[Samplitude V8 Professional] Monitoring

von Sam Razr, 23.03.08.

  1. Sam Razr

    Sam Razr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.05
    Zuletzt hier:
    1.06.15
    Beiträge:
    4.006
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    4.279
    Erstellt: 23.03.08   #1
    Hey, ich hab mal ne Frage.
    Weder Sufu noch Magix Hilfe brachten mir ein Ergebnis.

    Ich würde gerne beim Gesang das Signal was reinkommt hören. Bei der Gitarre wäre das manchmal auch nützlich.
    Nur ich hab keine Ahnung wie ich das mache. Smaplitude ist jetzt ansonsten auch super für mich, super Qualität, ansonsten alles wichtige Recht einfach, aber etwas unüberscihtlich.

    Kann mir wer dabei helfen?

    Ich glaub es gibt Version 9. Würde mir ein Update helfen?

    Sam
     
  2. kb1

    kb1 HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    10.10.08
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.636
    Erstellt: 23.03.08   #2
    Bin zwar kein SAM-User - aber wie wär's als Alternative mit der Monitoring-Funktion deiner Soundkarte?
     
  3. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    7.542
    Zustimmungen:
    589
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 23.03.08   #3
    in den Recording-Eigenschaften (diese kleine ecke oben rechts beim Record-Button) kannst du das Monitoring konfigurieren
    erstmal die Schaltfläche "Monitor" aktivieren und dann links im Pulldown-Menü auswählen welche Art von Monitoring (Hardware, Software, FX-..)
     
  4. Sam Razr

    Sam Razr Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.05
    Zuletzt hier:
    1.06.15
    Beiträge:
    4.006
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    4.279
    Erstellt: 23.03.08   #4
    @kb1: Hat das Jamlab so eine :confused:?

    Ich hab sie noch nicht gefunden

    @Deltafox:

    Wenn ich das aktiviere hab ich die AUswahl zwischen Hardware Monitoring und Peakmeter Monitoring.
    Bei beidem höre ich nichts aus meinen boxen. Signal kommt genügend
     
  5. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    7.542
    Zustimmungen:
    589
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 24.03.08   #5
    hm seltsam... du willst das ja wohl kaum hören, aber... ich hab dann Signal ;)

    Lautsprecher am Jamlab dran und Jamlab in Samplitude sowohl für Ein- als auch Ausgang aktiviert?
     
  6. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 24.03.08   #6
    Ich vermute auch, dass es keine hat. Habe jedenfalls nichts gefunden was darauf hinweist.

    Im Grunde auch verständlich, das Jamlab scheint ja ganz auf die Arbeit mit Amp-Simulationen getrimmt zu sein (entsprechend ja auch der Lieferumfang). Da macht ein Direct Monitoring so gesehen ja "keinen Sinn".

    Und wenn die Hardware keine direkte Abhörmöglichkeit hat, kann man ja in der Software einstellen was man will - im PC ist im PC...

    @Delta: Hast du das Jamlab auch oder beziehst du dich jetzt auf eine andere Hardware?
     
  7. Sam Razr

    Sam Razr Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.05
    Zuletzt hier:
    1.06.15
    Beiträge:
    4.006
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    4.279
    Erstellt: 24.03.08   #7
    Jap.

    Mhh, ich warte halt noch auf meine neue Soundkarte. Gibts garkeine möglichkeit das irgendwie rauszubekommen?

    Sam
     
  8. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    7.542
    Zustimmungen:
    589
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 24.03.08   #8
    beziehe mich auf andere Hardware - aber ich hab Samplitude auch ;)
     
  9. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 24.03.08   #9
    Naja dann ist es aber ja egal - wenn die Soundkarte (Jamlab) kein Hardware Monitoring kann, dann kann Samplitude auch mit "Hardware Monitoring" keins hinzaubern ;)
    Ansich ist das ja die gleiche Funktion wie in Cubase das "Direkte Mithören".

    Sam 9 SE hab ich auch rumliegen...ich kenn die Funktion schon (auch von früher noch in der 8er Version).

    Auch wenn ich gestehe, dass mir diese "Hybrid Audio Engine" in der 9er Version noch nicht so ganz klar ist. Spielt für mich aber eigentlich auch keine Rolle, weil ich Sam nur für Wave Editing/"Mastering" benutze...ich glaube unser User tonstudio2 ist in Samplitde sehr fit (und ars wohl auch).

    @Sam: wenn das Jamlab von sich aus kein Direct Monitoring kann, seh ich da schwarz.
     
  10. Sam Razr

    Sam Razr Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.05
    Zuletzt hier:
    1.06.15
    Beiträge:
    4.006
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    4.279
    Erstellt: 24.03.08   #10
    Mhh, dann mal hoffen das sich einer von denen äussert:D
    Danke trotzdem!
     
  11. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    7.542
    Zustimmungen:
    589
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 24.03.08   #11
    ich frag mich eher, warum du da kein Software-Monitoring auswählen kannst.. hat die 8er Version (arbeite mittlerweile mit 9) unter System Optionen eine Rubrik "Monitoring-Einstellungen"? (direkt in der erscheinenden Registerkarte, bzw. bei 9 ist das so, unter Audio Setup, da wo man auch die Soundkarte und Treiber auswählen kann)
     
  12. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 24.03.08   #12
    also wenn schon tipps dann bitte doch richtig!

    Deltafox hatte es doch fast...



    grund warum es nicht angezeigt wird: du arbeitest mit nem WDM treiber, nicht mit nem asio! wähle den asiotreiber aus und wähle "software monitoring" (welches dann angeziegt wird) oder eben FX wenn du hall drauf haben willst...
     
  13. Sam Razr

    Sam Razr Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.05
    Zuletzt hier:
    1.06.15
    Beiträge:
    4.006
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    4.279
    Erstellt: 24.03.08   #13
    Danke, es klappt Prima!
     
  14. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 24.03.08   #14
    Naja, vom richtigen Treiber gehe ich halt "automatisch" aus, zu mal ich bei ihm eigentlich der Meinung war/bin dass er in Sachen Recording kein unbeschriebenes Blatt ist :o

    Natürlich auch etwas irreführend, da hier offenbar eigentlich gar nicht nach dem Hardware Monitoring gefragt wurde...naja, egal, geholfen ist ihm ja.
     
  15. Sam Razr

    Sam Razr Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.05
    Zuletzt hier:
    1.06.15
    Beiträge:
    4.006
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    4.279
    Erstellt: 24.03.08   #15
    Ich war der Meinung das ich beim ersten Start Asio eingestellt hatte, deshalb fand ch das ja so komisch.

    Sam
     
  16. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 24.03.08   #16
    Basst scho ;)
     
  17. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    7.542
    Zustimmungen:
    589
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 24.03.08   #17
    joah.. ich hatte auch mal Asio-Treiber vorausgesetzt.. hätte aber auch nicht gewusst, dass die Verwendung von WDM-Treibern Schuld sein kann, dass man weniger Monitoring-Auswahl hat :o
     
Die Seite wird geladen...

mapping