Samplitude: VST-Ordner wird nicht erkannt/geladen

W
WarpX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.18
Registriert
22.12.13
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe vorhin Samplitude installiert und wollte direkt ein paar VST's ausprobieren (u.a. EZDrummer). Ich wollte die .dll-Dateien zuerst in den Samplitude-eigenen Ordner für VST's kopieren, musste allerdings feststellen, dass im Programm-Ordner gar keiner existiert (wo die vorinstallierten VST's abgelegt sind kann ich absolut nicht sagen). Ich habe also einen eigenen Ordner erstellt, diesen unter den Optionen eingestellt aber nun werden die VST's nicht im Programm angezeigt - ein Neustart hilft nicht.

Danke schonmal für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hallo WarpX

Ich wollte die .dll-Dateien zuerst in den Samplitude-eigenen Ordner für VST's kopieren, musste allerdings feststellen, dass im Programm-Ordner gar keiner existiert
Genau das ist auch einer der Gründe, warum man nie eine sogenannte "Standard Installation" machen sollte sondern immer eine "Benutzerdefinierte Installation".
Dabei hast du die Möglichkeit alle Installationspfade manuell anzugeben. Zum Schluß hat man eine Software installiert und weiß gar nicht, wo das ganze Zeug hin installiert wurde.
Um also Ordnung auf deinem PC zu halten, solltest du IMMER eine "Benutzerdefinierte Installation" machen.
Ganz Wichtig ist das, wenn du zum Beispiel mehrere Partitionen hast und deine Software auf Partitionen "D" installierst.


(wo die vorinstallierten VST's abgelegt sind kann ich absolut nicht sagen).Ich habe also einen eigenen Ordner erstellt, diesen unter den Optionen eingestellt aber nun werden die VST's nicht im Programm angezeigt - ein Neustart hilft nicht.
Öffne Samplitude und drücke auf der Tastatur "Y". Nun öffnet sich das Fenster mit den Systemoptionen.
Ganz unten, unter dem Eintrag "Effekte", befindet sich ein Ordner mit dem Namen "VST / DirectX / ReWire". Da klickst du dann drauf. Rechts in dem Fenster steht neben dem Eintrag "VST PlugIns", wo sich der aktuelle Speicherort der PlugIns befindet.

Nun hast du zwei Möglichkeiten...

Erstens :
Du belässt alles so wie´s ist und kopierst die .dll Dateien auch dort hinein. Dann auf das kleine Ordner Symbol klicken und neu einscannen

oder

Zweitens :
Du gehst zum Speicherort des aktuellen Eintrags und kopierst den kompletten VST Ordner ins Magix Verzeichniss und gibst dann
den neuen Pfad unter "VST / DirectX / ReWire" an. Falls dir das von der Ordnung her lieber ist. Dann auf das kleine Ordner Symbol klicken und neu einscannen

Bei der Standard Installation müsste sich der Ordner bei "XP" unter C:\Programme\Magix und unter "Win7" oder "Win 8" unter "C:\Program Files\Magix befinden.
Kann ich jetzt aber nicht mit Sicherheit sagen, da ich alles von der Installation her schon im Magix Programm Ordner hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke ersteinmal für die schnelle Antwort!
Naja, ganz so neu bin ich bei dem Thema nicht mehr - alles in deiner Antwort (bis auf die benutzerdefinierte Installation) bin ich vorher schon durchgewesen. Es war unter den Optionen -> VSTPlugIns gar kein Ordner angegeben und wenn ich einen eigenen erstelle und dort angebe werden trotzdem keine VST's im Programm angezeigt.
 
Hi WarpX

Es war unter den Optionen -> VSTPlugIns gar kein Ordner angegeben
Es wurde von Anfang an kein Ordner angegeben ?? :eek:....Seltsam. Samplitude bringt doch von sich aus schon VST-PlugIns mit.
Dann geh doch mal bei Windows in den Datei-Manager und gib dort mal eine der folgende Dateinamen in die Such Maske ein.....

eFX_Compressor.dll
oder
eFX_Reverb.dll
oder
variverb.dll
oder
ECOX.dll

Diese .dll Dateien sind schon mitgelieferte VST-PlugIns von Sam. Sollte die Suchoption einer dieser Dateien auf der
Festplatte finden, hast du ja dann den Ordner. Den kompletten Pfad gibst du dann bei Sam ein.
Solltest du aber keine dieser Dateien auf deinem PC finden, würde ich doch eventuell vorschlagen, das du Sam komplett
mal neu installierst. Aber dann mit "benutzerdefinierter Installation" um sich dann die Installationspfade der Plugins eventuell
zu notieren oder sogar direkt zu ändern( In den Programm Ordner ).
Die VST-PlugIns werden nämlich standardmäßig nicht in den Programmordner installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ordner angegeben und wenn ich einen eigenen erstelle und dort angebe werden trotzdem keine VST's im Programm angezeigt.

Den Schritt "ausgewählten Ordner einscannen" hast Du aber gemacht?

Und welche SAM-Version ist das? Wenn Du z.B. diese mit 32 Bit installiert hast und das Plugin mit 64 Bit, dann geht es nicht.
 
Hallo ihr Zwei!

Also: Neuinstallation hat nichts gebracht - unter den Optionen ist sogar trotz Entfernung des gesamten Programms auch nach der Neuinstallation immernoch mein selbsterstellter Ordner als VST-Quelle angegeben.

Eingescannt habe ich ihn auch.

Die Version ist laut Verpackung 18. Wo finde ich denn dort die Bitangabe?

Allerdings wird ja auch EZDrummer nicht erkannt, obwohl das bei der allerersten Installation schonmal funktioniert hatte - die Probleme habe ich nun, seit ich Windows neu installiert habe.

______
EDIT:

Ich sehe gerade sogar, dass ein paar der vorinstallierten VST's, die ich in der Programmliste ausgeblendet habe, da diese nur Demo-Versionen waren, auch nach der Neuinstallation weiterhin ausgeblendet waren. Im Prinzip hätte ich garnicht bemerkt, dass das Programm gerade eben neu installiert wurde - auch die Seriennummer und E-Mail-Adresse waren noch angegeben, trotz Deinstallation.
 
Hi WarpX

....unter den Optionen ist sogar trotz Entfernung des gesamten Programms auch nach der Neuinstallation immernoch mein selbsterstellter Ordner als VST-Quelle angegeben.
...................auch die Seriennummer und E-Mail-Adresse waren noch angegeben, trotz Deinstallation.
Kann ich dir sagen, warum alles noch angegeben ist.....auch nach der Neuinstallation.
Du hast zwar die gesamte Software deinstalliert aber die ganzen Informationen, die du hier angegeben hast, standen alle noch in der Registrierdatenbank von Windows( regedit.exe im Windows Verz.).
Das ist halt typisch Windows. Auch wenn du Software "anscheinend" sauber deinstalliert hast, sind fast überall im Windows noch Reste vorhanden besonders in der Registrierdatenbank.
Um das System relativ nach einer Deinstallation von Software sauber zu bekommen, solltest du den CCleaner (Freeware) mal benutzen. Der säubert auch die Registry von nicht mehr
vorhandenen oder ungültigen Einträgen.

Ok,...Zurück zu Samplitude...."Hans_3" hat da eventuell einen guten Anhaltspunkt gegeben.
So wie ich das jetzt heraus gelesen habe, wirst du wahrscheinlich auch gar nicht Wissen, ob du mit einer 32bit oder 64bit Windows Version arbeitest.

Du solltest dann jetzt erstmal drei Punkte checken....


  • Welche Version von Windows hast du...32bit oder 64bit ?
  • Unter welcher Version läuft Samplitude 32bit oder 64bit ?
  • Welche bit Version ist EZDrummer

Da du noch nicht erwähnt hast, mit welchem Windows du überhaupt arbeitest ( XP, Win8 u.s.w.), steht hier auf der Seite unter dem Punkt "
Manuell ermitteln Sie, welche Version von Windows installiert ist"
wie du herausfinden kannst mit welcher bit Version von Windows du arbeitest.

Bei Samplitude und auch
EZDrummer müsste dies auf der Verpackung stehen. Falls nicht, dann aber auf jeden Fall auf den mitgelieferten CD´s.
 
Hallo WarpX,

Zur installierten Sam- Version: am einfachsten findest Du die heraus, indem Du das Programm öffnest und oberhalb der Menüleiste nachsiehst ob hinter dem Programmnamen in Klammern ein "64bit" steht. Wenn nicht, ist es die "32bit"- Version.

Zu der Frage nach dem "fehlenden" VST-PlugIn- Ordner: den legt Samplitude tatsächlich nicht während der Installation an. Sämtliche Sam-Plugins werden am Installationsort im Ordner "Magix-PlugIns" installiert. Ich habe es dann ähnlich wie Du gemacht: einen neuen VST-Ordner angelegt, alle Fremd-Plugins hinein kopiert und, wie schon oben beschrieben, unter "VST/Direct X/Rewire..." neu einlesen lassen. Hat tadellos funktioniert.

Allerdings solltest Du, neben der Verwendung Deiner System- und Software-Version (32bit/64bit), beachten, ob es sich bei Deinen PlugIns um VST2 oder VST3 handelt. Denn mit VST3 kann Samplitude bisher leider nichts anfangen, d.h. diese PlugIns werden beim Einlesen vollständig ignoriert.

Da Du bisher nicht geschrieben hast, um welche Samplitude Version es sich bei Dir handelt, nur der Hinweis, dass sich meine Angaben auf Samplitude ProX (64bit) und Win7(64bit) beziehen.

Gruß
jaumusik
 
Hallo Leute und vielen Dank für die bisherige Hilfe!

Ich hatte bis jetzt leider absolut keine Zeit mehr alles neu zu installieren etc. und habe es etwas zu lange vor mir hergeschoben Euch zumindest kurz in Kenntnis zu setzen

Windows 7 ist bei mir 64 bit - da Samplitude und EZDrummer vorher wunderbar zusammengearbeitet haben gehe ich stark davon aus, dass beide auch als 64bit installiert wurden. Wie gesagt, es lief alles bestens bis ich den PC auf Werkstand zurückgesetzt habe um den ganzen Datenmüll loszuwerden.

Grüße

PS: Ich werde die Tage nochmal alles restlos deinstallieren, den CCleaner drüber laufen lassen und mal schauen was passiert.
 
Hallo WarpX

Wie gesagt, es lief alles bestens bis ich den PC auf Werkstand zurückgesetzt habe um den ganzen Datenmüll loszuwerden.
Nur ein Tipp von mir für die Zukunft......
Dieser ganze Mist mit diesem "Werksreset" oder "Restore CD Kram" oder "Systemwiederherstellung" ist absoluter Müll und bringt nur eins....Ärger.
Du siehst es ja selber im Moment.
Mach es Vernünftig und besorge dir (meine Empfehlung) "Acronis True Image". Damit kannst du ein komplette Abbild deines Systems in eine einzige Datei
speichern. Hast du irgendwann mal Ärger mit dem System,....CD rein, Rechner neu starten und dann das erstellte Image zurückspielen.
So hast du dann alles wieder so auf deiner Platte wie du es zu dem Zeitpunkt installiert hast.
Voraussetzung dafür ist allerdings eine zweite oder dritte Partition auf der Festplatte weil irgendwo muss das Abbild ja gespeichert werden. Weil wenn du
Partition C sicherst, kann nicht auf der gleichen Partition das Abbild gespeichert werden.

Schau dir die Software mal an.....Demo.
Ich nutze Acronis schon seit Jahren und möchte es nicht mehr missen.
Was besseres für die komplette Sicherung des Betriebssystems wirst du kaum finden

Das, nur mal so nebenbei :D

Sorry, ....Das ging jetzt zwar am Thema etwas vorbei, musste ich aber gerade mal loswerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben