Sammle Anfängerfragen

Kenshi
Kenshi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.19
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.105
Kekse
2.842
Ort
Hamburg
Hallo liebes Vocal-Sub

Ich plane, im Rahmen meiner Tätigkeit als Gesangslehrer, ein paar Videotutorials zu machen. Als Werbung für mich und als Hilfe für euch. :)

Deswegen fänd ich es furchtbar nett, wenn ihr mir hier einfach ein paar Fragen zu Gesanglichen Dingen reinschreibt, die euch beschäftigen, oder die ihr gerne gezeigt hättet. Ich werde mich dann bemühen dazu ein paar kurze Videos zu drehen.
 
Eigenschaft
 
Ich finde es prinzipiell toll von dir, daß du die Video-Tutorials machen willst, Kenshi. Aber macht das wirklich Sinn ?
Wie wir ja wissen, gibt es viele verschiedene theoretische und praktische Ansätze und Lehrmethoden.

Nehmen wir doch als Beispiel mal wieder die berühmte Stütze her. Eine typische Anfängerfrage hierzu könnte sein: "Was ist Stütze, wie finde ich die ?"
Von "Vergiss Atemübungen, dein Kehlkopf kann das von alleine" bis "Ohne Atemübungen hat die ganze Stimmausbildung keinen Sinn" würden doch die Antworten so vielfältig ausfallen wie es eben Lehrmeinungen dazu gibt. Stellst du das Ganze dann noch auf Youtube, kannst du sicher sein, daß es erbitterte Meinungsschlachten geben wird von "genial" bis "Scharlatan".

Ich würde das Pferd vom anderen Ende aufzäumen... wenn ich Videotutorials machen wollte, dann würde ich ein Konzept meiner Lehrmethode ausarbeiten und entsprechende Videos drehen. Ohne absoluten Wahrheitsanspruch, versteht sich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Recht hast du Bell. Und genau das tu ich auch. ^^ Ich biete eine mögliche Lösung an. Dass ich das absolute Gesangswissen habe, werde ich natürlich nicht behaupten. Ich denke ich krieg das hin. :)
 
Deswegen fänd ich es furchtbar nett, wenn ihr mir hier einfach ein paar Fragen zu Gesanglichen Dingen reinschreibt, die euch beschäftigen, oder die ihr gerne gezeigt hättet. Ich werde mich dann bemühen dazu ein paar kurze Videos zu drehen.

... das Board selbst ist praktisch DAS Sammelbecken für Anfängerfragen ;)

Schau einfach mal die Threadtitel durch:

Wie singe ich laut
Wie singe ich wie der da?
Welche Technik ist das und das und das?


Eine gute Inspiration sollten dir da die FAQ sein, denn deren Sinn ist ja, häufige Fragen zu sammeln und dort vorgefertigt zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh! Hatte ein paar Fragen aufgeschrieben und jetzt sind sie weg, weil ich zwischendurch ne PM gekriegt hab'...

Naja, eigentlich isses ja immer dasselbe. Ich komm' nicht hoch genug; ich komm' nicht tief genug; mir geht die Luft aus; ich kann nicht lang genug; ich will schreien; ich klinge dünn/fad/lahm/langweilig/schrecklich/wasauchimmer; und sinngemäß: welche Abkürzungen gibt's, damit ich ohne Übung und Mühe sofort am Ziel bin - mein persönlicher Favorit :igitt:

Wirklich gute Videotutorials kenn' ich keine, aber vielleicht reißt Du ja das Steuer rum. Ich bin jedenfalls gespannt wie 'ne entzündete Mundschleimhaut...
 
Ich bin ein möchtegern-Anfänger... das heisst, ich möchte schon lange beginnen, habs aber nich nicht getan.
Meine "Anfängerfragen" daher:
Wie singe ich überhaupt?
Was sind einfach Anfängersongs?
Worauf muss ich am Anfang achten?
Mein "Stimmumfang" ist maximal eine Oktave ;) Wie kriege ich den grösser?
Kann ich auch leise trainieren? Im Auto?
...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben