Samplitude 8.3SE Monosignal doppeln

von Washer, 09.12.07.

  1. Washer

    Washer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.01.06
    Zuletzt hier:
    1.09.14
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.12.07   #1
    Ich habe mit Samplitude 8.3SE folgendes Problem:
    Ich gehe von meinem Akustikverstärker (Anschluss "Instrument send") in die PC-Soundkarte (Line in).
    Da es sich um ein Monosignal (und Mono-Kabel) handelt wird auch in Samplitude das Signal nur auf dem linken Kanal aufgenommen.
    Frage: Wie kann ich das linke Signal in der aufgenommenen Spur auf den rechten Kanal kopieren?
    Oder muss ich schon anders aufnehmen? (Mono?) und anschliessend beim Erzeugen der WAV-Datei etwas besonderes baeachten?
     
  2. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 09.12.07   #2
    hi,

    ich habe zwar nicht Samplitude aber Magix Audio Studio, das ziemlich ähnlich ist.
    Da kann man das unter "Spur Information" einstellen wie in der Abbildung.
     

    Anhänge:

  3. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.147
    Zustimmungen:
    1.122
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 10.12.07   #3
    Einstellen dort ja, aber nicht so, wie in der Abbildung.

    Es muss die Option "linker Kanal" aktiviert, da Dein Signal ja offenbar nur links ankommt sein. Dann erhälts Du für Dein Monosignal eine Monospur und nicht eine halbe Stereospur. Diese Monospur dann einfach auf einen weiteren Kanal kopieren/duplizieren. Die PANs jeweils Re. und Li. stellen und - wichtig - die zweite Spur in der Timeline einen Tick (ca. 20 ms) per Hand nach rechts schieben, damit's Stereo wird. Weil 2 x Mono identisch käme sonst trotzdem nur als Mono aus der Mitte. ODer Spur 2 x Mal sauber einspielen, klingt nachher immer noch am vollsten.
     
  4. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 10.12.07   #4

    Mißverständnis...die Abbildung war nur da, um die Möglichkeiten zu zeigen.
    Die andere Möglichkeit wäre m.E. gewesen, an dieser Stelle "Mono" einzustellen, wenn ich die Fragestellung richtig verstehe.
     
  5. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    7.543
    Zustimmungen:
    589
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 13.12.07   #5
    entweder du wählst vor der Aufnahme direkt Monosignal aus (dieses kleine Kästchen oben rechts beim Aufnahmebutton anklicken und dort Mono auswählen.), oder du klickst mal rechts auf den Panorama-Regler der Spur und markierst dort die Checkbox bei "Copy L to R" (oder wie auch immer das heißt.. könnte sein, dass da auch Kopiere L -> R steht oder sowas in der Art, habs nicht genau im Kopf, müsste aber relativ eindeutig sein)

    dann hast du das Signal in der Panorama-Mitte (sprich gleichmäßig auf beiden Speakern) und kannst es verschieben und bearbeiten wie du lustig bist
     
Die Seite wird geladen...

mapping