Sandberg, Fender oder Musicman?

  • Ersteller BassMike
  • Erstellt am
B
BassMike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.14
Registriert
05.03.13
Beiträge
46
Kekse
0
Ort
Regensburg
Hallo erst mal,

im Moment spiele ich einen Ibanez ATK 310, welchen ich auch weiterhin als Zweitbass nutzen möchte. Allerdings ist jetzt endlich mal ein richtig ordentlicher ErstBass fällig.
Ich spiele über einen Markbass LittleMark III und eine SAD 2/12HP Box. und spiele ausschließlich mit Plektrum (ich weiß, für manche ist das kein Bassspielen aber das ist mir egal:rock:)

Ich habe in letzter Zeit vom Verstärker über die Box bis hin zu den Kabeln alles aufgerüstet. Jetzt fehlt nur noch der richtige Bass.

Hier kommen Entweder ein Sandberg VM4, ein Fender Precision oder evt. auch ein J-Bass oder ein Musicman Stingray in Frage.

Sandberg und Fender hab ich schon getestet.

Vom Sound her hat mir der VM4 mit Ahornhals, Ahorngriffbrett und Esche-Body am besten zugesagt.

Von der Bespielbarkeit hat mir der Fender Jazzbass auch mit Ahorn Hals und Ahorn Griffbret am besten getaugt.

Precision ist mir der, den ich mal in den Händen hatte und in den ich mich hätte verlieben können zu teuer :(

Und Stingray hab ich leider noch gar nicht getestet. Aber der müsste für unsere Musik auch top geeignet sein.

Um mein Anliegen besser beurteilen zu können, hier mal links, zu der Musik, die ich mache.
Die Bassspuren sind mit einem uralten Fender Precision eingespielt. -> aber, wie bereits oben erwähnt, der war zu teuer:bang:

http://www.youtube.com/watch?v=T_9mErxwHU8

http://www.youtube.com/watch?v=dInSV22c1i8

In Frage kommen nur 4-Saiter mit ordentlich tiefem Druck:cool:

Ich würde bis ca 1500€ investieren wollen. Wenn dann natürlich der Bass, der es unbedingt sein muss, etwas mehr kostet, wird das wohl auch gehen.

Eine andere Frage, die mich beschäftigt ist, ob es ein aktiver Bass oder ein passiver werden soll.

Der Ibanez ATK 310 ist aktiv, macht es daher Sinn, dass der neue Bass auch aktiv ist oder ist das völlig egal?
Auf diese Frage hab ich auch in einem Musikgeschäft von zwei verschiedenen Experten zwei verschiedene Antworten bekommen.
Der eine hat gesagt, wenn ich mit beiden Instrumenten live spielen möchte, dann sollte auch der neue Bass ein aktives Instrument sein.
Der andere hat gesagt, dass es völlig egal ist, ob eins passiv und das andere aktiv ist.
Was meint ihr dazu?

Danke schon mal
 
Eigenschaft
 
Erstmal: Fette Band, hat was :great:

Wegen der Frage zu aktiv oder passiv:

Letztendlich wird das mMn nicht das Entscheidungskriterium sein,
live ist es auch egal, wenn du nur zwei aktive oder nur zwei passive hast.
Aktiv und Passive Elektronik haben Einfluss auf den Sound, klar, aber letztendlich würde ich deswegen nicht entscheiden, ob es der Fender oder der MusicMan sein soll...

Du solltest dich auch mal bei Firmen umsehen, die nicht Fender, MusicMan oder Sandberg heißen,
ich würde dir auch unbedingt empfehlen, einen G&L L-2000 anzutesten, der hat Druck...

Ansonsten würde ich dir den Sandberg VM4 empfehlen, der ist am vielseitigsten, er kann ordentlich hämmern und auch sanft sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
im Moment spiele ich einen Ibanez ATK 310, welchen ich auch weiterhin als Zweitbass nutzen möchte. Allerdings ist jetzt endlich mal ein richtig ordentlicher ErstBass fällig.

Der ATK (ich spiele den ATK 300) gehört für mich auch zur Kategorie "ein richtig ordentlicher Erstbass" ... den Ibanez-Marketingslogan "Stingray-Killer" halte ich zwar für etwas übertrieben, aber von den Soundoptionen her geht das schon in eine ähnlich gute Richtung. Habe den umgekehrten Weg eingeschlagen: von Musicman auf Ibanez umgestiegen.

Aktiv oder passiv ist völlig egal, gut ist was deinen Ohren gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Welcher Precision war es denn genau, Mike?
 
Du listet hier drei Basstypen aus, die nicht unterschiedlicher klingen können.

Ich leg dir für die Musik den Stingray nahe, ist aber der teuerste von allen. Es sei denn du hattest einen CS Preci in der Hand!

Bei Sandberg rate ich dir, auf keinen Fall blind zu kaufen. Immer ausprobieren!

Ist Gebrauchtkauf für dich eine Option? Dann kommst du mit 1500€ locker auf einen gebrauchten Stingray, neu ist da nicht drin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube welcher Bass hier das Rennen macht, wirst du nur herausfinden wenn du mehrmals jedes Modell das für dich in Frage kommt in der Hand hattest :gruebel: Meistens hat man dann bei einem am meisten das Gefühl "der isses".
Nach meinem Geschmack würde ich am ehesten zum Preci oder Stingray tendieren, weil ich diese Modelle einfach mit ordentlich Druck und ordentlichem mit Plek abholzen asoziiere (und ich beide selber habe und gerne spiele!) :D
In Sachen Preci lohnt es sich imho auch Modelle anzuschauen, die unter deinem angeschlagenen Budget liegen ... manchmal findet man darunter echte Überraschungen, die ihr Geld mehr als Wert sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welcher Precision war es denn genau, Mike?
Wenn ich das wüsste.
Wir waren im Studio und der Produzent wollte, dass ich den Precision anstatt meinem Ibanez nehme.
Der lag top in der Hand und war einfach geil vom Spielgefühl her.
Der Typ vom Studio hat dann gemeint, dass ich ihn für 3000 oder 3500€ (weiß ich nicht mehr so genau) mitnehmen könne... Das war mir aber deutlich zu viel :ugly:

- - - Aktualisiert - - -

Erstmal: Fette Band, hat was :great:

Du solltest dich auch mal bei Firmen umsehen, die nicht Fender, MusicMan oder Sandberg heißen,
ich würde dir auch unbedingt empfehlen, einen G&L L-2000 anzutesten, der hat Druck...

QUOTE]

Erst mal vielen Dank für Die Blumen :D Freut mich, dass dir unsere Musik gefällt.

Zu G&L muss ich sagen, dass die Optik halt auch eine Rolle spielt und der da in meinen Augen nicht sonderlich gut davon kommt.

- - - Aktualisiert - - -

Der ATK (ich spiele den ATK 300) gehört für mich auch zur Kategorie "ein richtig ordentlicher Erstbass" ... den Ibanez-Marketingslogan "Stingray-Killer" halte ich zwar für etwas übertrieben, aber von den Soundoptionen her geht das schon in eine ähnlich gute Richtung. Habe den umgekehrten Weg eingeschlagen: von Musicman auf Ibanez umgestiegen.

Aktiv oder passiv ist völlig egal, gut ist was deinen Ohren gefällt.

ich hatte gestern im Bandraum die Möglichkeit, den ATK direkt mit nem "Musicman Sterling by Ernie Ball" zu vergleichen. Da muss ich sagen, hat der ATK nicht gut ausgesehen. Der Sterling war deutlich definierter und trotzdem fetter und "bassiger".
Auch vom Spielgefühl her war der Sterling vorne. Den muss ich jetzt wohl auch noch in meine Überlegungen miteinbeziehen...
 
Der Sterling war deutlich definierter und trotzdem fetter und "bassiger".
Auch vom Spielgefühl her war der Sterling vorne. Den muss ich jetzt wohl auch noch in meine Überlegungen miteinbeziehen...

Den kann ich auch empfehlen! Würde ich mir aber auch einzeln jeweils anschauen ... da gibt es einfach echt gute und auch nicht so gute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit geeigneten EQ Einstellungen wirst Du wohl mit jedem der Bässe glücklich werden, wenn sie vom Spielgefühl ok sind.
Ich hatte mal einen Ernie Ball MM, den ich aber mit Plek gespielt zu klingelig fand. Ich habe ihn immer alles auf 10 gespielt. Klar kann man immer Bass reinschieben über den Amp oder bei aktiven Instrumenten, dann sollte das gehen.
Das ist im übrigen auch daseinzige Kriterium für oder gegen Aktiv. Bei einem aktiven bass kannst Du Bässe und Höhen,evtl je nach KR mitten Boosten/anheben. Bei einem passiven Instrument nicht.
 
Ich hatte mal einen Ernie Ball MM, den ich aber mit Plek gespielt zu klingelig fand. Ich habe ihn immer alles auf 10 gespielt.

Ich hab n Ferrari, der ist mir aber zu schnell in der Stadt wenn ich das Pedal komplett durchdrücke :rofl::whistle:

@Blizzard: Er meinte wohl einen USA Sterling, da gibts keine schlechten :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab n Ferrari, der ist mir aber zu schnell in der Stadt wenn ich das Pedal komplett durchdrücke :rofl::whistle:

@Blizzard: Er meinte wohl einen USA Sterling, da gibts keine schlechten :p

ja, es war ein USA Sterling und der war einfach nur geil! Aber die kosten ja auch ordentlich :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hol' dir ja keinen Sub by Sterling by Musicman :D

Ja, Stingray und Sterling geben sich preislich nicht so viel. Ist Geschmacksfrage, Klang, Korpusgröße und Hals ist anders. Außerdem noch der 3fach-Switch bei den H-Versionen.

Gebrauchst wirst du in deinem Preissegment auf jeden Fall fündig.
Habe meinen Stingray5H auch gebraucht gekauft, der ist jetzt 17 oder so? Und klingt wie ne Bombe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaub er meinte den Sterling by Musicman Sterling ;)
Das wäre der SB14
http://www.sterlingbymusicman.com/sb14

Aber schau mal z.B. hier:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/musicman-stingray-4/112290118-74-3121?ref=search

Der ist günstig und gut und kommt sogar von einem User hier aus dem Board ;)

Oder als geheimtip:
http://www.ebay.de/itm/171024481721?_trksid=p5197.c0.m619

Geht noch n paar Stunden und wird sich bei ca 450€ einsiedeln.
Ein USA Stingray Sub. Nicht zu vergleichen mit den heutigen. Sind mit der original Elektronik der USA und klingt zu 95% wie ein "echter".
Es gibt sogar User im Board die ihren Sub den EBMM Sterling bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach stimmt, den gabs ja auch noch!
 
Ich kann Burn-e und Ryknow da nur beipflichten! Wobei mit die Sterling by's noch besser gefallen als die USA Subs :great: Jedenfalls beide ihr Geld wert und fair im Preis für das was man bekommt

OT: Ich hab übrigens meinen Stingray wieder lieb! :D D'addario EXL hiess das Zauberwort!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaub er meinte den Sterling by Musicman Sterling ;)
Das wäre der SB14
http://www.sterlingbymusicman.com/sb14

Aber schau mal z.B. hier:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/musicman-stingray-4/112290118-74-3121?ref=search

Der ist günstig und gut und kommt sogar von einem User hier aus dem Board ;)

Oder als geheimtip:
http://www.ebay.de/itm/171024481721?_trksid=p5197.c0.m619

Geht noch n paar Stunden und wird sich bei ca 450€ einsiedeln.
Ein USA Stingray Sub. Nicht zu vergleichen mit den heutigen. Sind mit der original Elektronik der USA und klingt zu 95% wie ein "echter".
Es gibt sogar User im Board die ihren Sub den EBMM Sterling bevorzugen.

Der den ich getestet habe ist ein Ernie Ball Music Man Sterling Made in San Luis Obispo California, USA.
Der kostet neu wohl so um die 2000€. Was mir ein bisschen zu viel ist.

Aber gebraucht wie neu gibts da im Internet ein paar gute. Was haltet ihr denn von dem:
http://www.promusictools.com/music-man-usa-sterling-4-blue-dawn.html#
 
Der Laden hat zum Teil horrende Preise, wie ich finde.

Der Kleineinzeigen-Link von Ryknow ist auch ein Made in San Luis etc.

Schließt du Stingrays komplett aus und willst definitiv zu Sterlings?

- - - Aktualisiert - - -

Zu G&L muss ich sagen, dass die Optik halt auch eine Rolle spielt und der da in meinen Augen nicht sonderlich gut davon kommt.

Also ich finde, die brauchen sich überhaupt nicht neben Musikmännern verstecken. Ist aber wie gesagt Geschmacksfrage.

img57582.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben