Sample flexibel bspw. nur zum Refrain syncronisiert starten

B
Belmonte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.23
Registriert
01.03.11
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo allerseits

Ich bin zuständig für die Keys in einer Tanz und Partyband. Bis vor kurzem haben wir als Trio gespielt, wo wir mit Styles und Midis gearbeitet haben.

Seit einiger Zeit haben wir uns nun als Band aufgestellt. Folgende Probelmstellung habe ich nun

Wir wollen in den Song-Abläufen weitestgehend frei bleiben. Von daher fallen komplette Backingtracks raus.
Müssen aber bei Bedarf, z. Bsp nur an gewissen Songpassagen wie Refrain oder Bridge, ggf. unteschiedliche Playbacks syncron zum Klick (kommt vom Keyboard Metronom) starten.

Wie macht ihr das?

vorhandenes Equipment:
IPAD Songbook Plus App
Yamaha Tyros 3
Yamaha Montage (noch in Testphase)
Korg Kronos 2 (noch in Testphase)

Eine Notebook Lösung wäre die letzte Wahl. Hinzu komme auch, dass wir keine feste Setliste haben, sondern individuell auf das Publikum eingehen und die Songs auswählen.

Ich freu mich über Eure Tipps

LG Pedro
 
Eigenschaft
 
Hat Kronos eine Art Realtime-Sequencer-Funktion, wo man auf eine Taste haut, und der Sequencer startet eine Sequenz ein? Bei Bedarf auch auf der nächsten Zählzeit oder auf der nächsten Eins? Korg hatte meines Wissens sowas mal.

Wenn ja, Kronos behalten, alle Zuspieler da reinladen und jeweils aus jedem Zuspieler einen eigenen Sound bauen, der diesen Zuspieler als Sample hat und mit unveränderter Lautstärke (bei Kurzweil heißt das Natural-Hüllkurve) von Anfang bis Ende abspielt (ich hoffe mal schwer, Kronos kann das, wenn meine fast 30 Jahre alte K2000 das kann).

Für jeden Zuspieler eine dieser Sequenzen bauen, die jeweils nur eine Note enthält, mit der dann jeweils der Zuspieler punktgenau ausgelöst wird. Idealerweise die Sequenzen so auslegen, daß sie auf der Eins starten. Das heißt, wenn der Zuspieler auf der 3-und kommt, wird die Note zum Auslösen des Zuspielers in der Sequenz auf Takt 1 3-und gestartet.

Clock von Kronos mit Clock des Tyros synchronisieren und dafür sorgen, daß beide immer synchron starten. Bei jedem Song sollte der Sequencer von Kronos immer durchgängig mit dem des Tyros mitlaufen, auch wenn er genau null Songdaten enthält. Für jeden Song, der Zuspieler hat, im Sequencer von Kronos jeweils einen eigenen Song anlegen, einmal, damit für jeden Song immer genau die Zuspieler auf Tasten gelegt werden, die ihr braucht, und vor allem auch nur die.

Wenn der Zuspieler nun in Takt 42 auf der 3-und starten soll:
  • Du haust in Takt 41 z. B. auf der 4-e-und auf die Taste, die die Sequenz mit dem Zuspieler auslösen soll.
  • Die Sequenz wird auf der nächsten Eins gestartet, also auf Takt 42 1. Takt 1 der Sequenz ist Takt 42 des Songs.
  • Somit ist Takt 1 3-und der Sequenz Takt 42 3-und des Songs, und genau dann kommt der Zuspieler.
Das könnte ich mit einer alten Roland XP-80 und einem x-beliebigen Sampler mit genügend RAM genauso abfackeln, ist also kein Hexenwerk.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Martman,

vielen Dank für den ausführlichen Kommentar. Da muss ich mich jetzt mal hinsetzen und probieren. Aber schon mal vielen Dank für den Input.

GlG Thomas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben