@Delayar:
Danke für den Hinweis. Gibt es keine englische Seite von Gotoh?
Wobei ich momentan ohnehin eher zu Headless Gitarren mit ABM Hardware tendiere. Nachteil beim ABM Headpiece ist das fehlende Loch für den Halsstabzugang. Der muss also entweder vom Korpus her erfolgen oder ich lasse mir eine Custom Anfertigung mit einem Loch anfertigen, dann müsste ich mir aber was für die Abdeckung überlegen, offen wie bei der Steinberger Synapse finde ich nämlich doof, weil dadurch ja Dreck rein kommt.
Was anderes: Wenn man sich Formen, Farben und andere Sachen überlegt, wäre ja eigentlich ein Vektorzeichenprogramm recht hilfreich. Inkscape z.B. ist kostenlos und sogar Open Source. Genauere technische Zeichnungen mit Maß-Angaben habe ich bisher aber nur für uralte Formen wie Telecaster oder Stratocaster gefunden. Ohne dürfte es für einen Nicht-Graphiker vermutlich recht schwierig werden.
Momentan habe ich mir ein paar Grundformen mehrmals auf eine DIN A 4 Seite gedruckt und probier mit nem Stift verschiedene Sachen aus. Mein Zeichentalent ist aber sehr dürftig. Mir schwebt da für die Zukunft eben eine Gitarre vor bei der der Hals ähnlich der Teuffel Tesla und diversen Nobel-Bässen sehr spät in den Korpus übergeht. Die Tesla ist mir aber zu teuer und für nen Nachbau gefällt mir die Form nicht gut genug. In der Theorie würde die neue Ibanez Falchion Form gut passen:
- langes oberes Hörnchen, das sich teils zum Hals verlängern lässt
- sieht jedenfalls ergonomisch aus (spielen im Sitzen durch Rundung unten, Auflage des Armes bzw. Handballens oben, wenn die Gitarre tiefer hängt)
- mir gefällt die Optik (was andere darüber denken ist mir ziemlich wurscht) und zwar auch ohne Kopfplatte (lässt sich ja leicht mit einem Bildbearbeitungsprogramm ausprobieren, in dem ich die Kopfplatte mit der Hintergrundfarbe übermalt habe)
- Gurt kann normal aufgehängt werden, d.h. es ist nicht wie bei der V, die ich vorher eingeplant hatte, ein Gurtpin auf der Rückseite nötig
- die Stimmer der Headless-Brücke hängen nicht völlig in der Luft, sondern werden durch den 'Widerhaken' etwas geschützt
Bild der Standard Falchion:
Noch besser wäre es natürlich, wenn die hinteren beiden Hörnchen am Steg gleich lang wären, damit ich die Gitarre hinstellen kann. Eventuell verkürze ich daher das obere hintere Hörnchen. Das killt allerdings vermutlich die Optik, deshalb muss ich mir das noch überlegen.
Bei nem Ständer gibt bei dieser Form als Headless-Version natürlich ziemliche Probleme. Aktuell habe ich aber eh keinen Ständer. Meine Gitarren lagern im Gigbag/Koffer und nur meine Übungsgitarre fliegt rum und dafür reicht auch die Ablage auf nem gepolsterten Hocker. Ob ich die Gitarre bei eventuellen zukünftigen Auftritten benutzen will weiß ich noch nicht. Da wäre die Ständer-Problematik dann ja akut. Optimal wäre für sowas ja eigentlich ein Ständer, der den Gurt mit einbezieht, wo man also die Gitarre teilweise über den Gurt einhängt bzw. stabilisiert. Da gäbe es aber das Problem unterschiedlicher Gurtlängen. Eine andere Ständer-Möglichkeit wären zwei Auflagearme unten und dann zwei einklemmende Arme in Korpus-Höhe. Oder einfach unten mit gepolsterten Haken zur Aufnahme vom Korpus und oben dann einfach den Hals gegen eine gepolsterte Fläche legen. Ähnliche Ständer für Standard-Formen gibt es ja schon, die sind nur für Formen wie die Falchion nicht hoch genug, ein Beispiel wäre der Ultimate GS-55:
Außerdem bin ich auch am überlegen, ob ich das Griffbrett bei gleichem Saiten-Abstand einen Tick breiter machen lassen soll, vor allem auf der hohen E-Saite irritiert mich immer wieder, dass die Saite so nah am Rand liegt. Muss wohl mal ne PRS mit Wide Fat Neck anspielen, bei der ist theoretisch ja genau das umgesetzt, die Maße sind allerdings meiner Framus ziemlich ähnlich und ein 1 mm breiteres Griffbrett wird wohl keinen großen Unterschied machen.
Ein Anliegen habe ich zum Schluss: Ich hoffe es melden sich noch ein paar andere Leute mit Fragen, das sollte eigentlich kein Solo-Flug von mir werden.