Samplitude 2016 MIDI Aufn. funktioniert nicht

  • Ersteller Pasadena
  • Erstellt am
P
Pasadena
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.20
Registriert
20.05.16
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,
ich bräuchte mal dringend eure Hilfe.
Ich habe mir vor paar Wochen Samplitude Musik Maker 2016 gekauft, lief bis jetzt ohne Probleme.

Habe nun das Problem sobald ich eine Spur auf MIDI setze (Aufnahmeknopf aktiv) und den unteren Aufnahmeknopf drücke blinkt dieser lediglich und es erfolgt keine Aufnahme.

Mit der Audiospur funktioniert es einwandfrei.

Die DAW läuft auf einen Laptop
Intel Core i7
8 MB Arbeitsspeicher
Steinberg UR 22 Interface

Hab das Interface auch schon abgesteckt und nur mit VSt und internem Keyboard ausprobiert, klappt auch nicht.

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Beste Grüße Pasadena
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pasadena

Ich habe mir vor paar Wochen Samplitude Musik Maker 2016 gekauft,
Ich denke mal, du meinst Samplitude Musik Studio 2016. Der MusicMaker läuft nicht unter dem Namen Samplitude.

Von diesem Problem habe ich allerdings schon des öfteren mal gehört.

Probieren einfach mal in den System Optionen unter "Programm" > "Allgemein", die Programmeinstellungen zurück zu setzen.
In den meisten Fällen, hat es anschließend wieder funktioniert.

upload_2016-6-15_23-40-11.png
 
Hallo Vinterland also erstmal vielen Dank für deine Antwort und den Hinweis - natürlich Musik Studio.

Ich bin unter demPfad:

Datei> Programmeinstellungen> Systemoptionen> Programm> Allgemein

rein und habe folgende Maske
20160616_185315.jpg


Sorry für das verdrehte Bild.

Leider fehlt hier der Balken:
"Programmeinst. zurücksetzen u. neustarten"

Möglicherweise gibt es einen anderen Pfad um auf diese Einstellung zu kommen.

Besten Dank nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm....
Den Screenshot habe ich von "Samplitude studio 18 MX". Ist eine Version von 2014.
Ich bin jetzt echt davon ausgegangen, das diese Option auch in deiner Version noch vorhanden ist.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn du mit der rechten Maustaste auf den Aufnahmebutton IN DER SPUR klickst, dort dann Midiaufnahme aktivierst und
dann einfach mal die "R" Taste (für Record) auf der Tastatur drückst ?. Startet dann die Aufnahme ?.
 
Hallo,

hab ich ausprobiert. Immer noch das Gleiche.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit Samplitude
komplett, also auf Punkt Null, zurückzusetzen.
Oder wäre das schon mit obigen Vorschlag geschehen?

Was ist mit der Möglichkeit die Software zu deinstallieren und dann neu zu installieren. Wie würde das funktionieren, ich habe sowas noch nie gemacht.

Grüsse Pasadena
 
Gibt es vielleicht die Möglichkeit Samplitude komplett, also auf Punkt Null, zurückzusetzen.
Oder wäre das schon mit obigen Vorschlag geschehen?
Ja, wäre mit dem obigen Vorschlag passiert. Eine andere Methode wüsste ich jetzt nicht.

Was ist mit der Möglichkeit die Software zu deinstallieren und dann neu zu installieren. Wie würde das funktionieren, ich habe sowas noch nie gemacht.
Klar gäbe es diese Möglichkeit. Aber ich könnte fast drauf wetten, das dass wieder so eine kleine Einstellung ist, wo man im Moment nicht drauf kommt.

Das was du da beschreibst, ist im Prinzip eine "Aufnahmevorbereitung". Das heisst, wenn der Aufnahme-Button gedrückt wird, wird die Aufnahme erst einmal vorbereitet.
Ich bin mir nicht ganz sicher aber schau doch bitte mal in den Einstellungen ODER in dem Kontextmenü, das sich öffnet, wenn du mit der rechten Maustaste auf den Aufnahme-Button
klickst, ob irgendwo was steht von "Aufnahme direkt starten" oder "Aufnahme vorbereiten". Wenn du irgendwo was findest, wo "Aufnahme vorbereiten" steht, dies dann deaktivieren.

Ansonsten hau es mal runter und installieren es neu. Würde ich aber wirklich als aller letzte Option in Betracht ziehen.

Deinstallieren : Start > Systemsteuerung > Programme und Funktionen.
Dort Samplitude suchen und Doppelklick drauf. Dann nur noch den Anweisungen folgen.

Zum Installieren : CD einlegen, (wenn eingestellt, dann startet die Installation von alleine), ansonsten auf der CD die
"Setup EXE" oder wie die Installations Datei dort heisst, doppelklicken und den Installationsanweisungen folgen.
 
Hallo Vinterland, und nochmal zwischendurch vielen Dank für deine Mühe,

hab es mit dem rechten Mausklick auf den Aufnahmeknopf unten in der Transportkonsole versucht und leider keine Option oder Hinweis auf "Aufnahme vorbereitet" oder ähnliches gefunden.

Noch so ein Gedanke.
Ich hoffe nicht daß das Ganze zu guter Letzt mit dieser App zusammen hängt, die aber nie funktioniert hat, da sie keine Verbindung zum Computer und Programm aufgenommen hat.


Ich denke, daß ich Samplitude neu installieren sollte.

Funktioniert die Neuinstallation, nachdem ich deinstalliert und die CD eingelegt habe, wie bei der "Erstinstallation"
d. h. speziell mit dem Registrierungscode:

Muss ich da meinen bereits verwendeten eingeben?

Einen neuen beantragen?

Oder benötige ich diesen nicht da die Software auf dem
gleichen Rechner neuinstalliert wird?

Grüße Pasadena
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben