Sandberg Cali PM-5 vs. Maruszczyk Jake 5a

  • Ersteller Rheumakai
  • Erstellt am
Rheumakai
Rheumakai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.16
Registriert
09.03.06
Beiträge
964
Kekse
4.495
Ort
Gevelsmountain
Hallo Liebe Bassergemeinde!

Aufgrund eines Plötzlichen Geldregens (Zivildienst ist schon was feines) Habe ich vor mir einen neuen, tollen Bass zu leisten. Inzwischen weiß ich was ich will, und ich werde mir einen Bass nach meinen Vorstellungen anfertigen lassen. Meine Frage ist jetzt eigentlich nur nach Erfahrungen mit den beiden Bassbauern, soll ich einfach das günstigere Angebot nehmen, ist einer der beiden besser, wenn ja warum?
Einige werden jetrzt bestimmt sagen dass es ja auch unterschiede in den bässen gibt und es geschmackssache ist welchen man jetzt nimmt. da es den Bass so wie ich ihn gerne hätte aber garnicht so zu kaufen gibt, kann ich ihn auch schlecht antesten geschweige denn gegeneinander antesten. Ich hab Bässe von beiden Herstellern ausprobiert und hatte an keinem etwas auszusetzen, meine anpassungen sind auch nur feinheiten (3-band-EQ 35" mansur esche korpus). Ich weiß das jeder bass die seele seines Bassbauers behalten wird aber ich käme mit beiden klar. meine Frage bezieht sich deshalb hauptsächlich auf verarbeitung und erfahrungen in punkto service und langzeitbelastung.
Wär schön wenn ihr mir helfen könntet :)

Dankeschön
 
Eigenschaft
 
Bin ja Elwood Besitzer und habe meinen Bass ja auch nicht aus dem Stock von Adrian Maruszczyk bezogen sondern anfertigen lassen.
Bauzeit geht recht zügig, variiert aber mit Sicherheit. Gerade mit Versand und Wetter. Adrian verschickt seine Bässe nicht mit einem normalen Paketdienst, da es dabei zu viele Rücksendungen (wg. Beschädigungen) gekommen ist. Er verschickt nur noch mit einem Lieferdienst, der eigentlich Arzneimittel etc. verschickt. Also alles sehr sehr vorsichtig. Dauert vielleicht etwas länger, aber du kriegst dein Instrument mit Sicherheit im einwandfreien Zustand.
Verarbeitung ist sehr sehr gut. Ich glaube da nehmen sich Sandberg und Maruszczyk nichts. Beide bauen hochwertige Instrumente, bei denen eine fehlerhafte Verarbeitung wirklich mangelware ist. Von daher würde ich eine Empfehlung an beide Hersteller geben.
Den einzigen Unterschied den ich sehe besteht für mich wirklich im Klang (ja man glaubts nicht)
Als Justmusic in Hamburg noch Maruszczyk Bässe hatte konnte ich beide Hersteller ausgezeichnet miteinander Vergleichen. Für mich hatten alle Sandberg J/P-Bässe einen recht eigenen Klang, der Maruszczyk J/P-Bass klingt in meinen Ohren mehr nach typischen J/P-Bass.
Aber wenn dir beide vom Klang gefallen, wirst du bei beiden Herstellern einen guten Bass mit tollem Sound kriegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben