Samples zum Unterschied zwischen Röhre und Transe???

von LongLostHope, 08.05.05.

  1. LongLostHope

    LongLostHope Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bodensee
    Zustimmungen:
    626
    Kekse:
    8.981
    Erstellt: 08.05.05   #1
    Hi,

    ich brauche dringend (für nen Vortrag) 2 Samples in denen klar der soundmäßige Unterschied zwischen nem Röhren und nem Transenamp rüberkommt.

    Ich will keine 412er und 2 Topteile an die FH schleppen deswegen wäre das serh nett wenn mir jemand sagen könnte wo ich sowas finde.
     
  2. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    5.410
    Ort:
    zu Hause...
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.538
    Erstellt: 08.05.05   #2
    so klar ist der Unterschied für einen Nichtmusiker garnicht....

    Da werden wohl viele keine Unterschiede hören zwischen Transistor, Hybrid, Modeler, und Röhre.

    Dann noch solche Faktoren wie Gitarre und Box die den Sound wesentlich beeinflussen.

    Versuch es mal mit einem Roland JC und einem Fender oder Hughes & Kettner Soundsample. Einfach mal auf den Hersteller Homepages nachschauen...


    RAGMAN
     
  3. edeltoaster

    edeltoaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    6.038
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    2.487
    Erstellt: 08.05.05   #3
    ich hatte mal ein soundfile einer probe da hört man extrem welche gitarre von mir (fireball) und von meinem kollegen (pod xt pro) kam.....danach packte er sein kitty hawk top wieder aus ;)
     
  4. Rossi

    Rossi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.10.04
    Zuletzt hier:
    12.11.12
    Beiträge:
    302
    Ort:
    Schnöseldorf
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    135
    Erstellt: 08.05.05   #4
    kannste im Grunde absolut vergessen - aufgrund von Soundsamples kann
    dir objektiv kein Mensch sagen, ob da ´ne Röhre am Werk ist, oder nicht...

    Im direkten Livevergleich, ohne den optischen Reiz, den Amp zu sehen,
    schon wahrscheinlicher...

    Aber den eigentlichen Unterschied mit Durchsetzungsvermögen,
    Dynamik, Wärme etc. bekommst du erst im Bandkontext um die
    Ohren gehaun - solche direkten Vergleiche hinken ihrem Anspruch
    zwangläufig arg hinterher...
     
  5. LongLostHope

    LongLostHope Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bodensee
    Zustimmungen:
    626
    Kekse:
    8.981
    Erstellt: 08.05.05   #5
    Also ratet ihr mir eher keine samples zu ziegen...


    Ist eine Präsentation, in denen ich "Nicht-Musikern" nen Bereich vorstelle in dem die Röhre noch nicht ausgestorben ist.
     
  6. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    6.400
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.777
    Kekse:
    39.356
    Erstellt: 08.05.05   #6
    ich glaube das einzige was du machen könntest wäre ne transe im clipping-bereich einem röhren-amp mit endstufensättigung gegenüberzustellen. das ist so ziemlic der einzige bereich in dem transistor amps mit röhren immer noch nicht mithalten können. ansonsten gibt es keine soundunterschiede, die man auf die technik zurückführen kann... klar klingen transen anders als röhren, aber nen tsl klingt auch anders als nen powerball...

    MfG
     
  7. Bonebraker

    Bonebraker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.04
    Zuletzt hier:
    15.08.06
    Beiträge:
    462
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    51
    Erstellt: 11.05.05   #7
    Na dann mal viel Spass den Leuten die davor sitzen. Das könnte höllisch laut werden. Aber das ist glaub ich die einzige Möglichkeit "Nicht-Musikern" beizubringen was der Soundtechnische Unterschied zwischen Röhre und Transe ist.

    gtz Bonebraker
     
  8. LongLostHope

    LongLostHope Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bodensee
    Zustimmungen:
    626
    Kekse:
    8.981
    Erstellt: 22.05.05   #8
    Hätte nochmal ne Frage an euch:

    Gibt es irgendwo ne FAQ allgemein über Amps, also quasi nach dem Motto:


    Was ist eine Vorstufe?
    Was ist eine Endstufe?

    etc.

    Wäre hilfreich, dass ich kucken kann wie man das Laien am besten erklärt.
     
  9. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    6.400
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.777
    Kekse:
    39.356
    Erstellt: 22.05.05   #9
    schau mal hier rein.

    MfG
     
Die Seite wird geladen...

mapping