Sampler..nur Softwarelösung?

A
awos
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.10
Registriert
06.09.03
Beiträge
248
Kekse
-11
ich habe gestern mit jemand gesprochen der sich mit der materie ziemlich gut auskennt. Er meinte dass die meisten Sampler als hardware (Geräte) nur ein Spielzeug sind und nichts mit Professionalität zu tun haben. Er meint dass ein leistungsfähiger Sampler nur als Software möglich ist. Es sei denn man hat 3000 Euro für ein Klasse-Hardware-Gerät.
Z.b der Yamaha SU 700 hat maximale Speicherkapazität von 128 MB eine profesionelle Samplerspur alleine für das Schlagzeug benötigt ca 1 MB (je nach songlänge) Ausserdem sind solche Geräte nicht immstande die Datenmenge zu verarbeiten wie eine Software.

Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Geräten und Software?
 
Eigenschaft
 
Ein SAmpler ist in erster Linie ein Musikinstrument und nicht etwa ein Harddiscrecorder. Darum gibt und gab es Hardwaresampler die nur schlappe 4mb hatten. und - oh Wunder - man konnte damit Musik machen. ;)

Will man jedoch komplette Arrangements mit "einem" Sampler machen ist software die komfortablere Lösung, da man alles im direkten Zugriff von HD hat und desweiteren mehrere Instanzen eines Softwaresamplers aufrufen kann. Wenn der Rechner was taugt sind hier die Grenzen sehr weit oben, was Stimmenzahl und Sampledauer angeht. Einige Sampleprogramme unterstützen inzwischen Diskstreaming, was es möglich macht minutenlange Samples abzuspielen, die größer sind, als der Arbeitsspeicher des PCs.

Ich benutze einen Casio SK-1: o,8sec Samplingtime, 8kHz, 4stimmig, kein Midi - gerade deshalb ist es ein geiles Teil! ;)
 
awos schrieb:
Z.b der Yamaha SU 700 hat maximale Speicherkapazität von 128 MB eine profesionelle Samplerspur alleine für das Schlagzeug benötigt ca 1 MB (je nach songlänge)

Was für eine Rechnung soll das denn sein?
 
bollich schrieb:
Was für eine Rechnung soll das denn sein?


sorrz es sollte heissen... 1 GB und nicht 1 MB nat[rlich>(

Für Drums sollte der "batery" sehr gut sein..ich weiss aber noch nicht wie ich das Ding mit meinem HD-synchronisieren kann.
 
awos schrieb:
sorrz es sollte heissen... 1 GB und nicht 1 MB nat[rlich>(

Für Drums sollte der "batery" sehr gut sein..ich weiss aber noch nicht wie ich das Ding mit meinem HD-synchronisieren kann.

Durch ändern der Einheit wird die Rechnung nicht besser!

Beispiel:

1 BD - 0,5mb
1 Snare - 0,5mb
3 Toms - 3x 1mb
1 HHCL - 0,5mb
1 HHOP - 1,5mb
1 RideC - 2,5mb
1 CrashC - 3mb

Bei diesem bescheidenen Set würde Battery z. B. 11,5mb RAM für die Samples beanspruchen. Egal wie lang der Song ist.

Bei einer Audio-Aufnahme fallen jedoch ca. 10mb/min/stereo an. Das ist aber etwas völlig anderes, als die Verwendung von Samplern!

Deshalb kam von mir die Frage nach der "Rechnung" - die scheint nämlich völliger Quatsch, bzw. Halbwissen des "Fachmanns". ;)
 
Naja bei 192 Khz recording wies ja in studios meiner Meinung nach üblich ist wird es ja doch schon etwas mehr :)

Aber an einem Gb kommts dennoch nich ran.
Und ne andere Masseinheit haben die sich im Studio auch noch nicht augedacht.

Was ich gesehen hab dass die Im Studio teilweise Analog auf Videokassetten aufnehmen und dass nachher zusammen mit dem digitalen Material zusammen laufen lassen. Dass mussn tierischer Synchronisations Aufwand sein aber ich habs echt gesehen.(Und auch nachgefragt)
 
Warum nehmen die noch irgendwas auf Videobändern auf, wenn digitale Recorder da stehen?
Du verwechselst das nicht zufällig mit ADAT?

Ansonsten kann ich mir höchstens vorstellen, dass irgendjemand eine Halbzoll-Bandmaschine auf VHS-"Spulen" umgerüstet hat. Wäre aber auch eher ungewöhnlich...

Jens
 
Die waren in der Lage über dass Sounprog das Videorecorder ähnliche teil über Logic zu steuern.

Die drücken play dass Ding spult kurz und spielt paralell zum song analoges material ab.(Über Timecode keine Ahnung irgend sowas)


Ne ich verwechsle dass nicht mit Adat.

Man muss ja schliesslich sagen dass die Analog technik teilweise Soundmässig noch etwas vor der digital technik steht.

Bei synthesizern werden ja auch witzigerweise Digital ,analoge eigenschaften simuliert.
 
Satchi schrieb:
Die waren in der Lage über dass Sounprog das Videorecorder ähnliche teil über Logic zu steuern.

Die drücken play dass Ding spult kurz und spielt paralell zum song analoges material ab.(Über Timecode keine Ahnung irgend sowas)
Na, das hört sich aber doch sehr nach ADAT an:
adatxt20_large.jpg


Ne ich verwechsle dass nicht mit Adat.
Sicher? vielleicht haben die ja nur die analogen Ausgänge des ADATs benutzt.
Analoge Multitracker auf VHS-Basis wären mir völlig neu...

Man muss ja schliesslich sagen dass die Analog technik teilweise Soundmässig noch etwas vor der digital technik steht.
Da scheiden sich die Geister. Wenn man mit der Bandsättigung bestimmte Effekte erzielen will, mag Band besser sein. Aber sonst ist im Bereich der reinen Aufzeichnung und Wiedergabe digitales Material ungeschlagen.
Dass es trotzdem analoge Effekte gibt, die digital nur schwer nachzuahmen sind, steht ausser Frage...

Jens
 
Oh dann wars wohl doch Adat hihi

Aber der Blöde Typ hat gesagt dass is Analog ;)

Naja wieder was gelernt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben