sammlung von selbstbauprojekten hier im Forum

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
EDE-WOLF
EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
01.09.03
Beiträge
10.694
Kekse
35.111
Ort
Düsseldorf
Hi, ich würde hier ganz gerne eine Sammlung von selbstbauboxen machen um ggf. wenns genug sind wie einst angekündigt, mal ein selbstbautreffen und organisieren, was eben vorraussetzt, das ausreichend viele kisten zur verfügung stehen! Daher wärs super wenn jeder ungefähr aufschreibt was er hat (damit mein ich keine konkreten weichenpläne/volumenangaben) sondern primär folgende infos:

1. Bestückung
2. Speakertypen
3. Bauform (BR/Closed)
4. Ort (damit man abschätzen kann ob jemand bei sonem treffen zur verfügung steht, es würde wohl keiner aus münchen nach kiel fahrn!)
5. eventuell kurze einschätzung der box!


Ich fang mal an:


a)
2x12 Bassreflex, Delta 12 LF
Eindruck: etwas fies untenrum, weil volumen zu klein und resonator somit etwas dröhnig, ungedämpft, ergo wird viel klirr über die Ports abgestrahlt. Wenig saubere höhen, viel klirr oberhalb 2khz, was dem ganzen doch gewissen biss gibt und durchasu gefallen kann!
Sehr belastbar und bei entsprechendem amping schweinelaut

b)
1x12/1x6/1xHT, Bassreflex, Delta 12 LF, Alpha 6, EAPT50
Eindruck: untenrum deutlich angenehmer, da volumen größer absolut neutrale box wenn man auf dem DI-Out das gleichen haben will was man hört, ist das ne sehr gute wahl, geht dabei auch für ne 1x12 mit entsprechendem amping recht laut.

c)
1x15/1x6 Bassreflex, Kappalite 3015, Alpha 6
Eindruck: Rockbox! Mittig, nicht viel bass, dafür sehr sauber ausreichende höhen, sehr präzise bei tiefbass "schnell" am hublimit, also tiefbassarien sinds nicht was diese box will

d) 2x12 Closed, Delta 12 LF
Möglichst viel speaker auf möglichst kleiner front!
Maße: 63x33x60 Ganz leichtes überschwingen um die 100hz was aber absolut nicht stört, gegenüber der Bassreflexversion DEUTLICH präziser mit entsprechend weniger bass, kann aber quasi nach belieben EQt werden, hublimit wird im normalfall fast nicht erreicht, geht auch recht laut.



steht alles in Düsseldorf....
 
Eigenschaft
 
hi,
dann fang ich auch mal an:
FMC Proline 212 + Horn Selbstbausatz
Maße: 70*60*40
Bauweise: BR

eigendlich sehr zufrieden, ziemlich klare höhen, und der bass drückt schon ziemlich.
aber die E-Saite leer angespielt ist sehr höhenreich, zwar drückt das schon, aber halt sehr viele höhen.
kann auch sein dass es an meinem bass liegt, hatte noch keine andern bässe zum vergleichen (bass: ibanez RD300)

ansonsten sehr zufrieden.

Standort: Nahe Trier, wer selbst antesten will kann das nach absprache gerne machen
 
Schöne Idee.:great:

Hab bis jetzt nur eine wirkliche Box die man zählen kann.
Soll aber irgendwann noch erweitert werden.

1*12" Eminence Gamma

Klanglich finde ich ihn recht sauber, bei höheren Pegel auch noch gute Darstellung, ist aber durchaus in der Lage einzeln alle Frequenzen abzudecken, nicht besonder Bassstark aber für normales spielen ausreichend
 
hi,
dann fang ich auch mal an:
FMC Proline 212 + Horn Selbstbausatz
Maße: 70*60*40
Bauweise: BR

eigendlich sehr zufrieden, ziemlich klare höhen, und der bass drückt schon ziemlich.
aber die E-Saite leer angespielt ist sehr höhenreich, zwar drückt das schon, aber halt sehr viele höhen.
kann auch sein dass es an meinem bass liegt, hatte noch keine andern bässe zum vergleichen (bass: ibanez RD300)

ansonsten sehr zufrieden.

Standort: Nahe Trier, wer selbst antesten will kann das nach absprache gerne machen


Anmerkung: am ehesten bieten sich selbstbauten mit genauen speakerbezeichnungen an, eben um sie open-sourcemäßig reproduzierbar zu machen!
 
HI,
ich habe ne 1*15'' BR mit nem EVM15L Pro Line bestückt. Die Box hat ein ziemlich großes Volumen, weil darauf meine Mesa 2*10'' passen muss und die hat eine ziemliche tiefe.

Vom Klang find ich die Box eingentlich ganz OK, ab und zu scheppert da nen bisschen was wenn ich die H-Saite spiele.

Die Box steht zur Zeit in Düsseldorf im Proberaum

Gruß
Matthias
 
nicht zufällig consum?
 
Tja meine ist bekanntermaßen eine 4*10er mit viermal Oberton 10b100 und 18Sound Horn, bei dem ich aber leider den Treiber geliefert habe.
Dank recht großem Volumen ist sie gut als Standalone Box geeignet und spielt auch die H-Saite noch schön sauber.
Das ganze steht in der Nähe von Backnang bei Stuttgart.
 
@ Ede-Wolf doch steht im Consum ;) deine auch?
 
lol teilweise: im moment lediglich der BR doppel 12er und ab und zu mal die 1x12/6/1 geschichten.....
 
Hehe bin auch im Consum, aber nur fertige FMCs am Start :)
 
Hab was vergessen^^
Ist komplett geschlossen, relativ kleines Volumen und steht in Gera:D( Ostthüringen)
 
Na, da schließe ich mich mal an:

1. Bestückung: 1x15

2. Speakertypen: Eminence Kappa 15

3. Bauform: BR, berechnet mit WinISD

4. Ort: zwischen Mainz und Bad Kreuznach

5. kurze Einschätzung der Box: sehr wirkungsgradstark, gute Bässe (-3 dB bei 52 Hertz), sehr geile Tiefmitten, mehr Höhen als ursprünglich erwartet - ein zusätzlicher HT ist nicht erforderlich. Die Box klingt schön warm und fett nach "Old School Rock". Alles in allem die ideale Box in Verbindung mit meinem Vollröhrentop und dem Precision.
 
Kennst du diesen gammeligen Hintereingang mit der Leiter? Nicht direkt der Raum da, aber der gegenüber.
Und ihr?
 
mittlerer eingang links (also links neben dem holzunterstand) erste tür rein, 4ter raum (vorletzter) links...
 
und wir sind im Keller, quasi auf der Linken Seite des Parkpaltzes die Treppe runter und dann hinten durch die 2,3 oder 4 Tür. so ne goldene Tür
 
Ach wenn man vom Tor auf den Parkplatz kommt, rechts der Proberaumkomplex gehört garnicht zum Consum ne? Naja dann hab ich mich vertan ;)
 
Ich mach das mal wieder on-topic ;-)

@Ede: Deine 12/6/HT klingt sehr interessant, sowas in der Art wollte ich mir über den Winter auch mal bauen. Könntest Du da bitte noch mehr Daten zur Verfügung stellen (Weichen, Boxenvolumen, einzelne Kammern für die Speaker etc.). Wäre sehr geil...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben