Samson RS-12 M Monitor ausreichend ?

  • Ersteller benemaster
  • Erstellt am
benemaster
benemaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.12
Registriert
03.11.04
Beiträge
191
Kekse
114
Ort
im Musik-Schmidt
Hallöle,

hab schon versucht per SuFu was ausm Forum rauszuquetschen, jedoch ignoriert die SuFu immer das M, was dazu führt, dass ich mir die Beiträge der nicht-Monitor-Version angesehen habe.

Also folgendes:
Ich bin Dj in einer Punk-/Rockband. Ich spiele Samples und Scratches ein. Hierzu fehlen mir noch 2 Boxen. Da wir noch in Anfangsstadien sind, suche ich keine 4000€-Boxen + Endstufe, sondern am besten aktive Boxen bzw. Monitore.
Monitore (wenn ich das richtig gesehen habe müssen diese also nicht verstärkt werden) würden für meine Zwecke reichen, wir spielen vielleicht vor 50 Leuten.
Bei meiner Suche bin ich dann auf folgende Monitor-Boxen gestoßen:

Samson RS-12 M

Die PA-Version wird ja im allgemeinen hochgelobt, aber wie sieht es mit dem Monitor aus ?
Ist es überhaupt ausreichend für meine Zwecke? Die Boxen sollten schon mit einem Schlagzeug/Gitarrenverstärker mithalten können.
Und welche günstigen Alternativen gibt es ?

Bitte nicht hauen, ich hab so gut wie keine Ahnung von PA&Co.

Mfg Bene

EDIT: Oh sorry, hab grade gesehen, dass es doch passive Monitore sind.
Da könnte ich mir auch gleich die PA-version kaufen. Welchen Amp würdet ihr mir da empfehlen ?
Gemixt wird das ganze schon, aber nicht mit einem Powermixer.
 
Eigenschaft
 
Die Monitorversion hat zudem einen besonderen Abstrahlwinkel, der sie nicht als Frontholz einsetzbar macht.
Das ist beispielsweise der Yamaha SM-12 anders, sie ist ohne Einschränkungen als passive Frontbox nutzbar.
Als Amp in dem Preissegment eine DAP Palladium (-> musik-service.de), die an RMS-Leistung etwa das doppelte abgeben kann, was die Boxen vertragen.
Oli
 
Danke schonmal für deine Hilfe. :great:

Die Endstufe wird wohl die DAP Palladium P-500 Vintage.

Haben die Boxen dann genug Power, mit Schlagzeug und Gitarre mitzuhalten ?
Ich meine, nicht um jetzt übermäßig aus dem Sound hervorzugehen, aber um hörbar genug zu sein.
Ich weiß, kommt natürlich immer drauf an, wie verstärkt die Gitarre ist, aber so ungefähr ?

Danke nochmal :redface:

Mfg Bene
 
Die Endstufe wird wohl die DAP Palladium P-500 Vintage.
Der Amp ist definitiv zu schwach.
Mindestens muss es die DAP 900 besser noch die DAP 1200 sein.
Mir erschliesst sich aber immer noch nicht was Du eigentlich mit den Boxen machen willst.
 
Naja, ich dachte, ich hätte das erklärt.

Ich bin DJ in einer Band, so ala Linkin Park. Und da wir mit unserer jungen Band vor so 50 Leuten spielen wollen, brauch ich Lautsprecher. Ich möchte wie Mr. Hahn bei Linkin Park oder meinetwegen wie Sid Wilson bei Slipknot Scratches und Samples einfügen, da die nunmal in unsere Songs reinpassen.

Danke für deine Antwort, da heißt es also dochnoch weiter sparen.

Mfg Bene
 
Versteh mich nicht falsch,was Du machen willst ist mir schon klar.
Was ich wissen wollte ist,sind die Boxen nur für dich zum Kontrolle hören oder sind die Boxen gedacht um ins Publikum zu strahlen.
Ausserdem habe ich gerade gesehen das bei deinem Link die 12" Samson -Boxen nur 99€ kosten ,daß ist ein Hammer-Preis für diese Boxen.
Ich würde fast behaupten das ist geschenkt.
 
Oh, sorry, bissel verplant :redface:

Ich bräuchte die Boxen zur Publikumsbeschallung.
In dem Link sind das die Monitorboxen, die werden wohl für meine Zwecke nicht gut sein, Abstrahlwinkel zu gering, gell? Naja, dann müssen eben 90€ pro Box noch drauf um mir die PA-Version zu kaufen, oder geht es eigentlich auch mit den Monitoren ?

Danke nochmal

Mfg Bene
 
Der Monitor kann auch als Top benutzt werden,denn das Hochtonhorn hat die gleiche Form wie das Top,also auch die gleiche Abstrahlcharakteristik.
Ob die Monitorvariante aber eine Hochständerhülse hat k.A.
Die Speakon-Anschlüsse sind dann auch oben,was ein bisschen bescheuert aussieht.
Wenn man damit leben kann,warum nicht.
Eine Hochständerhülse lässt sich günstig nachrüsten und ein Speakon-Buchse kostet auch nicht die Welt.
Natürlich ist sofort die Garantie weg,wenn man diese Arbeiten ausführt.
Aber für alle die einen günstigen passiv Monitor suchen ist das Angebot top.
 
Rockopa schrieb:
Der Monitor kann auch als Top benutzt werden,denn das Hochtonhorn hat die gleiche Form wie das Top,also auch die gleiche Abstrahlcharakteristik.
samsontech.com schrieb:
Using the Resound as a Floor Monitor

The Resound RS10M, RS12M and RS15M are ideal solutions for stage monitoring and thanks to the unique design of the RS10M and RS12M, two wedge monitor positions are possible. When placed on its side with the high frequency horn facing to the left of the enclosure, the RS10M and RS12M are tilted at a 25 degree angle optimizing performance when used on a small stage. When the monitors are placed on their side with the high frequency horn facing to the right of the enclosure, they are tilted at a 30 degree angle optimizing performance when used on larger stages.
Das widerspricht dem, oder?
Rockopa schrieb:
Ob die Monitorvariante aber eine Hochständerhülse hat k.A.
Ja
 
Das widerspricht dem, oder?
Das mag ja sein,k.A was sich die PR-Abteilung dabei gedacht hat.
Fakt ist die Form des Horns ist für die Abstrahlcharakteristik verantwortlich.
Das Horn ist das gleiche wie beim Top und auch genau so eingebaut.
Warum also sollte die Monitorvariante mit einmal nicht als Top eingesetzt werden können?
Zitat von samsontech.com
Using the Resound as a Floor Monitor

The Resound RS10M, RS12M and RS15M are ideal solutions for stage monitoring and thanks to the unique design of the RS10M and RS12M, two wedge monitor positions are possible. When placed on its side with the high frequency horn facing to the left of the enclosure, the RS10M and RS12M are tilted at a 25 degree angle optimizing performance when used on a small stage. When the monitors are placed on their side with the high frequency horn facing to the right of the enclosure, they are tilted at a 30 degree angle optimizing performance when used on larger stages.
Samson hin oder her :confused:

Zitat:
Zitat von Rockopa
Ob die Monitorvariante aber eine Hochständerhülse hat k.A.
Ja
Wenn Sie nicht als Top benutzt werden kann ,wozu hat Sie dann eine Hochständerhülse?
Die wiedersprechen sich doch selber.
 
Rockopa schrieb:
Wenn Sie nicht als Top benutzt werden kann ,wozu hat Sie dann eine Hochständerhülse?
Die wiedersprechen sich doch selber.
Die Monitor-Variante hat definitiv KEINE Hochständerhülse! Aber kann man gut einbauen. PS. Die haben gutes Holz verwendet, nimm 'ne anständige Bohrmaschine und Quailätsbohrer :great:
 
Öhhh ... in der Beschreibung steht was von ner Flansche zum Aufbauen auf Stativen ...

Musik-Schmidt Beschreibung schrieb:
- integrierte 1 3/8ŽŽ Flansche zur Montage auf Stativen

Danke nochmal für die Antworten

Mfg Bene
 
Die Monitor-Variante hat definitiv KEINE Hochständerhülse!
Richtig
Ich war nämlich heute bei Sound& Drumland,dort waren beide Boxen ausgestellt.
Die Monitorvariante hat keine Hochständerhülse aber genau das gleiche Horn wie das Top.
Öhhh ... in der Beschreibung steht was von ner Flansche zum Aufbauen auf Stativen ...
In der dazu gehöhrenden Anleitung ,ist auf der Zeichnung auch beim Monitor eine Hülse zu sehen.
Vielleicht ist die einer Einsparmassnahme zum Opfer gefallen.
Ansonsten spricht nichts dagegen die Monitorvariante auch als Top zu benutzen.
 
Das ist ja ein bissel arg merkwürdig.
Naja, wie ich eben von meinem Gitarristen erfahren habe, stellen wir meine Boxen sowieso auf Bierkästen. Hilfe beim leermachen brauchen wir nicht, danke der Nachfrage.

Ich glaub ich Bohr aber trotzdem rein, um sie auf Ständer stellen zu können.

Danke
Mfg Bene
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben