[Samplitude] Wiedergabe von anderen Audioquellen parallel zu Samplitude ohne Funktion

  • Ersteller j.konetzki
  • Erstellt am
j.konetzki
j.konetzki
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
18.01.23
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.370
Kekse
12.995
Ort
R'Werth
Hi liebe Gemeinde ...

ich habe jüngst ein Problem mit Samplitude 17. Und zwar kann ich während ich im Programm arbeite leider keine anderen Audioquellen (Internetbrowser, Winamp, etc.) wiedergeben. Das ist extem Hinderlich, wenn man zwischenzeitlich etwas recherchiert oder gegenhören möchte. Vorher hatte ich Samplitude ohne dieses Problem auf Windows XP genutzt, jetzt nachdem ich auf Windows 7 umgestiegen bin leider diese Probleme? Kann mir das nicht erklären? Habe ich vll. versehentlich irgend einen Käse bei der Einrichtung von Samplitude gemacht, oder ist das u.U. ein spezifisches Problem von Windows 7?

Hoffe mir kann jemand helfen, auch wenn Samplitude vielleicht nicht bei den meißten von Euch die erste Wahl als DAW Software ist :)
 
Eigenschaft
 
Sowas ist eher eine Treiber-Sache. Bei manchen ist es so, dass sie nicht multiclient-fähig sind, also dass man sie nicht gleichzeitg über ASIO und MME/WDM/DIrectSound-Treiber benutzen kann. Bei den EMU-Interfaces ist das wohl der Fall, und wohl auch bei ASIO4ALL - bzw. bei dem eventuell wirklich erst seit Windows 7? Was nutzt du denn für ein Interface und was für Treiber?
 
Gut ... ASIO4ALL nutze ich. Hatte ich aber auch zu zu Zeiten von Windows XP gemacht. Die Soundkarte ist definitiv in der Lage parallel mehrere Quellen abzuspielen (siehe Unterstützung in Windows XP) und sowohl auch in der Lage eine Quelle (irgendeiner Form) zu spielen und diese auch gleichzeitig aufzunehmen. Ich nutze den neusten Soundkartentreiber direkt vom Hersteller (Auch win7 zertifiziert!) Ein Interface habe ich noch nicht (war auch bislang nicht notwendig) ... aber in Zukuft werde ich mit wohl das Focusrite Saffire 6 USB zulegen :)

Trotzdem blöd die Geschichte ... was mache ich nur ???
 
Solved! ... Das Problem konnte ich zumindestens behben, aber nicht so wie ich es eigentlich haben wollte.

Samplitude mit ASIO Treibersystem (egal welchem) blockiert das High Definition Audio Device, so das andere Anwendungen nicht mehr Funktionieren. Genau so auch anders herum blockieren die anderen Anwendungen Samplitude selbst. Es kommt halt darauf an welches Programm als erstes gestartet wird. Ruft man z.B. den ASIO Konfigurations-Programm auf erhält man die Info, dass das Gerät (also das Audio Device) gesperrt ist / von einer anderen Anwendung blockiert ist.

Ich nutze jetzt das MME Treibersystem um zumindest arbeiten zu können ... ist blöd und die CPU LAst schnellt etwas höher, aber bislang habe ich selbst bei meinen komplexeren Projekten keine Probleme mit Latenzen. Mal sehen ob das auch so bleibt :)

Zwischenzeitlich hatte ich auch meinen Herstellertreiber vom Audio Device deinstalliert, was später zum Problem führte dass alle Line-In Signale deutlich verzögert wiedergegeben wurden. So schlimm sogar, das bei einem 120er Beat meine "eins" auf "und" eingesetzt hat :( ... In dem ich den Treiber wieder installiert hatte war alles gut und ich konnte auch tight einspielen ... aber ich damit wieder für eine Zeit verbraten haben ... ätzend :(
 
So ... noch ein Nachtrag mit Problemstellung:

Ich versuche ein wenig mit den VST Amp (Bass und Guitar) Plugins von Samplitude zu arbeiten. Beim abspielen der eingespielten Parts ist es kein Problem ... selbst mit dem MME Treiber. Leider aber funktioniert das Monitoring beim einspielen nur mittels ASIO Treiber. Da ich die Problematik nur umgangen und nicht behoben habe, funktioniert das natürlich nach wie vor nicht mit dem ASIO Treibersystem :(

Soblad Samplitude gestartet wird wird das Audio Devive blockiert. Wie kriege ich es bloß bewerkstelligt, dass das ASIO System unter Win7 mit meiner Realtek High Definition Audiokarte funktioniert :(
 
Wie gesagt, offenbar gar nicht, Pech gehabt :( Ich hatte das hier irgendwo mal gelesen dass dieses Problem mit ASIO4ALL seit Windows 7 besteht, und du hast das jetzt bestätigt. Und wenn es ein neues Interfaces sein soll, dann nimm kein EMU 0404USB, weil dessen Treiber hat dieses "Problem" auch :)

Übrigens hattest du deshalb mit MME kein "LAtenzproblem", weil du ja nichts gemacht hast, wo du die Latenz merkst. Die ist aber bei MME sehr hoch. Und deshalb kann man bei Samplitude das Monitoring mit MME-Treibern auch erst gar nicht aktivieren, weil es aufgrund der hohen Latenz eh unbrauchbar wäre.

Wobei mir gerade einfällt: Liefert Magix da nicht noch so einen eigenen ASIO-Treiber mit, den man auch wählen kann?
 
Moin,

richtig, Magix liefert beim Samplitude Music Studio 17 einen Magix Low Latency 2008 und 2011 mit.
 
der Realtek HD klingt zwar lange nicht so gruselig wie einige seiner Vorläufer - und ich dachte, per S/PDIF über einen externen Wandler sollte das für das übliche YouTube und MM Gedöns 'genügen', bin dann aber doch wieder zurück zu 'klassischen' Karten.
Klingt einfach runder. Der Chipsatz Sound ist relativ 'flach' und wirkt irgendwie gepresst.
Dabei wäre mir die Lösung Multimedia über onboard, Musikproduktion über Asio eigentlich sympathischer gewesen - schon wegen der sauberen Aufteilung der Resourcen.
Das Argument von Ars für eine 'richtige' Soundkarte kann ich nur unterstreichen - solange man sie sich nicht vom Munde absparen muss... ;)

cheers, Tom
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben