Sample - CD's überflüssig?

  • Ersteller Gast300635
  • Erstellt am
G
Gast300635
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
06.10.12
Beiträge
213
Kekse
0
Hallo,

ich habe hier noch einige hochwertige Akai Multisample-CD's aus dem Jahre 2000 rumliegen (Orchester, Gitarre, Drums,...) die Frage ist ob es sich überhaupt noch lohnt diese auf den Pc zu laden. Sollte man besser gute Software-Instrumente nutzen, wo alles kompakt zusammengestellt wurde? Sind sie von der Klangqualität auch besser?
 
Eigenschaft
 
die Frage ist ob es sich überhaupt noch lohnt diese auf den Pc zu laden. Sollte man besser gute Software-Instrumente nutzen, wo alles kompakt zusammengestellt wurde?

Es weiß doch keiner hier welche Ansprüche und Ziele Du hast.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sind sie von der Klangqualität auch besser?

Vielleicht bist Du in der glücklichen Lage und hast bereits dieses sogenannte Internet, da soll man auf einer "Website" namens DuGlotze oder so ähnlich ganz viele Videos mit Beispielen finden.

:D Sorry, aber bei der Vorlage konnte ich nicht anders und bin schwach geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Exportier die in .wav und dann kannst du die Dinger verwenden. Wenn sie dir qualitativ nicht gefallen, dann lass es sein ;)
 
Wenn man auf diesen "fast" Retrosound aus dem vorigen Jahrtausend steht, so wie ich,
kauft man sich nen alten akai oder Emu sampler und hat richtig spaß :)

Sicher, zeitsparendes Arbeiten ist keines der Vorteile, dafür kommt man mal weg von der Mouse, der Sound wird etwas dreckiger und fetter.
 
Sollte man besser gute Software-Instrumente nutzen, wo alles kompakt zusammengestellt wurde? Sind sie von der Klangqualität auch besser?
Wenn du einen halbwegs starken Rechner am Start hast, es dir grundsätzlich egal ist ob du mit Hardware oder Software arbeitest, und du einfach möglichst authentische (Natur-)Sounds suchst: Ja und ja.
Auch spricht die Tatsache dafür, dass du ein Software-PlugIn installierst, und schon hast du 100e wenn nicht gar 1000e Sounds anspielbereit. Sample-CDs erfordern Zeit, und klingen dann letztendlich immer noch viel statischer als gute PlugIns.

Um überhaupt noch mit Sample-CDs zu arbeiten, gibt es meiner Meinung nach folgende mögliche Gründe:

- Man arbeitet mit einem Hardware-Sampler (weil man keinen Rechner mit ausreichend starkem Prozessor hat, oder für die Bühne keinen Rechner verwenden will, oder einfach Spass an dieser Arbeitsweise hat).
Ein Hardware-Sampler hat dann meistens auch recht wenig RAM. Und die Sample-CDs, doch aus einer anderen Epoche stammend, bieten halt vorwiegend "RAM-freundliche" Sounds.

- Man möchte gewisse Sounds, die man schon seit Jahren verwendet, weiterverwenden.
Da kann man dann natürlich auch mit nem Software-Sampler arbeiten, und die Sample-CDs dort einlesen. Mit Tools wie Samplerobot, oder den Sachen von Chicken Systems, kann man viele Arbeitsschritte automatisieren, aber es bleibt dann immer noch ein recht hoher Zeitaufwand.

- Thema Budget
Wenn kein Budget zur Verfügung steht, um was zu kaufen, muss man halt nehmen, was man hat, und das sind dann halt die alten Kisten von anno dazumal, die man noch rumstehn hat.
Aber glücklicherweise kosten ja Software-PlugIns heutzutage grösstenteils gleichviel wie früher ne Sample-CD.
Wenn also ein ausreichender PC/Mac und n Audio/MIDI-Interface zur Verfügung stehn, ist das Budget-Thema eher vernachlässigbar.
 
Interessant wäre zu wissen: Wofür brauchst du die samples?
 
Exportier die in .wav und dann kannst du die Dinger verwenden. Wenn sie dir qualitativ nicht gefallen, dann lass es sein ;)
das ist nicht ganz korrekt - solche CDs haben idR sehr (!) aufwendige Programmierung und sind genau auf die Hardware/Software des Samplers abgestimmt (Filter/Effekte).
Den Rohdaten in .wav fehlen essentielle Elemente.

Bei EMU lässt sich das besonders gut nachvollziehen, weil deren Daten in einem VST seit langem als freies Sample Set existieren... mit unglaublich fadem Klang unter VST.
Insofern ist ein Original Akai Sampler durchaus noch eine Alternative, wenn viele 'gute' (!) CDs vorhanden sind. Die Sampler selbst gehen für Spottpreise und geben nebenbei angenehm 'fett' klingende Wandler ab.

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Exportier die in .wav und dann kannst du die Dinger verwenden. Wenn sie dir qualitativ nicht gefallen, dann lass es sein ;)


Wozu?

Das letzte mal, als ich nachgesehen habe, hat jeder anständige Software-Sampler, der etwas auf sich hält, direkt die Möglichkeit geboten, das AKAI Standard-Format direkt zu importieren.
 
Danke für eure Meinungen! Meine Frage war viel zu oberflächlich, wurde mir von euch aber dennoch beantwortet. Ich habe mir jetzt einfach mal den Komplete gekauft und werde meine Multisample-CD's erstmal im Schrank stehen lassen, höchstwahrscheinlich werde ich kein Instrument vermissen. Ich sehe, dass sich in den letzten 10 Jahren unheimlich viel getan hat, meine Oldschool Produzier-Denkweise wird dank einiger Steinberg Tutorials langsam mit den neuen Methoden ersetzt.
 
Ist im Komplete-Bundle nicht auch Kontakt drin? Der liest auch das AKAI-Format.
 
Ja, der ist dabei. Ich teste gerade die Komplete-Sounds. Im Moment sieht es aber so aus, dass ich die Sample-Cd's nicht mehr brauche. Macht richtig Spass mit einer modernen Software zu arbeiten. Es wird mir das Ganze unheimlich erleichtern und sehe deutlich mehr Möglichkeiten als mit Sample-Cd's.
 
KlingtnachStrom
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Kaufgesuch im Fachforum
Telefunky
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Ich möchte sie behalten, ist so n Nostalgieding, und viel wird es dafür nicht mehr geben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben