Sampler VST

MrBee
MrBee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
19.05.09
Beiträge
41
Kekse
0
Ort
Luzern
Hallo Leute
Ich bin scheins der einzige Mensch der sich falsch orientiert oder ausdrückt oder der einzige der das nachfolgende Bedürfniss hat. Ich konnte im ganzen forum nicht den kleinsten Hinweis danach finden :confused:
Ich will an Live-Auftritten Samples einspielen, individuell, spontan und so weiter.
Ich weis nicht zum voraus welches Genre und muss innert Sekunden auf eine Szene reagieren können.
Ein Kollege von mir macht das mit eine Wave-Bibliothek auf dem Laptop, aber das Mausgezappel ist mir zu mühsam. Ich werde mir auf jeden Fall ein Touchscreen anschaffen.
Ich war jetzt irgendwie so blöd zu glauben (zu googeln) dass es Shareware-Sampler gibt oder sagt man sequenzer? Nach 3-std. hab ich den PC voller Schrott und nicht ein Teil davon hat das gehalten was es versprochen hat. Nicht mal die Demo-Versionen der kostenpflichtigen Produkte. Jeder Windows-Explorer im Verbund mit dem Media-Player ist übersichtlicher und schneller.
Bin ich wirklich der einzige Mensch, der auf eine Situation auf der Bühne innert kürzester Zeit aus einer unerschöpflichen Bibliothek, irgend welche passenden Geräusche zauben soll?
Hat jemand von Euch sowas schon mal selber gebraucht, aktuell im Einsatz oder irgend wo mal gesehen oder mir zumindest sagen wo ich auf dem Schlauch stehe?

Bin eine Nanosekunde davor, selber dazu ein Programm zu schreiben......
Danke und Gruss Mr. Bee
 
Eigenschaft
 
Naja, normalerweise ist ein Musikstück ja etwas, das im vorraus geplant wurde (jazz impros und ähnliches mal außen vor). D.h. in der Regel muss niemand spontan ein Sample aus 1.000.000.000.000 Einzelsamples auswählen und abspielen, sondern hat eine kleine Auswahl, die man ja dann auf die Tasten eines MIDI Keyboards legen kann. Taste drücken -> Sample hören. Die Variante mit dem Explorer wird (zumindest im Musikalischen zusammenhang) nicht praktikabel sein, da Du so keinen Einfluss auf das Timing hast.

Die Sampler die Du gefunden hast sind wahrscheinlich darauf ausgelegt beim komponieren, ganz in ruhe den richtigen Sound für den Song zu finden. Das muss nicht innerhalb von Sekunden gehen.

Wenn Du von einer "Szene" sprichst geht es dabei um ein Theaterstück oder so? so ganz ungeplant ist sowas doch auch nicht, oder? Wenn Du die auswahl also einschränken kannst, dann lässt sich mit einem Master Keyboard sicher was machen. Ansonsten sehe ich da eher schwarz.

Grüße
Nerezza
 
Ich will an Live-Auftritten Samples einspielen, individuell, spontan und so weiter. Ich weis nicht zum voraus welches Genre und muss innert Sekunden auf eine Szene reagieren können.

Lege dir die einzelnen Samples auf die Computertastatur. Dann hast du schon mal ~40 Samples zur Hand, ohne durch irgendeine Liste scrollen zu müssen. Die Belegung mußt du natürlich auswendig wissen, wenn du schnell sein willst. Wenn du mehr Tasten brauchst (und mehr im Kopf behalten kannst) verwende doch ein Masterkeyboard mit 88 Tasten. Oder mehrere Masterkeyboards, wenn du das wirklich brauchst und kannst.

Bin ich wirklich der einzige Mensch, der auf eine Situation auf der Bühne innert kürzester Zeit aus einer unerschöpflichen Bibliothek, irgend welche passenden Geräusche zauben soll?

Wenn du aus einer riesigen Bibliothek innerhalb von Sekunden die richtige Auswahl treffen mußt: ja.
Gerade um solche Situationen zu vermeiden reduziert man ja die Auswahl der Einspielungen auf soviel, wie man locker handhaben kann. Beim Roland Fantom G hat man z.B. 16 Pads, auf die man Samples legen kann.

Bin eine Nanosekunde davor, selber dazu ein Programm zu schreiben......

Ich habe mir für Theaterzwecke ein eigenes Programm geschrieben, eine einfache Sample-Player-Software mit MIDI-Thru. Allerdings werden nur die Tasten per MIDI Thru durchgeleitet, auf denen keine Samples liegen - so kann ich jedes E-Piano mit dem Laptop um Sample-Player-Funktionen erweitern.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben