Samples zum Unterschied zwischen Röhre und Transe???

  • Ersteller LongLostHope
  • Erstellt am
LongLostHope
LongLostHope
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.18
Registriert
05.04.05
Beiträge
3.418
Kekse
8.971
Ort
Bodensee
Hi,

ich brauche dringend (für nen Vortrag) 2 Samples in denen klar der soundmäßige Unterschied zwischen nem Röhren und nem Transenamp rüberkommt.

Ich will keine 412er und 2 Topteile an die FH schleppen deswegen wäre das serh nett wenn mir jemand sagen könnte wo ich sowas finde.
 
Eigenschaft
 
so klar ist der Unterschied für einen Nichtmusiker garnicht....

Da werden wohl viele keine Unterschiede hören zwischen Transistor, Hybrid, Modeler, und Röhre.

Dann noch solche Faktoren wie Gitarre und Box die den Sound wesentlich beeinflussen.

Versuch es mal mit einem Roland JC und einem Fender oder Hughes & Kettner Soundsample. Einfach mal auf den Hersteller Homepages nachschauen...


RAGMAN
 
ich hatte mal ein soundfile einer probe da hört man extrem welche gitarre von mir (fireball) und von meinem kollegen (pod xt pro) kam.....danach packte er sein kitty hawk top wieder aus ;)
 
LongLostHpe schrieb:
Hi,

ich brauche dringend (für nen Vortrag) 2 Samples in denen klar der soundmäßige Unterschied zwischen nem Röhren und nem Transenamp rüberkommt.

Ich will keine 412er und 2 Topteile an die FH schleppen deswegen wäre das serh nett wenn mir jemand sagen könnte wo ich sowas finde.

kannste im Grunde absolut vergessen - aufgrund von Soundsamples kann
dir objektiv kein Mensch sagen, ob da ´ne Röhre am Werk ist, oder nicht...

Im direkten Livevergleich, ohne den optischen Reiz, den Amp zu sehen,
schon wahrscheinlicher...

Aber den eigentlichen Unterschied mit Durchsetzungsvermögen,
Dynamik, Wärme etc. bekommst du erst im Bandkontext um die
Ohren gehaun - solche direkten Vergleiche hinken ihrem Anspruch
zwangläufig arg hinterher...
 
Also ratet ihr mir eher keine samples zu ziegen...


Ist eine Präsentation, in denen ich "Nicht-Musikern" nen Bereich vorstelle in dem die Röhre noch nicht ausgestorben ist.
 
ich glaube das einzige was du machen könntest wäre ne transe im clipping-bereich einem röhren-amp mit endstufensättigung gegenüberzustellen. das ist so ziemlic der einzige bereich in dem transistor amps mit röhren immer noch nicht mithalten können. ansonsten gibt es keine soundunterschiede, die man auf die technik zurückführen kann... klar klingen transen anders als röhren, aber nen tsl klingt auch anders als nen powerball...

MfG
 
Na dann mal viel Spass den Leuten die davor sitzen. Das könnte höllisch laut werden. Aber das ist glaub ich die einzige Möglichkeit "Nicht-Musikern" beizubringen was der Soundtechnische Unterschied zwischen Röhre und Transe ist.

gtz Bonebraker
 
Hätte nochmal ne Frage an euch:

Gibt es irgendwo ne FAQ allgemein über Amps, also quasi nach dem Motto:


Was ist eine Vorstufe?
Was ist eine Endstufe?

etc.

Wäre hilfreich, dass ich kucken kann wie man das Laien am besten erklärt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben