Samplitude Pro X4 Suite für 149€

  • Ersteller Ralphgue
  • Erstellt am
Die 149,- € sind der Preis für ein Upgrade von einer (lizensierten) Vorversion.
Der normale Preis für die Suite ist 599,- €.
 
Es befinden sich noch keine Produkte in Ihrem Warenkorb:eek:
 
Ich habs bei Magix auf der Homepage auch nicht geschafft, die Vollversion für 149€ zu finden,
aber...
Der verlinke Warenkorb (aus dem blauen Forum) funktioniert noch, wenn ich mich einlogge, kann ich die Version so kaufen.
Es ist die Vollversion, da ich parallel auch mal das Upgrade in den (einen zweiten) Warenkorb gelegt habe, und dort heisst das Produkt dann auch
Upgrade: Samplitude Pro X4 Suite

upload_2019-11-23_10-37-41.jpeg
 
Ja, mal abwarten. Meine Vollversion hatte ich für einen ähnlichen Preis bekommen. Könnte sich vielleicht lohnen, hier noch etwas zu warten.
Und es stellt sich natürlich auch die Frage, ob sich ein Update von Pro X 3 auf Pro X 4 wirklich lohnen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, mal abwarten. Meine Vollversion hatte ich für einen ähnlichen Preis bekommen. Könnte sich vielleicht lohnen, hier noch etwas zu warten.
Und es stellt sich natürlich auch die Frage, ob sich ein Update von Pro X 3 auf Pro X 4 wirklich lohnen würde.
Ja, das frage ich mich auch gerade. Leider lässt sich ja auch auf der Produktseite nichts zu Neuerungen gegenüber der Version Prox3 finden. Ehrlich gesagt bin ich damals auch hauptsächlich von ProX1 auf ProX3 umgestiegen um eine möglichst grosse Kompatibilität zu Win10 zu erhalten. Und natürlich mit der Hoffnung dass vieles einfach mal wieder aktualisiert und optimiert wurde.
Es hat sich auch gelohnt denn vieles wurde besser:)
 
Ich hatte mir vor ein paar Wochen meinen Rechner neu aufgesetzt und dabei mit dem Gedanken gespielt auch gleich auf X4 zu wechseln. Ich hatte daher X4 als Trial installiert. Ich fand die Neuerungen nicht so bedeutend, dass ich bereit war, dafür 149.-€ auszugeben. Muss natürlich jeder für sich selbst wissen. Ganz nett fand ich die Idee eines Plugin-Browsers.Da könnte man noch mehr draus machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 149,- € sind der Preis für ein Upgrade von einer (lizensierten) Vorversion.
Nicht nur .
Ist mir online auch angeboten worden obwohl ich nur Samplitude Music Studio registriert habe.
 
Ist mir online auch angeboten worden obwohl ich nur Samplitude Music Studio registriert
Den Sprung würde ich machen - vor allem, wenn es die ProX4 Suite wäre.

Ich fand die Neuerungen nicht so bedeutend, dass ich bereit war, dafür 149.-€ auszugeben
Bisweilen wird ja ordentlich an Sam rumgemeckert - zu recht oder nicht, kann ich nicht sagen. Mir persönlich passt ProX3 sehr.
Allerdings was ich so gelesen habe, scheint ein Uprgrade auf ProX4 von ProX3 tatsächlich eher wenig zu bringen.
Und vielleicht tut sich mit ProX5 ja doch noch mal einiges :)
 
Bisweilen wird ja ordentlich an Sam rumgemeckert - zu recht oder nicht, kann ich nicht sagen. Mir persönlich passt ProX3 sehr.
Genau! Ich wollte auf keinen Fall Samplitude Pro schlechtreden.Im Gegenteil. X3 ist super und ich vermisse eigentlich wenig. Ich mache mir vielmehr Sorgen, dass offensichtlich nicht mehr viel Entwicklerkapazität investiert wird und das Produkt gegenüber dem Markt immer weiter ins Hintertreffen gerät.
 
Bei der Pro-X3-Suite bin ich stehen geblieben, da X4 für mich keinerlei nützliche Erweiterungen geboten hat. In der Vergangenheit habe ich auch öfter Versionsschritte übersprungen.
Von einer günstigen Version wie "Music Studio" würde ich aber jetzt auch die Gelegenheit ergreifen, auf X4 zu dem Preis aufzustocken.
Bei einer ähnlichen Aktion bin ich mal zu einem Super-Preis zu "Finale" gekommen, wo man damals sogar von der kostenlosen Version "Finale Notepad" zu dem Angebotspreis upgraden konnte. Für die Hersteller ist das immer ein Geschäft, da jede verkaufte Software-Kopie (ist schließlich nicht mehr als eine Kopie, jedenfalls bei Download-Versionen) quasi einen Reingewinn darstellt.

Für meine Anwendungsgebiete (vorwiegend "Klassik"-Aufnahmen von echten Instrumenten) ist X3 schon überdimensioniert, viele Funktionen brauche ich kaum, manche gar nicht. Den Workflow und die Bedienung finde ich sehr gut, die Klangqualität von EQ, Kompressoren, Raumsimulation etc. ist für mich gut genug.
Wahrscheinlich werde ich langfristig bei X3 bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur Klangqualität von den mitgelieferten Plugins wollte ich noch sagen, dass ich großer Fan von AM-munition und AM-track bin. An denen hat sich aber seit vielen Versionen nichts mehr geändert. Auch die anderen eingebauten Sachen wie EQ, Raumgenerator, Multibandkompressor usw. brauchen sich klanglich eigentlich nicht zu verstecken. Aber man könnte sie optisch und von der Bedienbarkeit her mal langsam ein bisschen renovieren. Da passiert aber auch nichts.
 
Bin auch mit X3 soweit zufrieden, dass ein Update auf X4 nicht lohnenswert scheint. Am meisten spart man eh, wenn man 2-3 Versionen überspringt. Die beigelegten Effekte sind wirklich sehr gut, keine grottigen Beilagen, die man dann eh nicht nutzt und durch PlugIns ersetzt. Insbesondere der essential FX Compressor ist bei mir ständig im Einsatz. Da habe ich bis jetzt mit den Softube Vintage-Emulationen vom LA 2A etc. auch nicht unbedingt bessere Ergebnisse hinbekommen.

Auch das objektorientierte Arbeiten (z.B. pro Audio-Objekt verschiedene Effekte etc. auf einer Spur) ist ein Genuss. Können die anderen DAWs das eigentlich mittlerweile auch oder immer noch nicht?

Die Synths sind für schnelle Sounds auch supi. Vor allem den DN e1 nutze ich sehr oft für schnelle gute Sounds. Selbst die Vita-Instrumente sind sehr brauchbar.

Superblöd dann aber wieder, dass im Gegensatz zum alten Samplitude 11 dann einige Sachen plötzlich ersatzlos gestrichen sind. Wo sind die Object-Synths Robota, Atmos, Livid, Loop Designer, BeatBox2 etc. hin? Das Konzept dahinter war total geil. WEG!?! Im Prinzip müsste ich Sam eleven wieder installieren, damit ich alte Projekte wieder laden kann, trau mich aber nicht so recht, um das aktuelle Setting nicht zu zerschießen. Hatte es dummerweise vor der ProX-Installation runtergeschmissen. SOWAS geht, zumal ohne jegliche Info oder Ankündigung darüber, gar nicht! Das ärgert mich kolossal.

Die Nuller-Versionen stürzten bei mir aufgrund zahlreicher Bugs außerdem ständig wortlos ab. Die waren im Prinzip bis zu den ersten Updates meist nahezu unbrauchbar. Auch nicht schön, aber wohl ein eingebauter Kopierschutz. Trotzdem noch dabei geblieben. Gewohnheitstier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip müsste ich Sam eleven wieder installieren, damit ich alte Projekte wieder laden kann, trau mich aber nicht so recht, um das aktuelle Setting nicht zu zerschießen. Hatte es dummerweise vor der ProX-Installation runtergeschmissen.
Das funktioniert, keine Sorge!
 
Kann ich auch bestätigen.
Bei jedem Upgrade habe ich als "Fall-Back" die alte Vorgängerversion installiert gelassen, falls die neue Version Probleme machen sollte (ich habe meistens sehr früh beim Upgrade-Angebot zugegriffen und hatte daher immer eine frühe Version).
Aber erstens liefen bei mir alle Samplitude-Versionen immer sehr zuverlässig und stabil (mit die stabilste Software, die ich im Einsatz habe) und zweitens gab es mit den Parallel-Installationen nie Probleme.
 
Oki, danke euch, ich werd's die Tage mal probieren. Von dem guten Kraznet gibt es auch bei Youtube ein Video, wie man die Object Synths aus eleven in ProX wieder reinbekommt.
Vielleicht haut das ja mit PRO X3 auch noch hin ...
 
Ich habe mir auch, innerhalb der Magix 149.- Euro Aktion bis 01. Dezember, das Pro X4 Upgrade gegönnt.:)

Der telefonische Support hatte mich informiert, dass ich sämtliche "alte" Versionen einfach über die Win Systemsteuerung entfernen kann. Das Upgrade ist Standalone und benötigt, nachdem man es einmal hat, keine der zuvor gekauften Vollversionen. Das Upgrade gibts natürlich nur, wenn man eine Vorgänger Vollversion besitzt.

Zudem hat man mir gesagt, dass ich jederzeit eine der älteren Versionen neu auf einen PC "aufspielen" kann. Die Lizenzen und Downloads sind bekanntlich im Magix Pro-Bereich gespeichert (einloggen).
Die X Pro Versionen haben je 2 Arbeitsplatzlizenzen. Wenn was vergurkt ist und man eine Lizenz nicht mehr deaktivieren kann, macht das der Support für dich (System-Festplatte z.B. abgeschissen).

Und zu X4 Pro kann ich sagen, dass mir persönlich der neue PlugIn Manager sehr zusagt. :) Das war vorher für mich immer ein irrsinniges Gesuche nach den PlugIns. Kann aber auch sein, das ich alles unstrukturiert installiert hatte (keine Ahnung, wie man das aber hätte anders machen können).:confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zugegebenermaßen bin ich nicht wirklich ein Freund von Magix. Wir haben jetzt 2020. Der Music Maker ist immer noch eine reine 32 Bit Anwendung mit max. 16 Bit Audio-Mixdown und der Mixer geht wohl kaum sparsamer. Bei Sam Pro und beim Sam Music Studio ist der Mischer schon eher zu gebrauchen aber immer noch nicht skalierbar. Ich (Brillenträger) habe da so meine Probleme. Bei Cubase dagegen ist der Mixer skalierbar und als Vollbild darstellbar. Überhaupt sind Sam Pro und Sam Music Studio meiner Meinung nach nicht mehr mit einem zeitgemäßen Design ausgestattet. Bevor ich mir Samplitude antun würde, würde ich eher Cakewalk for Bandlab benutzen, welches meiner Meinung nach besser als Sam Pro und zudem auch noch gratis ist. Ich habe Cakewalk for Bandlab sowie Cubase Elements und Wavelab Elements jeweils in der aktuellen Version auf meinem Rechner.
 
Bei Sam Pro und beim Sam Music Studio ist der Mischer schon eher zu gebrauchen aber immer noch nicht skalierbar.

Skalieren ist kein Problem, das funzt in Sam Pro X3, nur leider nicht auf 100%-Vollbild. :)
In den Systemoptionen (y) bei Mixer ein anderes Design auswählen, so kommt man wenigstens auf ca. 80% ungefähr.

sam1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, aber ich komme mit dem Mischer von Cubase und auch von Cakewalk viel besser klar. Zu der besseren Optik kommt dann noch die interne 64 Bit Floating Point Verarbeitung, wobei selbst die 64 Bit Variante von Samplitude intern noch mit 32 Bit Floating arbeitet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben