Sampling aus VSTi

  • Ersteller Recharger
  • Erstellt am
Recharger
Recharger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
23.07.16
Beiträge
164
Kekse
0
Moin Gemeinde, gibt es eigentlich eine komfortable Lösung, Samples aus einem VSTi zu bekommen (möglichst SF2 Format).
Bin nicht so der DAW Experte.

Mein Weg wäre jetzt den VSTi Output irgendwie wieder in den Input zu routen und dann aufzunehmen
ODER
über das Audio Interface direkt in mein Motif samplen.

Das geht doch bestimmt eleganter, oder?!

Bin für jeden Tipp dankbar
 
Eigenschaft
 
Ja, das geht eleganter: wenn es ein spielbares Multisample werden soll, kannst du einzelne Noten mit dem VST auf eine Spur aufnehmen, jede Note einzeln als Wav exportieren, schneiden, mappen, ggf. loopen* und in den Motif transferieren. Wenn´s nur ein einzelnes Sample zum Abfeuern sein soll, nur exportieren und als Wav-Datei in den Motif importieren.

* Wenn dir die Samplebeabeitung zu aufwändig ist bzw. wenn es um viele Sounds geht, würde ich das Programm "Awave" www.fmjsoft.com/awavestudio.html empfehlen. Das ermöglicht weitreichende Samplebearbeitungen und konvertiert auch aus Kontakt (bis Version 4) direkt ins Motif-Format. Oder Chickensys Translator, beherrscht noch mehr Konvertierformate.

Oder guck dir mal www.samplerobot.de an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sample Robot und Extreme Sample Converter kann ich da empfehlen!
 
Aber für die Software benötige ich ja ausgangssamples, die ich konvertieren kann.
Ich habe aber z.B. die Korg M1 LE Legacy, die war mal irgendeine Beigabe. In den Systemordnern ist nichts an Samples vorhanden.
Das heißt, ich muss hier doch den "oldschool" Erg über eine Aufnahme machen?
 
Nein benötigst du nicht. Die Software sampelt selbst.
 
Habe mir den Sample Coverter mal angeschaut. Ich befürchte der Einabeitungs/Zeitaufwand/Kosten zu Nutzen Aufwand ist ...naja :)
Wenn man vorher wüsste wie das Ergebnis ist...
Evtl ist es einfach günstiger und schlauer sich die KorgLegacy Reihe für das IPAD zu kaufen. Im Ergebnis mit Sicherheit, oder?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben