Samplerate von WAV-Dateien für Motif XS

E
edmund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.14
Registriert
14.10.08
Beiträge
136
Kekse
0
Ich hätte mal eine Frage.
Kann es sein, das ich nur WAV-Dateien mit einer Samplerate von 44,1 khz in den Motif laden kann?
Ich habe ein paar WAV-Files mit 48 khz, die ich im Motif aber im Filemodus nicht vorab anhören kann.
Wieso ist das so?

Wenn ich die WAV-Files von 48 khz auf 44,1 khz ändere, klingen sie etwas tiefer.
Wie kann ich das angleichen?

Das Laden einer 48khz Datei funktiniert, aber das vorab anhören nicht.
Wer kann mir helfen?

Edmund
 
Eigenschaft
 
In den Technischen Daten des Motif XS6/7/8 steht gleichlautend:

Sampling Frequency Rate 44.1kHz, 22.05kHz, 11.025kHz, 5.5125kHz (Stereo/Mono) Sampling Frequency via IEEE1394 (when IEEE1394 optional board has been installed): 44.1kHz (fixed)
Digital Sampling Frequency 16bit
Sampling Format Original format, WAV, AIFF

Von einer Samplingrate > 44,1kHz steht da kein Wort, deshalb würde ich es damit erst gar nicht versuchen ;).
 
Du benötigst eine Software zur Abtastratenkonvertierung deiner WAV-Files. Ein simples Ändern der Abspielgeschwindigkeit genügt nicht, weil sich dadurch die Tonhöhe ändert.

Grüsse,
synthos
 
Vielen Dank. Das dachte ich mir bereits.
Aber wie bekomme ich ein 48khz File in den Motif ohne Qualitätsverlust?
Wenn ich es auf 44,1 khz reduziere, hört es sich irgendwie tiefer an.

Gruß Edmund
 
Aber wie bekomme ich ein 48khz File in den Motif ohne Qualitätsverlust?
Gar nicht, denn für manche stellt bereits die Reduzierung der Abtastrate einen heftigen Qualitätsverlust dar.

Zieh Deine 48kHz-Dateien in eine DAW und wandle/konvertiere/trackbounce sie dort in Dateien mit 44,1kHz um, dann sollte es keine Probleme geben.

Die "Tieferlegung" in Deinem Fall ist völlig normal, daß ist eben so, wenn eine Software die maximal 44,1 kann, Samples mit 48 abspielt.
 
Es gibt da zwei Möglichkeiten:

  1. Die Datei von 48 kHz in 44,1 kHz umrechnen lassen.
  2. Die Datei nur in ihren Dateieigenschaften auf 44,1 kHz setzen. Die Datei wird dadurch zwar tiefer abgespielt, dafür aber ihre originale Qualität beibehalten. Im Sampler dann die Abspielparameter so setzen, dass die Datei höher abgespielt wird. In Cent wären das

    LOG(48/44,1)/LOG(2)*1200 = 146,7069 Cent,

    also 1 Halbton (100 Cent) + 46,7 Cent. Es gibt Sound-Libraries im alten AKAI-Format, wo diese Methode angewandt wurde, wenn Samples mit 48 kHz aufgenommen wurden, der Sampler aber nur maximal 44,1 kHz unterstützt.
 
Aber wieso funktioniert dann das laden der Wav-Datei in den Motif ?

Wo bekomme ich so eine Software zur Abtastratenkonvertierung?

Gruß Edmund
 
Dafür gibt´s ein kleines feines Tool:
http://www.wavosaur.com/
Menu -> Process -> Resample -> Properties change to 44100Hz

Unterstützt auch Batch processing!
 
Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Aber wieso funktioniert dann das laden der Wav-Datei in den Motif ?
Wenn man einer 48 kHz Datei sagt, sie wäre eine 44,1 kHz Datei, wird sie als 44,1 kHz Datei angenommen, spielt aber tiefer, weil sie langsamer ausgelesen wird als sie aufgenommen wurde. Das war/ist mit den Tonbändern bzw. Schallplatten auch nicht anders, wer sich an die Technologien noch erinnert. Das Konvertieren in eine andere Frequenzrate wäre dann z.B. vergleichbar mit dem Überspielen eines Tonbandes auf ein anderes Band, das mit einer anderen Geschwindigkeit läuft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben