Samplitude für 99 Euro, als Alternative zu Cubase AI 7?

T
Tim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.22
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.368
Kekse
1.303
Hallo,

eigentlich steht die Fragen schon komplett in der Überschrift. Ich hab Samplitude Musik Maker... für 99 Euro im Laden gesehen und überlegt, ob mir das Mehrwert gegenüber dem Cubase AI 7 bieten könnte, was meinem Steinberg UR22 bei lag.
Vermutlich wird die Antwort "Nein" lauten, aber vielleicht hat Samplitude ja doch hier und da Vorteile?
Z.B. habe ich gehört, daß der Kompressor bei Cubase AI nicht so doll sein soll, kann es selbst aber nicht verifizieren, weil ich keine Vergleichssoftware habe und mich mit den DAWs eh noch nicht gut aus kenne. Außerdem habe ich keine Erfahrung mit anderen Kompressoren, sei es jetzt softwareseitig oder als Gerät. Wieviel macht sowas aus?

Gruß
Tim
 
Eigenschaft
 
Meinst Du Magix Samplitude Music Maker (kommt mir für 99 Euro eher zu teuer vor) oder
Magix Samplitude Music Studio? UNd welche Version genau? Es gibt da viele verschiedene ...

und: Der Maker ist eher Richtung Loop-Bastler getrimmt, das Studio entspricht da mehr den üblichen Studioprogrammen, weshalb es für "echtes" Recording auf jeden Fall vorzuziehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das bei mir mit Abstand meistverwendete Plugin ist 'keins' ... :D
der Rest ist handverlesen und zugekauft
man kann ja heute praktisch alles eine gewisse Zeit als Demo testen - insofern ist das Risiko von Fehleinkäufen gering
und wenn man gut auswählt, halten sich die Kosten in Grenzen

als Kompressor haben die Klanghelm Sachen einen extrem guten Ruf, bei wirklich niedrigen Preisen
(ich selbst habe sie nicht)
Hall ist in doppelter Hinsicht wichtig: er soll 'passen' und gut klingen, aber er greift auch intensiv in's Signal ein
damit kann man sich eine Aufnahme in null-komma-nix ruinieren
bis auf Kjaerhus Classic Reverb kenne ich kein freies Hall Plugin, was ich auf eine Gesangsspur lassen würde
Valhalla Room macht seine Sache ausgesprochen gut - für faire $50

MusicMaker klingt heute von der Marke her etwas 'billig'
würde ich aber nicht unterschätzen - Samplitude hat eine lange Tradition und war gehobene Klasse
allerdings habe ich keine Kenntnis darüber, ob (oder was) im Laufe der Jahre 'umgepackt' wurde
es lohnt sich aber, da mal reinzusehen, weil der strategische Ansatz ein etwas anderer als in Cubase oder Reaper ist

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Tim39

Also "Samplitude Musik Maker" wäre mir neu.
Entweder meinst du "Magix Samplitude Music Studio" oder "Magix Music Maker".

Wobei "Hans_3" den groben Unterschied b.z.w. Einsatzbereich ja schon erklärt hat......
Der Maker ist eher Richtung Loop-Bastler getrimmt, das Studio entspricht da mehr den üblichen Studioprogrammen, weshalb es für "echtes" Recording auf jeden Fall vorzuziehen ist.
....den Music Maker würde auch ich auf keinen Fall empfehlen.

Wenn du eine DAW für "echtes" Recording suchst, dann käme da eher "Magix Samplitude Music Studio" in Frage.
Kannst du unter dem angegebenen Link downloaden und antesten.
Ich glaube eine Aussage zu treffen, welche DAW dir einen Mehrwert verschafft oder besser ist, kannst nur du alleine beantworten.
Ich arbeite von der ersten Minute an mit Samplitude und liebe es. Möchte es gegen keine andere DAW mehr eintauschen.
Aber das sind alles persönliche Meinungen.

Wenn es dir jetzt aber speziell um Kompressor PlugIn geht, solltest du "Telefunkys" Rat nachgehen.
Was ich dir da aber auch noch Empfehlen kann.....Den Kompressor von "Toneboosters". Hier kannst du die Demos downloaden.
 
Hallo

Wenn du eine DAW für "echtes" Recording suchst, dann käme da eher "Magix Samplitude Music Studio" in Frage.

Ja, das war es vermutlich, was ich im Laden im Regal stehen gesehen habe.
Ich bin auf dem Gebiet DAW ja noch ein Neuling und weiß daher nicht, wieviel man ausgeben muß um ein umfangreiches Programm mit Ausbaufähigkeit für die Zukunft zu bekommen und wo mein Cubase AI 7 gegenüber der Vollversion beschnitten ist. Bisher reichte es mir, aber ich bin wie gesagt noch Anfänger und hab schon einige male über das Programm, insbesondere die Klebefunktion geflucht.
Außerdem scheinen bei Cubase AI 7 einige Menuepunkte nicht anwählbar zu sein, vermutlich weil es eine abgespeckte Version ist?!

Kann das Magix Samplitude Music Studio für ca. 99 Euro denn da schon mehr, oder läßt sich das allgemein so nicht beantworten?

Gruß
Tim

 
würde ich aber nicht unterschätzen - Samplitude hat eine lange Tradition und war gehobene Klasse
Das "richtige" Samplitude gibts auch immer noch (www.samplitude.de) und das gibt's mittlerweile in der Version Pro X2. Früher war das mal eine Firma namens SEKD. Magix hat die aufgekauft und ich bin nicht sicher, ob die anderen Magix-Produkte überhaupt aus dem gleichen Entwicklungsstrang stammen.

Ab und an gibt's eine "Silver"-Version vom Samplitude Pro. Die ist auch gelegentlich auf den CD der einschlägigen Zeitschriften (Keys usw.) Anzahl Plugins pro Spur und Anzahl Spuren sind zwar eingeschränkt, aber für die erste Zeit ist das eine völlig ausreichende freie DAW. http://pro.magix.com/en/samplitude/miditech-english.730.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und wo mein Cubase AI 7 gegenüber der Vollversion beschnitten ist.
Vielleicht solltest du diese eine Frage mal gezielt im Cubase Forum stellen...Oder schaust dich erstmal dort um....Zum Beispiel hier schonmal

Kann das Magix Samplitude Music Studio für ca. 99 Euro denn da schon mehr, oder läßt sich das allgemein so nicht beantworten?
Um diese Frage zu beantworten, müsste man auch die AI 7 Version kennen. Du kannst dir aber hier mal schon ein paar Eindrücke verschaffen, was Samplitude MusicStudio so mitbringt.
Ich glaube aber, das die Ai Version, die beim UR22 dabei lag, um einiges weniger bietet als Sam MusicStudio.
In Post #4 habe ich doch die Demo Version von SAM MusicStudio verlinkt. Lad sie dir doch runter und teste sie. Parallel dazu mal "Cubase Elements 8".
Teste beide 30 Tage und entscheide dich dann. Beide kosten knapp unter 100.- €. Beide Demo Versionen sollte auch nicht im Funktionsumfang eingeschränkt sein, lediglich die Laufzeit der Demo.

Ich bin auf dem Gebiet DAW ja noch ein Neuling und weiß daher nicht, wieviel man ausgeben muß um ein umfangreiches Programm mit Ausbaufähigkeit für die Zukunft zu bekommen
Also ich glaube schon, ob jetzt ( "Cubase Elements 8" oder "Samplitude MusicStudio 2015" ) das du mit beiden DAW´s eine gaaaaanz lange Zeit zufrieden sein wirst.
Die entscheidende Frage hierbei ist ja nur, ...Mit welcher DAW fühlst du dich wohler und hast den besseren Workflow.
Deshalb, finde ICH es gerade jetzt zu Beginn wichtig, direkt diese Entscheidung zu treffen. Hast du dich nämlich erstmal auf eine DAW richtig eingeschossen, fällt der Umstieg um so schwerer.
Meine persönliche Meinung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du dich nämlich erstmal auf eine DAW richtig eingeschossen, fällt der Umstieg um so schwerer.

Finde ich nicht. Kennt man eine, kennt man alle. Gibt schon auch spezielle Sachen, welche die ein oder andere besser macht. Aber Software unterscheidet sich dann doch erheblich vom "bis dass der Tod euch scheidet".....

Wäre auch mal interessant, was den damit gemacht werden soll.

Und wenn ich es wirklich wissen will, dann probiere ich es eben aus. Ein Projekt, das mir vorschwebt und das dann realisieren auf den Demos, die ja von fast allen DAWs verfügbar sind. Danach ist man mit Sicherheit schlauere......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben