auf die Infos hier in diesem Thread verlassen/beziehen.
Ich habe das Inserat nicht gelöscht. Es wurde gelöscht, leider ohne Hinweis warum ...

Versuch macht kluch. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber 1000€ habe ich sicherlich für den Amp hingeblättert.
Wenn ich das nicht bekomme bleibt er halt und wird ab und zu gespielt.
Schnell werde ich den auf jeden Fall nicht los, aber die Zeit habe ich und angewiesen auf das Geld bin ich auch nicht.
 
1000€ habe ich sicherlich für den Amp hingeblättert.
Wenn ich das nicht bekomme bleibt er halt und wird ab und zu gespielt.
ich habe die Anzeige gestern gesehen und denke dass du dafür keine 1000 € bekommst, falls überhaupt ein Käufer danach fragt
Schon das Gehäuse war sehr schlecht gemacht und das Auge isst bekanntlich mit
Das Innenleben war leider nicht zu sehen
Und nochmal was schon andere geschrieben haben, bei Selbstbauten ist eine Preisschätzung fast unmöglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was Du dafür an Bauteilen gezahlt hast, ist beim Wiederverkauf leider nebensächlich. Eigenbauten macht man in erster Linie für sich, nicht für einen möglichen Verkauf: Die Arbeitsstunden bekommt man nicht wieder, selbst die Summe der Bauteilpreise nur mit x% Abschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sehe ich auch so Granufink :hat:

Ich hab mir mal einen 2205 zu einem 2204 Marshall von Linnemann umbauen lassen.
Den Amp werde ich niemals verkaufen, da niemand den Anschaffungspreis plus Umbau bezahlen würde.
Und nebenbei bemerkt klingt der so sensationell gut das ich das auch nie machen würde.
 
Ich habe das Inserat nicht gelöscht. Es wurde gelöscht, leider ohne Hinweis warum ...
1. Löschhinweis wurde definitiv angeklickt und gegeben, ich informiere die Technik mal, ob es da ein Problem mit der Funktion gibt.
2. Egal ob Verstärker oder Gitarre: Ein Nachbau mit Original-Logo gilt als Plagiat und darf nicht gehandelt werden - Punkt

Das Thema Plagiate ist nicht diskutabel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:gruebel:
du hast aus 2 Kanälen 1 Kanal gemacht
Ja, mir hat der 2205 und die Dioden Zerre nicht mehr gefallen, und einen Reverb im Amp brauchte ich auch nicht.
Ich fand die 2204 Version schon immer besser, er war und ist nur zu teuer gewesen in der Version die ich wollte. Dann kam ich auf die Idee mit Linnemann Amps.
Peter hat alles neu verdrahtet auf Turret Board, und sogar einen Soldano Style FX Loop an einer der freien Röhrensockel angebracht.
Der Umbau war gar nicht so teuer und die Trafos sind ja die selben.
Das war also für mich die beste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@68goldtop und @Knallcharge : Ihr habt jeweils viele Annahmen gemacht (Konjunktive, "wenn", "gehe ich davon aus", ...), zu denen man nichts weiß. Preisschätzungen sind ja eh schon so etwas wie in die Glaskugel schauen, aber wenn man jetzt für jede Eventualität eine weitere Glaskugel aufstellt, wird es sicher nicht besser und bringt das niemandem etwas (außer der Betragsanzahl im Profil). Selbst ein strukturierter (nennen wir es) "Entscheidungsbaum" (d.h. nicht locker aneinander gereihte eventuelle Aspekte) im Sinne von "wenn das, dann A oder B, wenn A, dann C oder D, wenn B, dann E oder F,..." ist für die Fragesteller oft nicht nachvollzieh- oder überprüfbar.

Wir sollten uns hier an Fakten und nicht Mutmaßungen und Wunschträume halten, um den Hilfesuchenden realistische Einschätzungen und Hinweise zu geben.
Zumindest ich habe genau geschrieben, was man machen muss, um den Fall einzugrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@GEH roger roger! Danke für den Hinweis.
Ich habe die Anzeige nicht aktiv gelöscht. Vielleicht war das eine Hosentaschenlöschung.

Ich muss also hoffen, dass der "doofe" also aufsteht und genau den Amp haben möchte. Schon verstanden ... hier brauche ich den wohl nicht mehr zu inserieren.
Danke für eure Anteilnahme.

Btw. verkauft No.1 Guitars auch gebrauchte gemoddede Amps. Hab da mal nen ehem. JMP von der Band Europe gespielt, umgebaut als vollwertigen 4 Kanaler. Was ein Kracher! Der sollte 1500€ kosten. Hatte leider kein Geld, und meine Oma ist zu alt. Für die bekomme ich nichts mehr.
 
Wenn es tatsächlich ein Eigenbau ist, hast Du weder den "Ruf" / das "Image", noch den qualitativen Anspruch des Herstellers des Vorbildes - auch wenn Du es vielleicht sehr gut gemacht hast.
Du würdest hier beim Verkauf ein massives Verlustgeschäft machen. ...
Eigenbau ist was für Liebhaber und Kenner/Könner. Wiederverkauf kannst Du voll löten
das sehe ich auch so.

Alleine die Teile kosten laut meinem Amptech 1200k aufwärts.
das wär übrigens ne gute Million.
a018.gif
 
Ein Nachbau mit Original-Logo gilt als Plagiat und darf nicht gehandelt werden - Punkt
Ich nehme mal an du hast das "hier" vergessen. Für den Fall das nicht: Auch im Gitarren-Wertschätzungs-Thema bist du auf diese Rechtslage eingegangen - bist du dir auch 100% sicher, dass du da richtig liegst?

Es wäre ja so einfach (bzw. je nach Gültigkeit deiner Annahme sogar notwendig): Explizit in die Regeln schreiben, dass das Anbieten von Nachbauten/Klones/Fakes mit an dem Objekt angebrachten Markennamen nicht gestattet ist. So ähnlich, wie es auch fast alle anderen Plattformen machen wie z.B. Ebay.
Man könnte für Nachbauten auch das Erwähnen des entsprechenden Markennamens im Titel der Anzeige verbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, was mein Gitar Amp Dynacord GS 824 (Transistor Amp) in etwa Wert ist?
Danke
 
Gibst'e bei google "Dynacord GS 824" ein und kriegst Ergebnisse ;) (Wir können uns ja auch nur daran orientieren, was der Markt macht!)

Bei ebay Kleinanzeigen ist einer für 290 € (seit 25.08.19) und einer für 300 € (seit 11.06.22 und seit 16.05.22 auch bei Quoka). Also wenn überhaupt, gibt es nur eine minimale Nachfrage - da kann man dann hoch oder tief verlangen was man will und erzielt KEINEN PREIS. Insofern muss mal wohl davon ausgehen, dass der Wert gegen Null geht.

Die Technik ist aus ca. 1983. Stereo-Endstufe, 2 x 60W Sinus / RMS, 2 x Celeston G12-80 Speaker, Stereo-Effekte: Chorus, Hall, Verzerrer, Sound ist eben Dynacord typisch (mag man oder nicht). Sowas will heutzutage eigentlich niemand in laut, sondern eher in leise für zuhause, was es mit zeitgemäßer Technik und großer Sound-Vielfalt aktuell zwischen 100 € und 300 € neu (d.h. auch mit Garantie) gibt. Auch die in einer der Anzeigen angesprochenen Sammler für sowas sterben langsam aus und die Erben wollen auch verkaufen und nicht kaufen. So ein großes, schweres Ding will sich auch niemand für wenig Geld antun (Homestudio, private Player, Proberaum). Alles sind von Sound-Vielfalt und -Qualität und "klein und leicht" verwöhnt!

Mein persönliches Fazit: für 50 €, wenn er top funktioniert und auch optisch keine Macken hat, inserieren und lange laufen lassen, falls jemand in der Nähe auftaucht, der ohne großen Aufwand abholen kann. Lokal auf einem Flohmarkt vielleicht mit 150 € ausgeschrieben und für 80 abgegeben, so dass sich ein Unwissender denkt, ein tolles Schnäppchen gemacht zu haben, kann geringfügig mehr bringen (ist aber halt auch aufwendiger).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben