Sampler, Sequenzer oder was??

O
oli-bt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.10
Registriert
10.10.04
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
nähe Bamberg
Hi zusammen!
Ich bin leidenschaftlicher Musiker in einer Band (Keyboards). Da wir gerade dabei sind unsere Setliste umzustellen bin ich auf der Suche nach einem Sampler oder ähnlichem damit auch den ein oder anderen Effekt mit einbauen kann.
Nun zu meiner Frage: Wenn ich z.B. einen Loop einbauen will (sei es ein bassloop oder eben eine schleife von Effekten etc), welches Gerät verwende ich dann am besten dazu? Eigentlich einen Sampler oder?
Sicher kenn die ein oder anderen von Euch Evanescence -Bring me to life. Da will ich gerne das Piano am Anfang Sampeln und die Streicher komplett dazu spielen... Oder z.B. bei vielen Rammstein Sachen sind oft massige effekte drin, da würde ich gerne ebenfalls einige dazu nehmen... welche möglichkeiten habe ich da?
Sorry das ich sowas frage, ich denke das ist sicherlich recht einfach, bin jedoch absoluter Newbie in diesem Gebiet....

Gruß, Oli
 
Eigenschaft
 
mit software wie cubase und co kann man schon so gut wie alles wie mit Hardware machen kommt auch drauf an wieviel du ausgeben möchtest.Insgesammt ist Software glaub ich billiger als n Hardware Drummodul oder so und komplizierter ist es auch da du nich sofort jede funktion siest.
 
hm... es geht halt darum das ich das ganze gerade auf der Bühne benötige. Da ich auf meinen beiden Keyboards (Casio WK1800 und Roland D5) nicht sonderlich viele bzw super sounds habe, suche ich was mit dem ich eben noch Effekte wie zb ein Scratchen oder ähnliches mit einbauen kann. Also wo ich dann per Midi am Synthesizer anschließe und dann über diesen während eines Live-Songs wieder geben will.
Ich hab mal gehört das gerade bei sowas Sampler recht gut sein sollen....
Wegen dem Preis hab ich mich mal bei E-Bay erkundigt... da bekommt man das ganze schon ab 100€... mein Budget reicht erstmal bis ca 300 €
 
Das müsste doch mit nem Motif ES oder nem Korg Triton Extreme gehen, oder?
 
ff_freak schrieb:
Das müsste doch mit nem Motif ES oder nem Korg Triton Extreme gehen, oder?

Bei einem Budget von 300€ eher weniger :rolleyes:

Zu deiner Frage: Am besten geht sowas mit einem Sampler. Von Akai oder EMU gibts da schon recht günstig was gutes, z.B. einen Akai S3000 bzw. S5000. Wichtig ist, dass möglichst viel RAM vorhanden ist. Ein Kurzweil K2000R läge auch noch in dem Preisbereich, da haste neben Sampling Optionen auch noch Supersounds dabei.
Software hat den Nachteil, dass man noch einen PC auf der Bühne braucht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben