Sammelthread: Wiedergeborene Gitarren – Aufgearbeiteter Schrott

  • Ersteller aspenD28
  • Erstellt am
aspenD28
aspenD28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.23
Registriert
26.08.12
Beiträge
1.769
Kekse
11.192
Moin, ich habe einen Mords-Spaß Trümmergitarren wieder aufzuarbeiten.
Damit bin ich sicher nicht allein und da es ja schon Selbstbau, Guitarporn und zeigt eure Gitarren gibt dachte ich warum nicht auch einen Sammelthread über wiedererwecktes Altholz.

Hauptsache sie spielen wieder...

Aria EL-195 von 1974, Original-Pickups, neuer Hals, Wilkinson Rollerbridge.
Bei dem Bild waren die Baccardi und Rothändle-Aufkleber schon runter.
Der Hals wird noch gegen einen dunklen mit Trapezen ersetzt
wink.gif

20130507_195352_low.jpgIMGP1671.jpg


Framus 5/350, Dimarzio-PAF103, Westone-Hals, angerostetes Stahlblech-Pickguard.
Hier war und ist es mehr die Aufarbeitung der Lackschäden und das Setting. Politur fehlt noch.
So langsam gewöhne ich mich an die Zusammenstellung
biggrin.gif


Bildschirmfoto 2013-12-16 um 19.00.36.jpg IMGP1672.jpg


Gruß

Andreas
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tolle Sache! Ich finde es schön, wenn man Gitarren vor dem Müll rettet und wieder ins Leben zurückbringt. :) Hast Du evtl. auch Vorher-Nachher-Bilder? :)
 
Vorher-Nachher Bilder wären doch notwendig für diesen Thread. Damit man auch sehen kann, inwiefern die jeweiligen Gitarren "wiedergeboren" wurden. :)
 
Oh, da kann ich auch was beitragen. :)

Ich habe mal ein Konvolut Gitarrenteile günstig ersteigert, weil ich nach dem Bund viel Zeit zum Basteln hatte.

"Eterna by Yamaha EF-10" und "Jolana Proxima"

Vorher: 1.jpg 2.jpg 3.jpg

Nachher: 2.1.jpg 3.1.jpg 3.2.jpg

Die Eterna hat neue Mechaniken und eine Halseinstellung erhalten, außerdem habe ich ihr ein neues Schlagbrett aus einer alten Schallplatte gefertigt.
Die Gitarre spiele ich immer wieder gerne und sie klingt komischerweise besser und ist spielfreundlicher als jede teure, die ich je hatte.

Bei der Jolana habe ich die Hardware vom Rost und den Korpus vom alten Lack befreit. Die Gitarre wurde gebeizt, ballenmattiert und hat ein selbstgefertigtes Schlagbrett aus einem Plastikrest sowie einen Epiphone Humbucker erhalten. Der Klang und die Bespielbarkeit sind eigentlich gut, das Tremolo ist jedoch das pure Grauen.

"Asco" Les Paul Kopie mit Open Book Headstock

Vorher: 4.jpg 5.jpg

Nachher: 5.1.jpg

Die komplette Hardware und ein Tonabnehmer waren kaputt. An der Gitarre ist also fast alles neu. Der Sattel und die Schalterkappe sind aus Messing selbstgefertigt.
Die Gute klingt super und ich spiele sie gerne. Der weiße Humbucker ist wohl von einer Squier Strat.

"M" Grabber Bass Kopie

Nachher: 6.jpg

Ich habe die komplette Schiebeeinheit um den Tonabnehmer, sowie das Schlagbrett und die Brückenabdeckung selbst neu gebaut (Vorher war eine Jazzbass-Tonabnehmerbestückung verbaut). Der Bass ist spielbar, könnte aber irgendwann eine neue Brücke vertragen.

Leider habe ich allgemein kaum Wert auf Dokumentation gelegt...
Wenn ich noch Fotos finde oder dazu komme, neue zu machen, gibts weitere 2-3 Gitarren dazu. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
So, ich bekomme doch tatsächlich diese Woche einen originalen Hals für die Framus.
Wenns so weit ist gibt es Bilder.
Gruß Andreas
 
Ich fand diesen Body einer Steinberger GS-7TA auf ebay, viele Kratzer und Lackschäden, außerdem für Brett Garsed schon ab Werk modifiziert (andere Pickup-Bestückung).
Hier sieht man, wie der Body kam…

Garsed_body_1.jpg



… und was sich unter dem Lack verbarg:

bm_gs7ta_blue_IMG_9008_small.jpg




Ich habe die Gitarre wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt, Da ich glücklicherweise auch die ansonsten benötigten Originalteile hatte oder auftreiben konnte. Das Bild hier dokumentiert die Geschichte ein bisschen:

GS_7TA_poster_small.jpg


Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Sehr schön geworden deine Steinberger.
Mehr Detailbilder bitte ;-)

Gruß Andreas
 
Von der fertigen. Schön nah ran und spiegelungen und so ;).
 
Von der fertigen. Schön nah ran und spiegelungen und so ;).

Ha… und das, wo ich normalerweise versuche, Spiegelungen zu vermeiden :D

Mal gucken, ob diese Bilder dem nahekommen (übrigens, mit Rechtsklick und "Bild anzeigen" oder so sieht man's in Originalgröße, was hier im Thread ja nicht geht):

bm_gs7ta_blue_IMG_1098.jpg



Ein Ausschnitt aus einem "Familienfoto":

bm_gs7ta_blue_IMG_9999_21_cut.jpg


… und ein anderes Familienfoto, in dem sie auch ein bisschen spiegelt :)

bm_gs_group_IMG_9999_20.jpg


Grüße,
Bernd
 
Sehr genial. Erinnert mich stark an das hier.

Bildschirmfoto 2014-01-29 um 15.19.25.jpg

Gruß Andreas
 
Unglaublich, was der Hals ausmacht. :great:
 
Soooo.
Diese ist zwar nicht zum spielen sondern als Deko, aber sie könnte wenn ich wollte (und die Mechaniken erst mal drin sind);)

Neu/alt:
 

Anhänge

  • Alt2.jpg
    Alt2.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 193
  • IMG-20140422-WA0002.jpg
    IMG-20140422-WA0002.jpg
    174 KB · Aufrufe: 191
  • IMG-20140422-WA0004.jpg
    IMG-20140422-WA0004.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 155

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben