Samples Playback und Midi Daten ohne PC?

  • Ersteller Heavy Devy
  • Erstellt am
H
Heavy Devy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.08
Registriert
06.12.05
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo, sollte mein Thema hier nicht passen, bitte verschiebt es.

Es geht um folgendes: Band (Drums, Gitarren,Vocals) spielt mit Samples, die vom PC/Programm über die PA laufen. Drummer erhält synchronisierten Klick über MIDI auf seinen Drumcomputer und Gitarrenamps/Effektgeräte wie auf Vocalseffektprozessor erhalten Befehle wie Channel oder Programmchange über MIDI ebenfalls aus dem PC/Programm heraus.

Meine Frage ist es, wie kann man das ganze Setup auch ohne PC bewältigen?
Ich weiss dass es auch möglich ist mit einem Drummodul (Bsp. V-drums) und einem HD-Recorder die Samples wiederzugeben und den Klick für den Drummer synchronisiert laufen zu lassen.
Habe das bei einer anderen Band gesehen, allerdings ist es für diese Variante wohl wichtig, dass das Drummodul einen "internen sequencer" hat, oder?

Was jedoch fehlt ist die Möglichkeit MIDI Befehle zu übertragen, sprich von einem nicht-PC Gerät an an die Zielgeräte zu schicken und vorher zu programmieren.
Gibt es da Möglichkeiten? Es geht mir darum, abzutasten ob es jenseits der PC/Monitor/Tastatur (bzw.Laptop und Soundinterface) Schlepperei alternativen gibt.
Gerade bei Live-Gigs ist es praktischer das ganze anders aufzuziehen, denke ich. Auch die Absturzgefahr ist mir nicht unwichtig.
Was und wie kann man da machen und kaufen? Was muss man beachten? TIA
 
Eigenschaft
 
Hab' ich doch gestern schonmal irgendwo gelesen. ;)

Es bleibt dabei: Miditemp bietet solche Alleskönner, die sowohl die Midisteuerung angeschlossener Geräte verwalten können, als auch über Speicher verfügen um Samples, bzw. MP3-Dateien abzufeuern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben