Sample direkt am Triton speichern

N
Nighty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.11
Registriert
26.07.05
Beiträge
219
Kekse
7
Ort
Erde
Hi!

obwohl ich mir ziehmlich sicher bin, dass dieser Thread hier irgendwo schonmal besprochen wurde, hab ich mit der SuFu nix passendes gefunden!

Ich möchte Samples die ich von Diskette in die Triton lade direkt auf dem Triton internen Speicher speichern! Sodass ich ohne bei jedem Neustart des Geräts die samples mühsam von Disketten laden muss, sondern diese in den Combinations oder Programs schon bereit stehen wenn das Gerät eingeschalten wird!

Ist das möglich (auch wenn dies das Anschaffen von zusätzlichem Speicher oder dergleichen voraussetzt?!)? Wenn ja wie?

Ich weiß, das dies eine ziehmlcihe Anfängerfrage ist, jedoch auch wenn ich den Triton schon 4,5 Jahre täglich verwende hab ich mich noch nie mit der Sampleeinheit auseinandergestzt, da ich diese noch nie verwenden musste!

danke, greets
Nighty
 
Eigenschaft
 
Wenn der Triton wie der TR funktioniert, besitzt er nur einen flüchtigen Samplespeicher. Das heißt nach dem Ausschalten ist alles weg und muß neu geladen werden. Aber ohne Gewähr!
 
Um welchen Triton handelt es sich?
 
Im Triton Rack sind Sample-Daten ebenfalls flüchtig (Basic Guide, S. 65).
 
Ich hätte ja drauf kommen können - mit Diskette dürfte es der Classic sein.:redface:

Um viel Platz für Samples zu haben, würde ich Dir dieses Set nahelegen:
http://www.musitronics.de/musitronics.de/produkte/triton_hd.html
Hatte ich selber mal. Ist gut!
Die Festplatte dazu würde ich in den Buchten dazu kaufen.

Ganz so wie du das willst geht es leider nicht.
Aber wenn man den Triton einschaltet, kann man ja ein PCG Sound Set laden. Hier wird man gefragt, ob das mit Samples geladen werden soll. "Ja" auswählen und der Rest geht automatisch. Voraussetzung man hat natürlich die Sampels mit den Sounds vorher gespeichert.
Mit einer eingebauten Festplatte geht das Laden der Sounds und Samples recht schnell.

Eine sehr gute Soundverwaltung am Computer für den Triton findest du hier:
http://members.chello.at/lelibby/

Topo :cool:
 
Jaja, der gute alte Classic, und die alte (und nicht so gute Diskette ;) )...

Danke mal für die schnellen antworten!!! Dieses Toolkit sieht interessant aus, weißt du noch was das ca. gekostet hat? (Unter preisliste steht ja "auf anfrage") War da die HD schon da bei?

Schade dass das nicht geht, das das Teil einen flüchtigen ram hat wusste ich schon aber das ma da keinen beständigen fläsch einbauen kann?^....nja, bei seinem alter sei das verziehen!


Ach ja, danke für den Librarion Link...scheint ein tolles programm zu sein!!!

danke, greets
Nighty
 
Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, was das gekostet hat.
Man konnte das Set mit Platte und ohne Platte kaufen. Ohne Platte war erheblich günstiger. 2,5" Platten kann man sicherlich in kleinsten Größe (4 GB oder eben etwas mehr - lässt sich dann nur eben nicht alles formatieren) für max. 20,- € in Buchten erwerben.

Die Jungs sind aber sehr nett dort. Ich bin damals selber hingefahren und habe das Set abgeholt.


Topo :cool:
 
Auf der Site steht, dass das Vorhandensein einer SCSI Karte voraussetzung ist...d.h also die ist nicht im set dabei...?!
Das ganze kommt aber dann schon ganz schön teuer, das Set kostet sicher so um 300€ und das SCSI Interface von Korg ist ja auch enorm teuer (auch irgendwas um 300€) zumal ich auf ebay keine gebrauchten artikel gefunden hab...
mich wundert dass das zubehör (auch z.B das Moss board) nach 10 jahren Triton immer noch nicht im preis fällt^^...
Der peris war eig. immer ausschlaggebend warum ich meinen triton nie erwitert habe...

greets
Nighty
 
Ich hab vor einiger Zeit mal bei den Jungs wegen dieser Festplatte angefragt. Die lag soweit ich das richtig im Kopf habe bei irgendwas um die 170 €. Hab mich dagegen entschieden weil ich der Meinung bin dass es mit ZIP-Laufwerk auch geht.
Eine vorhandene SCSI-Schnittstelle ist Pflicht.

Hast du's schonmal in den USA gesucht ??
Ich hab mein SCSI-Board damals hier gekauft: ROGUE MUSIC Für umgerechnet 120€ (inclusive Versand, PayPal usw...) dank nem sehr günstigem Dollarkurs. Da kann man echt nicht meckern .... ;)

Auch zum jetzigen Zeitpunkt und $/€-Verhältnis, kann sich bei solchen kleinen Sachen wo der Versand kein großer Aufwand ist, erheblich lohnen mal einen Blick über den großen Teich zu werfen.

Gruß,

Mig
 
Ein Zip Laufwerk und einen SCSI Adaptec Controller (für den PC)haben ich hier noch auf Lager...........

Topo :cool:
 
Nja, danke nochmal, mir is das ganze aber dann doch zu aufwendig ;)...
Ich muss mich außerdem noch von der finanzlücke des Fantom G's erholen :eek: :redface:...

Ne Frage noch, da sich unser Tritonfreak dazugeschaltet hat ;)
Wie kriech ich das hin, dass ich mit dem Pitchbender Y- harmonien dazubekomme (also +12, +4, +7 etc)...

greets
Luke
 
Es taten sich in den leztzen Tagen noch mehr fragen bei der bedienung des Tritons auf ;D...

Bezüglich Knob assigns:
Ich möchte zb die Volume der Timbres 1-3 mit Knob eins steuern und die Volume von Timbre 4-8 mit Knob 2!
Weiters würde ich gern die FX anteile von IFX1+2 mit den Fadern 3+4 steuern!

ist das möglich, wenn ja, wie...?

Thanx
Nighty
 
Wie das mit dem pitchen über den Bender geht, wird richy dir sicherlich erklären können. Ich hab das in der Form noch nie verwendet.
Ansonsten wusel dich mal durch den Programm-Patch "B037 - Amp D. Guitar" durch. Da ist auf dem Y- so ein Effekt (mit ner Quinte)

Das mit dem Volumen über veschiedene Timbres geht. Du musst aber mit zwei verschiedenen Midi-Befehlen (Volume CC07 und Expression CC11) arbeiten.

Für Poti 1 stellst du im "Control-Knob-Assign" Volume CC07 ein und nimmst dann bei den Timbres die NICHT auf diesen Befehl reagieren sollen die Häkchen auf Seite 3 der Midi-Filter im Combi-Edit raus. Für Poti 2 nimmst du den Expression CC11 und gehst genau so vor.
Fertig! :)

für die FX musst du die jeweiligen Potis auf den Standard-Befehlen lassen (3 -> CC20, 4 -> CC21) und du solltest bei allen Timbres die Häkchen ebenfalls rausnehmen um Nebeneffekte zu vermeiden. Es kann schonmal sein dass sich bei dem ein oder anderem Patch hinter dem Poti etwas versteckt (Pitch, Decay usw....)
Im jeweiligen Effekt kannst du neben dem Wet/Dry-Verhältnis die Steuerquelle auswählen. Setz hier die entsprechenden Potis ein.
Auch Fertig ;)

Als Vergleich kannst du dir "A001 - Acoustic Piano" angucken. Da steuert man über Knob 4 den Effekt-Anteil vom MFX2 (Reverb).

Fragen ?? ;)


Grüße,

Miguel
 
Hi!

Danke für die Hilfe! Also das mit der Volume funktioniert schonmal wunderbar! Jedoch wenn ich bei den Wet/Dry verhältnissen als AMS CC#21 (22) einstelle tut sich herzlich wenig?!...
Ich möchte damit den effect anteil eines Reverse-Delays steuern...?...nja...

Dass mit den Obertönen ist anders gelöst als ich vermutet habe...aber ich hab schon rausgekriegt wie ich zumindest eine art "oberton" kriege :D

greets, danke...
Nighty
 
vergleich mal deine Einstellungen (sowohl im Effekt als auch bei den Controllern) mit den Einstellungen von diversen Patches. Und stell das dann entsprechend ein.
Im Control-Assign muss z.B. bei Knob3-B auch "Knob Mod.3 (CC#20)" hinterstehen .... entsprechend bei 4->CC#21

Ein Patch der mir gerade, bezogen auf ein Delay einfällt ist der "A038 - 30303 Mega Bass" da ist auf Knob4 die Delay-Steuerung, hier allerdings auch im Master und nicht im Insert-FX. In vielen Werkscombis wird das auch verwendet.
Meist aber für Master-FX ... vielleicht ist das auch der Casus Cnactus ;)
 
Also, hab das mit den Effekten jetz auch hinbekommen!
Es geht auch mit IFX, man muss nur bei wet/dry (danke Tritonfreak) auf einen Controller schalten, dann das Wet/Dry verhältnis auf 50:50 ändern (is eig. egal welche werte, man merkt hald dann wie stark der Fader was erhöht, also wirds je nach verältnis entweder wetter oder dryer ;D)
Was ich vergessen hab war den AMS wert auf ungefähr +63 zu setzten damit die Modulation Source auch eine Wirkung hat!....

Also ich hab dei Controller Verwaltung des Triton glaub ich jetz durchschaut! Hut hab Korg!!! Das Teil is heuer 10 jahre alt (schon fast eine Vintage-Workstation ;D) und die Controller sind ziehmlich offen einzusetzten!!!
Durch die Midi Filter Seite wird das ganze ermöglicht und einfach,....bin wirklich beeindruckt KORG, großes Lob, auch wenns 10 jahre verspätet kommt!

Also da könnte sich der Fantom G ein scheibchen abschneiden wie einfach und genial zugleich das Korg gemacht hat, und das vor 10 jahren (vl. auch schon länger, ich weiß nicht wie die Kontroller verwaltung bei der Trinity war :D)

nja, danke für die Hilfe!!!
greets
Luke

PS: wie kann man eigentlich Karma oder so vergeben an die Benutzer die einem geholfen haben, würd das gern mal machen, da hier leute wirklich nachdenken um einem zu helfen und nicht einfach wild drauf los posten!
 
Wie kriech ich das hin, dass ich mit dem Pitchbender Y- harmonien dazubekomme (also +12, +4, +7 etc)...

Wie meinst du das genau ?
Dass du damit Programme einblenden kannst die so verstimmt sind, dass ein Akkord entsteht ?
Da gabe es zwei Moglichkeiten. Zum einen dass du im Programmodus das Programm so modifizierst, dass du die AMP Funktion mit dem Y Joystick regeln kannst.
Und dort schon die 2 OSC entsprechend verstimmst.

Der schnellerer Weg waere es ueber einen IFX die Lautstaerke zu regeln. Comprssor , Limiter, Overdrive waeren dafuer geeignet. Von deren Funktion benutzt du nur die Eigenschaft den Wet oder Dry Anteil ganz abzuschalten. Und deren Anteil selber legst du auf den Y Joystick.
Du verstimmst die gewuenschten Programme und legst nur diese auf den IFX Weg.
Damit musst du auch kein Programm veraendern.

Allerdings macht das wohl nur monophon einen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nja, das sollte so eine Art "Feedback effect" sein, bei dem harmonische obertöne entstehen...
Ich dachte zuerst das könnte man mit einem oszillator machen, den ich mit dem josystick auf und abdrehe, aber
1.) kostet mir das einen ganzen OSC und somit einen teil des haupsounds
2.) Wobei ich mir da grad nicht sicher bin, ich glaub man kann die OSC lautstärke nicht modlulieren...

nja, in Presets wie "B037 - Amp. Dist" oder so, macht man das mit nem filter, den man auf und zu dreht...wie man da aber die tonhöhe des obertons bestimmen soll is mir unklar...

Ich glaub ich bin mir auch nicht ganz sicher was ich nun will, Feedback oder Obertöne oder Beides :D?

Ich weiß jetz nicht ob ich das posten darf, im falle eines Regelbruchs den link einfach löschen!

Also hier zeigt Rudess bei 3:35 genau was ich meine und auch machen möchte...
http://www.youtube.com/watch?v=w0U9oymlEpc&feature=related
wobei sich das nicht umbedingt nach Filter anhört.... :D

danke
greets
Nighty
 
Hi
Den Effekt verwende ich sehr gerne fuer Lead Sounds.
Nja, das sollte so eine Art "Feedback effect" sein, bei dem harmonische obertöne entstehen...
Ja so verstehe ich diesen Sound auch und damit kann man folgendes simulieren :

- Das Feedback einer Overdrive Gitarre ( dazugemischt eine Oktav hoeher aber auch andere Tunings)
- d.t.o als Flageolett ( eine Oktav hoeher, auch ohne Mischung ueber Velocity geschaltet))
- Solosounds analoger Synthesizer
Diese weisen oft auch solch einen sich entwickenden ueberzeichneten Oberton auf. Wahrscheinlich durch Phasenausloeschungen. Oder es wurde so programmiert.
Wenn es einem Solosound an Lebendigkeit und Ausdruck fehlt, dann liegt es meist
an diesem fehlenden Detail.

Beim Oasis Demo ist der Effekt fuer meine Begriffe nur relativ grob realisiert.
Dort wird einfach zwischen einem Solosound und einem Rechtecksound eine Oktave hoeher uebergeblendet und der Bereich in dem beide Sounds gleichzeitig erklingen ist daher recht schmal.
Das ist recht billig gemachtm was auch seinen Reiz haben kann und du koenntes die Version ohne Eingiff in ein Progamm mit der IFX Methode wie ich es oben beschrieben habe realisieren.
Die AMS Funktion hast du inszwischen ja schon durchschaut.
Probiere auch mal statt einem Rechteck das Disort Guit Harmonics Sample oder einen Sinus aus.
Das kommt auch sehr gut.

1.) kostet mir das einen ganzen OSC und somit einen teil des Hauptsounds
Deshalb spiele ich ausschliesslich im Combi Mode. Knalle da aber fuer ein Soko keine 16 Oszillatoren uebereinander, sonder hoechstens 2 oder vier und verwende den Rest fuer solche Effekte die ich dann zwecks Abwechslung noch ueber die Tastatur Anschlagdynamik e.t.c Verteile.
Das Feedback blende ich teilweise auch automatisch ein.
In dem Fall musst du dann schon ein Programm modifizieren was nicht ungefaehlich ist. Aber da hilft dir Le libby weiter. Der kann von den Combis nichtbenutzte Programme detektieren und auflisten.

Wobei ich mir da grad nicht sicher bin, ich glaub man kann die OSC lautstärke nicht modlulieren.
Doch das geht im Prg Modus auf verschiedene Arten:
Leider hast du den Korg Leuten zu frueh gratuliert, denn eimiges der AMS Funktionen funktioniert nicht so wie es sein sollte.

Moeglichkeit 1:
Amp Velocity auf -99 rechts daneben AMS auf JS -Y +99 ( leisen Anschlag hoert man noch, wenns nicht stoert also eine einfache Methode)
Mit -99 AUSblenden geht dagegen perfekt.

Moeglichkeit 2:
Alle Pegel vom AMP EG auf Null setzen und ueber Level Mod AMS -JS -99
Aber das funktioniert nicht kontinuierlich sondern nur nach jedem Anschlag.Weniger brauchbar.

Moeglichkeit 3:
Mit dem Filtermit AMS JS -Y die Lautstaerke regeln Das ist einfach und perfekt.

wie man da aber die tonhöhe des obertons bestimmen soll is mir unklar...

Auch ueber AMS im Program Mode. Einfach indem du rechts neben Pitch Slope AMS mittel SW1 +z.B. +5 auf einen Schalter legst.
Bei ner Gitarre aendert sich das Feedback aber tonabhaengig.
Aber ich lasse es mal gut sein.

Hier noch Klangbeispiele :


Ich glaub ich bin mir auch nicht ganz sicher was ich nun will, Feedback oder Obertöne oder Beides
Ist im Grunde das selbe.Feedback=aufgeschaukelte Obertoene.
Mit einem Filter ohne Resonanz das Ueberblenden realsisieren ist dabei kein schaden.
Ich nehm dann noch ganz bischen Wah wah vom Overdrive. Mit dem JS Y durchgestimmt.
Etwas Overdrive schadet einem Solosound auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: wie kann man eigentlich Karma oder so vergeben an die Benutzer die einem geholfen haben, würd das gern mal machen, da hier leute wirklich nachdenken um einem zu helfen und nicht einfach wild drauf los posten!

Auf die kleine Waage neben dem Beitrag klicken den du bewerten willst ;)
*duck*und*renn*weg*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben