IK Multimedia Total VI MAX - erste Eindrücke

• Ersteller Ersteller opa_albin
  • Erstellt am Erstellt am
opa_albin

opa_albin

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.26
Kekse
32.534
Vorab: Ich habe noch nie eine Software von IK Multimedia genutzt und bin auch sonst wenig erfahren mit virtuellen Instrumenten.

Ich habe mir ein günstiges Bundle zugelegt, bei dem SampleTank 4 dabei ist.

*

Vielleicht sind meine ersten Eindrücke für andere auch mal ganz interessant.

Will man das erste Mal etwas von IK Multimedia installieren, muss man sich zuerst die Software Product Manager herunterladen. Bei mir unter Win11.
Dort gibt man den Product Key ein, den man beim Kauf erhalten hat, und es werden die entsprechenden Lizenzen freigegeben.

Es folgt das Herunterladen und Installieren von SampleTank über den Product Manager, das funktionierte problemlos.
SampleTank startet, allerdings sind keine Sounds verfügbar. Es dauerte eine Weile, bis ich herausbekam, dass es nicht am Pfad auf dem Rechner liegt, sondern man die extra herunterladen muss, und dann dauert nochmal etwas, wo man das im Product Manager findet.
Man muss in der Leiste (s. Screenshot) auf "Sounds" klicken.
1780848701468.webp

Wenn man's weiß, ist es einfach, aber ein Hinweis irgendwo wäre schön gewesen und hätte mir 10 min Zeit erspart.

Als erstes habe ich mir einen Pianosound heruntergeladen. Verständlicherweise dauert das etwas. Einmal stand der Download längere Zeit still, man kann glücklicherweise auf Pause klicken und beim Neustart läuft es dann weiter. Gegen Ende des Downloads erschien dieses Fenster:
1780848672512.webp

Eine schöne mysteriöse Fehlermeldung. Support hätte wohl auch eine Weile gedauert, als erstmal das Programm beendet und neu gestartet, danach lief der Download bis zum Ende.
Anschließend kann man im Sampletank Standalone-Programm Sounds auswählen. Vieles dort ist für mich nicht intuitiv, zB muss man auf die Sounds nach der Auswahl nochmal doppelklicken. Viele UI-Elemente erscheinen erst, wenn man mit der Maus an die entsprechende Stelle kommt. Das lässt die UI schön aufgeräumt aussehen, ist aber für einen Einsteiger nervig. Die Auswahl der MIDI Kanäle sieht aus wie eine Textbox, es lässt sich dort aber nichts eintragen, Mausklicks oder Doppelklicks bewirken nichts - erst das Hilfedokument offenbarte mir, dass man mit der Maus draufklicken und nach oben oder unten ziehen muss. Wenn man's weiß ist es schnell, aber warum nicht einfach einen Tooltip beim Mausover?

Beim Herunterladen der nächsten Soundlibrary erschien wieder der "System Error", der sich wieder durch einfachen Neustart beheben ließ.
Die Sounds klingen erstmal gut - Bösendorfer ("Alan Parsons Imperial") ist OK und Akustische Gitarre ("American Acoustic") gefällt mir gut.

Soweit erstmal meine heutigen Eindrücke von der Installation und einem ersten Anspielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Vielen Dank für diesen ersten Einblick @opa_albin!

Ich habe mir ein günstiges Bundle zugelegt, bei dem SampleTank 4 dabei ist.
Welches Bundle ist es jetzt geworden, das in dem andere Thread andiskutierte IK Multimedia Total VI MAX 2?
Beim Herunterladen der nächsten Soundlibrary erschien wieder der "System Error", der sich wieder durch einfachen Neustart beheben ließ.
Das ist ja ein "tolles" Verhalten des IK Product Managers... Musste der Download dann jeweils nochmal vollständig erfolgen oder konnte er nach dem Neustart fortgesetzt werden?
Die Sounds klingen erstmal gut - Bösendorfer ("Alan Parsons Imperial") ist OK und Akustische Gitarre ("American Acoustic") gefällt mir gut.
Hierzu würde mich sehr interessieren, für welche Arten von Sounds du dir SampleTank 2 zugelegt hast und ob sie deinem Anspruch entsprechen! Mir ist natürlich klar, dass die Antwort auf diese Frage noch ein bisschen Einarbeitungszeit benötigen wird 😉

• Ersteller
Welches Bundle ist es jetzt geworden, das in dem andere Thread andiskutierte IK Multimedia Total VI MAX 2?
Genau das. Eigentlich ist nichts dabei, was ich so _wirklich_ brauche, aber die Hammond* B3-X ist schon gut, und die kostet schon alleine glaub ich über 100 Euro. Ein paar vernünftige Streicher wollte ich auch mal haben. Und für den Preis ... ;)
Eigentlich muss man in den Preis noch mit reinrechnen, was man an Zeit hineinsteckt für Installation und Eingewöhnung....
für welche Arten von Sounds du dir SampleTank 2 zugelegt hast
Es ist SampleTank 4, ich hatte nur bisschen was drüber gelesen und es nicht gezielt wegen bestimmter Sounds genommen. Es ist halt in dem Bundle mit dabei, und ich spiele bisschen damit rum ;) Da auch noch Pianoverse dabei ist und ich ja außerdem pianoteq und auch noch NumaPlayer mit dem Stage D habe, werde ich die Klaviere dort wahrscheinlich kaum benutzen. Den Rest schaue ich mir mal an, aber vermutlich wird das auch nur mal so zum rumprobieren. Drums evtl

Aber wenn Du Fragen hast, immer her damit, würde mich freuen, wenn ich Dir auch mal irgendwo was helfen kann ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Musste der Download dann jeweils nochmal vollständig erfolgen oder konnte er nach dem Neustart fortgesetzt werden?
Er konnte glücklicherweise fortgesetzt werden. Trotzdem regt mich so eine Fehlermeldung echt auf. Selbst in meinen stümperhaften Programmierversuchen habe ich gelernt, dass man ein Fehler immer zeigen sollte, wo der Fehler aufgetreten ist bzw was er bedeuten könnte.

Noch zum Bundle: Es ist außerdem dabei
AmpliTube 5 CS
Miroslav Philharmonic 2
MODO Bass 2
MODO Drum 1.5
T-Rack 5 CS

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

• Ersteller
Vielleicht sollte ich gleich über das ganze Bundle berichten ...

Miroslav-Installation wurde erfolgreich abgeschlossen gemeldet. Beim Start ...

1780862004695.webp

Offensichtlich ein bekanntes Problem...

Das Miroslav möchte nebenbei auch noch einen "IK Multimedia Authorisation Manager" und einen "Custom Shop Setup Wizard" installieren. Ich hatte überall die vorgegebenen Einstellungen übernommen.

EDIT: Die Lösung ist, von der Webseite die vorherige Version der Software herunterzuladen und die (nach Deinstall der vorhandenen) zu installieren. Wenn die ältere läuft, soll es dann mti der aktuellen auch funktionieren. Vielleicht fehlen der neuen Version irgendwelche Dateien oder so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es ist SampleTank 4
Da hat sich bei mir ein Tippfehler eingeschlichen 😊

Eine Frage hätte ich zur Installation der SampleTank 4 Sounds: Ist der Download der Haupt-Bibliothek auch in einzelne Kategorien unterteilt oder muss man tatsächlich alles herunterladen/installieren (was ja schon eine recht beachtliche Datenmenge ist)?

Er konnte glücklicherweise fortgesetzt werden. Trotzdem regt mich so eine Fehlermeldung echt auf.
Das verstehe ich voll, dass dich das nervt. Wenn ich deinen nächsten Beitrag ansehe...
EDIT: Die Lösung ist, von der Webseite die vorherige Version der Software herunterzuladen und die (nach Deinstall der vorhandenen) zu installieren.
...dann frage ich mich schon, ob bei IK Multimedia tatsächlich jeder Installationsschritt mit Fehlern und Workarounds verbunden ist 🤔

Worauf ich schon gespannt bin, ist, wie du die Qualität von Miroslav Philharmonik 2 bewertest 🎻

• Gefällt mir
  • Ersteller
  • Gefällt mir
  • Ersteller
Versuche, Pianoverse zu installieren. Ihr wisst schon, was kommt ...

1780940962733.webp

Diesmal den Support angeschrieben.
Langsam verstehe ich, warum sie das für den reduzierten Preis anbieten. Hätte ich voll bezahlt, würde ich ganz schön ko... ;)

• Ersteller
Hier aber auch mal was positives, Du wolltest ja was zu den Instrumenten wissen. Hier mal aus SampleTank die Gitarre (American Acoustic), eine der "Pop" Varianten
Ich hab einfach mal von hoch bis tief ein bisschen rumgeklimpert und finde, das klingt recht ansprechend, dafür dass ich bis gestern nur Lagerfeuerakkorde auf der Gitarre spielen konnte ;) Es gibt auch Samples für das Slide-geräusch (hört man ganz am schluss, liegt auf einer Taste außerhalb der Sounds) und ein Akkordsample (leider nur Dur und Moll, keine Septakkorde oder sus).

Die hohen Töne klingen für mich eher etwas nach Cymbal, aber die lassen sich so auf der Gitarre vielleicht auch gar nicht gut spielen.
Das "American Acoustic" scheint nur Samples mit Stahlseiten zu haben, eine klassische Konzertgitarre hab ich noch nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Ersteller
Der Support hatte mir innerhalb einer Stunde geantwortet.
Ich soll den Product Manager (also das zentrale Tool zur Verwaltung der Software) deinstallieren, dann noch Dateien und Ordner löschen und einen Key in der Registry. Warum eine Deinstallation nicht alle Dateien und alle Reg-Einträge löscht, hat sicher Gründe ...

Aber nun kommts, ich hatte ich der Zwischenzeit die Installation nochmal angeschoben - dh. nochmal neu download und dann die Install gestartet - und diesmal lief es einfach durch. Also wahrscheinlich die obige Prozedur nicht nötig, und der Support hat vermutlich eine Standard-Antwort gesendet. Dh. die Pianoverse-Standalone lässt sich starten, hat aber noch keine sounds, deshalb kann ich die Funktion noch nicht testen.

In dem Programm wird dann übrigens nicht angezeigt: "Sie müssen sich noch Sounds herunterladen" oder ähnliches, sondern "Warning. Sound Content could not be found at this path. Please check the availability of the sound content ... usw." - Eine Warning kenne ich beim Programmieren als etwas internes; der user soll dagegen eine auf ihn zugeschnittene Message erhalten, gerade hier ist das ja ein Standard-Zustand und kein Grund für eine Warnung.

Nun lade ich einen Sound für Pianoverse herunter, die sind alle so 15 bis 26 GB groß.
Wenn die Downloadanzeige nicht weiterzählt, ist der Download vermutlich irgendwie zum Stillstand gekomen Das passiert öfters. Dann kann man Pause drücken und anschließend wieder starten - aber nur solange man den Product Manager nicht beendet, dann muss man von neuem anfangen. Das war auch der Fall, nachdem mein Rechnerin den Ruhezustand gegangen war. Für mich unverständlich, die Downloads ließen sich doch sicher intern in kleinere Teile unterteilen, und was einmal auf der Platte ist, kann da bleiben, wenn man denn schon einen Downloadmanager programmiert. Das sind so einige Sachen, die meiner Ansicht nach nicht gerade nutzerfreundlich sind. Aber man hofft ja immer, dass es, wenn es einmal installiert ist, dann dauerhaft läuft....

Zuletzt bearbeitet:
  • Ersteller
So, ich berichte mal weiter. Wahrscheinlich wird das hier ein längeres Projekt.

Gestern habe ich versucht, über den Product Manager eine der Sounddateien für pianoverse herunterzuladen. Soweit ich das verstehe, ist das die offiziell empfohlene Art und ich finde auch im Netz keine alternative Möglichkeit.
Begonnen habe ich am späten Vormittag. Der Download stockt immer mal, wenn man dann auf Pause drückt und wieder auf Start, geht es sofort weiter. Ob es auch ohne diese Stop-Start-Prozedur irgendwann weitergeht, kann ich nicht sagen. Jedenfalls war das gestern bis zum Abend so ca 10-12 mal.
Der Download ist 15 GB und offensichtlich in einige Teile unterteilt, ohne dass man im Einzelnen sehen kann, wie und was genau schon heruntergeladen ist.
Ich hatte den Rechner über Nacht angelassen und gehofft, dass der Download dann fertig wird. 15 GB sind nicht wenig, aber jetzt auch nicht unmöglich.

Das sahen meine müden Augen:

1781069422271.webp

Also rechts ein Häkchen und "Installed", aber links "7 files remaining".
Ich startete also die Pianoverse-Software. Dort werden mir jetzt links alle Modelle angezeigt, auch alle anderen, die ich nicht heruntergeladen habe.
Bei den nicht heruntergeladenen ist dort einfach nichts - auch keine Info oder ein Link zum Herunterladen.
Wird das heruntergeladene "Gran Concerto" angeklickt, bietet sich in der rechten Spalte eine Auswahl an Varianten.

1781070412366.webp

Versucht man aber, durch Doppelklick eine der Varianten zu aktivieren, kommt ein LOAD ERROR:

1781069912364.webp

Das angegebene Verzeichnis "Release Triggers" existiert bei mir nicht, nur ein Verzeichnis "Notes" mit 12 Unterverzeichnissen, in denen jeweils eine Datei von ca 1 GB liegt.

Wahrscheinlich fehlen ja noch Dateien - es wird a "7 files remaining" angezeigt - aber ich habe auch keine Möglichkeit, diese 7 Dateien irgendwie noch herunterzuladen - im Product Manager wird ja "Installed" angezeigt ohne weitere Möglichkeiten.

Wenn mir nicht nochwas einfällt, werde ich wohl zum zweiten Mal den Support kontaktieren müssen.
Ich habe ja wirklich wenig für das ganze Bundle bezahlt, und der Preis wäre für mich schon mit dem Hammond*-Clone abgegolten. Wäre ich aber darauf angewiesen, zB hätte ich mir eine Woche vor einem Gig die Software gekauft, um damit spielen zu können, wäre ich jetzt ziemlich endgenervt.
Auch die UI finde ich nicht gelungen, blassgraue Schrift auf schwarzem Grund, keine Möglichkeit, den Kontrast zu ändern, riesige Bildchen von identischen geöffneten Flügeln, die keinen Sinn haben, aber es notwendig machen, bei der Modellauswahl zu scrollen
Mein Rechner ist übrigens noch relativ neu, ich gehe also nicht davon aus, dass dort viel drauf sein kann, wodurch Konflikte entstehen könnten.

• Ersteller
Gerade habe ich zufällig bemerkt - wenn man mit der Maus über das "Installed" kommt, ändert sich die Schaltfläche zu "re-install". Ich finde das eine ausgesprochen unschöne Designentscheidung, überall Sachen zu verstecken, die man nur zufällig finden kann.

"Are you sure you want to re-install?" - Nein eigentlich möchte ich nicht, aber was bleibt mir anders übrig ;) Dann wurde 5 Minuten "Copying Files 48%" angezeigt, und nun lädt der Product Manager weiter Dateien herunter. Nach einem Tag bin ich nun also bei File 8 von 14 - also bei 50% bei einem der Instrumente. Wenn das bei Miroslav auch so langsam läuft, wird es Wochen dauern, ehe ich dazu was sagen kann ...

Oh jeh... Mit jedem Mal reinsehen in diesen Thread leide ich mehr mit dir @opa_albin!
Dein Erfahrungsbericht hat mich aber schon jetzt davon überzeugt, dass ich auch zukünftig keine Produkte von IK Multimedia benötigen werde 🤣

• Gefällt mir
  • Ersteller
Bis zur endgültigen Einschätzung möchte ich schon noch warten. Die Hammond* B3-X zum Beispiel macht einen sehr guten Eindruck und ließ sich auch problemlos installieren.

Ich habe das Gefühl, dass es, wenn es einmal läuft, schon gute bis sehr gute Programme sind.
Auch bei reddit/audioengineering habe ich zB gelesen

I had exactly the same experience. I spent days trying to get everything installed. Downloads that just...stopped. Files getting installed everywhere. MODO Drum data corrupted at least a dozen times. The braindead installer repeatedly downloading the same files over and over.

But I have to say the products were, for the most part, actually worth the headache. Philharmonik is outstanding, T-Racks has replaced most of my former fave tools, and Sample Tank has a poorly organized but high quality instrument library.

Vermutlich sind es ja verschiedene Programmierteams, die Sound, UI und Installer machen. Und ich will auch nicht ausschließen, dass manche Probleme vielleicht an einer Ursache in meinem Rechner liegen. Nur solche Sachen wie der allgemeine Fehler sind einfach schlechter Design-Stil. Wenn eine Fehlermeldung schon an den Support verweisen muss, gehört wenigstens ein Fehlercode dazu, den man dort mitteilen kann. Genauso diese graue Schrift auf schwarzem Hintergrund, da gehört wenigstens eine Option für hohen Kontrast dazu. Bei hellem Licht (Bühne) wäre das vermutlich gar nicht zu lesen. Dagegen hat der Product Manager hohen Kontrast.

Es wäre mir auch lieber, ich hätte eine Installationsdatei für jedes Produkt, die ich auch auf einem anderen Rechner verwenden kann. Ich weiß noch nicht, ob man die Dateien übertragen kann, aber verständlicherweise habe ich keine Lust, diese Downloadprozedur nochmal zu machen. Man hat, wenn ich es richtig verstehe, 5 Gerätelizenzen.

Und natürlich ist es eine Frage des Preises. 79,-- Euro wären schon für jedes einzelne Produkt ein Schnäppchenpreis, um so mehr für alles zusammen. Hätte ich den vollen Preis für alles bezahlt, wahrscheinlich Richtung 1000 Euro, würde ich die Sache anders sehen. Insofern bin ich schon mit den Programmen, die ich bis jetzt installiert habe, zufrieden ;) und werde sie im Homestudio sicher benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ersteller
Der Download des ersten Klaviersounds in Pianoverse ist jetzt nach nochmal ca 5 mal Pause und Resume durch.
Dann erscheint der Text "Wrapping Up" (sieht man im Hintergrund) und die Erfolgsmeldung

1781098343927.webp

Product Manager beendet, Pianoverse gestartet, MIDI Einstellungen gemacht und es läuft. Klangprobe kann ich heute abend machen.

• Ersteller
Zum Thema Klangprobe, ich habe mal einen kurzen Ausschnitt klassisch und Jazz zum Vergleich. Würde mich freuen, wenn Ihr mal Eure Einschätzung gebt.

Es ist jeweils die gleiche MIDI-Datei, mit

• Pianoverse - Gran Concerto 278, ein gesampelter Fazioli
  • Pianoteq - Steinway D Classical, physical Modeling
  • Numa Player - Model D 1983

Damit ich nicht vorschnell mit meiner Meinung bin und es auch ein bisschen spannend wird, würde ich nicht gleich verraten, was was ist, sondern habe es mit Buchstaben codiert.
G ist also eine, F die zweite und V die dritte Software.

Also was gefällt Euch am besten, und was denkt Ihr ist was
G
Jazzig

Klassisch

F
Jazzig

Klassisch

V
Jazzig

Klassisch

Und ja, den Grieg müsste ich mal wieder üben ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ersteller
MODO Bass ließ sich problemlos installieren.

Der Product Manager zeigte wieder das "Please contact support" am Ende der Installation, aber die MODO Bass Software startet und lässt sich auch als VSTi einbinden. Die E-Bässe klingen super. Die beiden Kontrabässe gefallen mir auch gut, nur eines nicht: Es gibt eine Option, die zwischen Slap Bass und Pizzicato umschaltet. Allerdings sind auch beim Pizzicato selbst im leichten mf schon Slap-Geräusche zu hören. Hier müsste man also sehr vorsichtig spielen und dann lauter, oder man filtert die Höhen weg.

• Ersteller
Auch MODO Drums war OK mit dem Download.

"Please contact support" wird schon zur Gewohnheit. Software ließ sich trotzdem installieren und läuft.
So wie ich es verstanden habe, ist es ein Mix aus Samples für die Becken und Physical Modeling für Bass Drum, Toms usw.

Es sind auch fertige Grooves für mehrere Genres dabei, der Filter ist allerdings nicht gut, so werden zB die meisten 3/4 oder 6/8 Grooves nicht angezeigt, wenn man 3/4-Takt als Filter angibt. Da muss man sich also ein bisschen durchwühlen, wenn man das braucht. Ansonsten ist da alles einstellbar, Felle, Sticks, Tastaturbelegung und ähnliches.

Wie sich das im Vergleich zu anderer Software schlägt, kann ich nicht beurteilen, für meine Ohren klingt es erstmal gut.

… Also was gefällt Euch am besten, und was denkt Ihr ist was
Mir gefällt keines der drei Pianos richtig gut. Und das, obwohl du nicht so gespielt hast, dass man gut die Schwächen aufdecken kann: Insbesondere bei lang gehaltenen Tönen und bei einem Test des Dynamikumfangs (Anzahl der Dynamik Layer) offenbaren m.E. viele virtuelle (Sample-) Pianos ihre Schwächen.

Zu Pianoverse habe ich mal kurz auf den Webseiten nachgesehen, dort die Anzahl der Velocity Layer aber nicht gefunden.

• Ersteller
Ich lade gerade die Sounddateien für einen zweiten Flügel herunter. Läuft seit ca 6 Stunden mit Durchschnitt 39 kb/s, und es sind 22 GB. An meiner Verbindung liegt es definitiv nicht. Wenn ich es richtig überschlagen habe, würde das ca 6 Tage dauern. Kann aber auch sein, dass der Download zwischendurch wieder gestoppt hatte; ich habe grade wieder mal auf Pause und Neustart gedrückt.

EDIT
Über Nacht ist der Computer in den Ruhezustand gegangen. Der "Product Manager" zeigt - wie beim Download des ersten Pianos -
1781241355148.webp
an, obwohl gerade mal 6% der Dateien heruntergeladen sind. Aber wenn man's weiß, ist es einfach ;) Maus über diese Anzeige, Re-Install klicken., "Sind Sie sicher..?" - Ja, was sonst.
/EDIT

Ich glaube, der Download-Manager ist einfach schlecht programmiert. Das war bei Napster Anfang der 2000er besser. ;)

Außerdem fällt mir auf, dass jedesmal nach dem Starten von Pianoverse das MIDI-Keyboard nicht erkannt wird. Erst wenn man die MIDI-Einstellungen öffnet und etwas an den Quellen hin und herschaltet (also auf die vorher schon eingestellte Option), wird ein MIDI-Signal empfangen.

Insbesondere bei lang gehaltenen Tönen und bei einem Test des Dynamikumfangs (Anzahl der Dynamik Layer) offenbaren m.E. viele virtuelle (Sample-) Pianos ihre Schwächen.
Das ist interessant, da ich keine Ahnung davon habe - hast Du evtl ein MIDI file für so einen Test, oder kannst mir genauer sagen, wie ich da etwas spielen müsste? Einzeltöne/Akkorde, lange halten, laut/leise ...? Danke

Zuletzt bearbeitet:
… Das ist interessant, da ich keine Ahnung davon habe - hast Du evtl ein MIDI file für so einen Test, oder kannst mir genauer sagen, wie ich da etwas spielen müsste? Einzeltöne/Akkorde, lange halten, laut/leise ...? Danke
Es gibt da m. E. kein Rezept. ;) Ich mache es im Regelfall in etwa wie folgt:

1.) Ein Stück spielen, das man schon auf (bestenfalls: vielen) unterschiedlichen echten Flügeln bzw. Klavieren gespielt hat und extrem gut kennt. Dann hört man gut, wie sich im Vergleich der virtuelle Flügel verhält.
2.) Einzelne Tasten drücken, gedrückt halten und auf den langen Sustain des Tons achten. Das sowohl tief als auch in der Mitte und oben. Dasselbe auch mit Akkorden. Häufig werden lang gehaltene Töne unsauber, klingen nicht mehr nach Klavier oder sterben zu schnell ab.
3.) Tasten wiederholt und über den gesamten Dynamikbereich drücken, also von ganz leise bis ganz laut. Insbesondere auch den leisesten und lautesten möglichen Ton ermitteln. Nicht selten ist der Dynamikumfang geringer als beim echten Flügel. Oder man hört Unterschiede zwischen den Velocity Layern (=unterschiedliche Samples der gleichen Taste mit unterschiedlicher Lautstärke).
4.) Schließlich probiere ich unterschiedliche Einstellungen des Instruments aus. Z.B. schalte ich häufig die Pedal- und Tasten-Release-Geräusche runter weil die häufig zu penetrant sind.

Wie gesagt: Nur meine Methode, andere werden das anders machen.

Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
D16 Group
Drumazon 2
49 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben