[Sammelthread] Wertschätzung u. Identifikation von Amps, Cabinets, Speaker

Wollte evtl. meine ENGL Thunder Head E-325 verkaufen.
Wurde im April 2009 bei Musicstore gekauft.
Sieht aus wie neu, wurde einmal die Woche gespielt und Rechnung sowie Original Karton noch vorhanden.
NP war 750 Euro.
Was kann man dafür nehmen?
ich hab mal ne Frage,warum willst du den Engl nach 6 Monaten wieder verkaufen,was gefällt dir an ihn nicht :confused:
 
hi!

an marco + dibz:

ein neuerer/neuwertiger amp einer bekannten marke erzielt meist noch 70% des neupreises.
für mehr müsste man schon einen sehr motivierten käufer finden ;)

cheers - 68.
 
ich hab mal ne Frage,warum willst du den Engl nach 6 Monaten wieder verkaufen,was gefällt dir an ihn nicht :confused:

Hi,
ich weiß noch nicht, ob ich ihn verkaufen will.
Gefallen tut er mir sehr gut, aber ich habe letzte Woche günstig einen Laney VH100R bekommen und ich muss noch gucken, welcher von beiden mir besser gefällt.
Einer von beiden wird halt verkauft, aber weiteres dann glaub ich besser per PN, da das hier Offtopic ist ;)
 
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mich schweren Herzens von meiner Marshall JCM 800 Combo zu trennen. Es handelt sich um den Typ 4010, also die Combo Version des legendären 2204 (50Watt) mit vertikalen Eingangsbuchsen aus dem Jahr 1981.
Ich habe den AMp in den frühen 90er Jahren gebraucht gekauft und damals neue Siemens EL34 verbauen lassen. Ich habe das Teil über eine Marshall JCM 800 1960 betrieben. Das ist wirklich brutal laut:D. Nach ca. zwei Jahren haben wir unsere Band aufgelöst und wegen Familiengründung stand der gute dann fast 15 Jahre in meinem Büro (nicht im Keller).
Letztes Jahr habe ich wieder mit dem Musikmachen begonnen, aber für zu Hause ist das Teil nicht so gut geeignet, ich stelle mir heute etwas flexibleres kleines vor.
Ich habe den Amp letztes Jahr in einer Fachwerkstatt für Röhrenamps generalüberholen lassen, dabei wurde ein Röhrensockel, einer der dicken Kondensatoren und alle Röhren erneuert (JJ). Der Amp befindet sich ansonsten im Originalzustand. Seitdem bin ich aber auf höchstens 20 Betriebsstunden gekommen, da ich meistens über meinen 2-Kanaler JCM 900 spiele. Die Rechnung über € 240,- und die gebrauchten Siemens NOS Röhren würde ich beilegen. Dem Gehäuse sieht man an, dass es nicht mehr neu ist, Es gibt eine Macke und ein paar Kratzer, aber nicht an wichtigen Stellen.
Was glaubt Ihr, kann man für dieses Liebhaberstück bekommen?

cu

Kosh66
 
Also ich muss meinen Marshall halfstack leider verkaufen und würde gerne wissen was er wert ist, gerne auch per pn, vlt. hat ja auch jemand Interesse.

Technisch einwandfrei, optisch wenige Gebrauchsspuren.

Box:

Marshall JCM 900 lead 1960 a
abgeschrägte Bauform
4x12 speaker
300 Watt
Mono/Stereo schaltbar
schraubbare Rollen

Topteil:

Marshall Valvestate 100V 8100
100 Watt

Fußpedal:
Marshall Footswitch FS-02
ca. 3,5m Kabel > Klinkenstecker
stabiles Metallgehäuse


Bilder:

http://img399.imageshack.us/gal.php?g=marshall.jpg
 
Bei diversen Musikläden habe ich meine Box (neu) für knapp unter 600€ gesehen, da war ich doch sehr baff, da ich davon ausging, das sie ca. 300€ wert ist....
 
Ich habe hier noch eine 4x12er Crate Box rumstehen....Modell GX-412R..sollte nix dran gemacht worden sein = die original Speaker sind noch drin.
Finde kaum Infos oder Preise drüber, möchte sie allerdings loswerden und benötige somit eine Werteinschätzung.
Vielen Dank im Voraus!
 
Ich habe hier noch eine 4x12er Crate Box rumstehen....Modell GX-412R..sollte nix dran gemacht worden sein = die original Speaker sind noch drin.
Finde kaum Infos oder Preise drüber, möchte sie allerdings loswerden und benötige somit eine Werteinschätzung.
Vielen Dank im Voraus!

100-120€ sofern no name lautsprecher drin sind.
 

hi!

ja, du hast recht.
eine "normale" 1960 mit sichtbaren gebrauchsspuren wird kaum mehr als 300,- bringen. evtl. 350,- mit etwas glück ;)

sorry, zum topteil kann ich nix sagen...

schau mal was der fußschalter neu kostet - ich vermute mal so 30,-/40,- E.
wirst du mit etwas glück für 20/25,- los...

cheers - 68.
 
O.K.

Das ist auch das was ich so kalkuliere...
 
Hallo!
Hab hier einen Mesa Boogie Studio 22+! Weiß nicht genau aus welchem Jahr er ist.
Auf jeden fall sind noch die Original-Röhren und der Original-Speaker (Black Shadow) drin.
Vom Äußeren ist alles top.

Was ist der ungefähr noch wert?

Danke!
 
Hallo,

ich habe hier zwei Vox Verstärker aus den (schätze ich mal) 70ern.
vox_ac30022.jpg

Der obere ist ein AC-30 Top Boost Model mit der Seriennummer 5500.
Den unteren kann ich nicht bestimmen, hier ein Bild von den verbauten Lautsprechern (des unbekannten Vox):
vox008.jpg


Hier die vom AC30:
vox_ac30008.jpg


noch mehr Bilder

Der AC30 ist natürlich äußerlich in einem mitgenommenen Zustand. Ich habe ihn mal ans Netz genommen und eingeschaltet, der Brummton wurde immer lauter bis ich ihn wieder ausgeschaltet habe - nicht das er mir um die Ohren fliegt.
Von daher kann ich nicht sagen ob er nicht sogar kaputt ist. Ich bin totaler Laie und habe die zwei Vox von meinem Vater vererbt bekommen der sie wiederum auf der Bühne vor langer Zeit gespielt hat.
Die Teile würde ich bei Ebay verkaufen, oder lohnt das nicht?

Gruß
Hector
 
hallo hector!

das untere ist höchstwahrscheinlich nur eine box - ich vermute mit 2x12" lautsprechern.

einen defekten amp bei ebay anzubieten ist keine gute idee. der verkaufserlös wird deutlich unter dem liegen was ein überholter/reparierter amp einbringen kann.

mein tip: lass beides (also amp und box) mal von einem fachmann überprüfen und gegebenenfalls wieder fitmachen.
der kann dir evtl. auch mehr zu alter und wert sagen.

ein gepflegter/funktionierender vox ac30 älteren baujahrs kann 1000,- E. oder mehr bringen. eine box mit funktionierenden speakern ist auch 300,- oder mehr wert.

cheers - 68.
 
hallo hector!
das untere ist höchstwahrscheinlich nur eine box - ich vermute mit 2x12" lautsprechern.
cheers - 68.
Hallo,
und danke für die Antwort.
Wie könnte ich denn diese Box mal testen? An diesem Teil ist auf der Rückseite nur ein runder Eingang. Entschuldigung falls ich blöd frage, bin aber kein Musiker.
 
Besorg Dir ein Lautsprecherkabel-kein Gitarrenkabel-und schliess die Box an die Combo an.
Natürlich auf die Ohmausgänge achten!

MfG
 
So, eine Kopie aus meinem Thread im Amps und Boxen-Forum (habe diesen gepinnten Thread übersehen):[/


Hallo, ein Kollege von mir hat folgenden funtionstüchtigen Amp zu Hause ausgegraben und weiß nichts damit anzufangen:

PCL Vintage VA 1956 Combo

Anhang anzeigen 117172

Anhang anzeigen 117173


Ist Vollröhre und hat nach seinen Fotos wohl ca. 50 Watt an 2x5881 Enstufenröhren (von Mesa).

Über google etc. lassen sich keine Informationen darüber finden und habe auch selbst nie was davon gehört. Dachte immer, die machen nur Transen. Kann mir jemand was zu dem Amp erzählen? Konnte ihn selbst noch nicht anspielen (räumliche Entfernung). Ist er für bestimmte Musikstile besonders empfehlenswert oder ist er gar für nichts zu gebrauchen? Kann jemand einschätzen wie alt er ungefähr sein muss und natürlich v.a., was er noch wert ist?

Danke
 
@Gatecrasher: Der PCL VA1956 ist Mitte der 80'er hergestellt worden. Rory Gallagher hat sich auch einen bei PCL bestellt (wahrscheinlich mit ein paar Extras).
Es ist ein 2-Kanaler zu dem ein Fußschalter gehört.
Es gab ihn auch in einer Edelholzversion mit hellem Bast als Frontgitter. Das war ein eigens von PCL entwickeltes Material, deshalb konnte Mesa gerichtlich keine Verfügung erreichen. Dieser hier ist aber die Standard-Ausführung. Allerdings hat er shon den EV-Speaker. Wahrscheinlich ein EV-12S (die kleine Version vom EV-12L), die aus meiner Sicht besser zu Combos passt.

Wert ca. 400-450 Euro

Edit: Von den Musikrichtungen her würde ich ihn in die Ecke Blues/HardRock/Rock/Allround stecken. Metal ist nicht drin. Jazz is auch nicht sein Ding.

nochmal Tante Edith: Mir fällt grad ein, dass er ein manko hatte: Der FX-Loop. Wer darauf angewiesen ist, sollte Abstand nehmen. Es ist zwar sowas ähnlich vorhanden, aber der lässt sich ganz schlecht abstimmen.
 
Hallöchen!
Mein Bandkollege überlegt, ob er seinen Peavey Triple X-Combo zu Geld machen sollte (er spart auf den großen Wurf in Sachen Amps).
Es ist ein 50-Watt Dreikanaler mit 2 6L6-Endröhren (glaube ich) und diesem typischen Peavey-Speaker, Blue Marvel meine ich.
Klanglich halt Triple X, schöner Cleankanal und in beiden Zerrkanälen Zerre ohne Ende, die aber mittels Volumepoti gut in den Griff zu kriegen ist. Dabei hat er einen sehr modernen Zerrcharakter, der aber glücklicherweise nicht zum Matschen neigt (zumindest bei Einstellungen und Spielweise meines Kollegen).
Der Zustand ist neuwertig, und der Neupreis lag wohl bei 1200,-.
Die Kisten sind ja nicht sooo häufig, dass man nur bei ebay die beendeten auktionen nachschauen bräuchte. Wenn jemand hier einen Anhaltspunkt häte, wäre das echt klasse!

Grüße & Danke, Sebastian
 
Der Triple X ist 2001 auf den Markt gekommen. Du sagst, der Zustand sei neuwertig. Damit hängt der Verkaufspreis u.a. vom Kaufdatum ab. Wenn keine Rechnung mehr vorhanden ist, wäre das eher ungünstig. Die "Schwäche" des Amps (wenn man denn eine Schwäche finden will) ist für potentielle Interessenten aus meiner Sicht der Blue-Marvel Speaker, was allerdings auch für die Sheffield-Speaker gilt.

Ausgehend von einem durchschnittlichen Alter (4-5 Jahre), einer äußerlich einwandfreien Beschaffenheit und um 1.000 (+- 20 %) Betriebsstunden würde ich den Amp bei 450,00 EUR ansetzen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben