sansamp gleich?

  • Ersteller maddinc
  • Erstellt am
M
maddinc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.11
Registriert
05.01.06
Beiträge
289
Kekse
217
Ort
Aachen
hallo. ich wollte mir ein effektgerät holen, mit dem ich einen knackigen, harten und vollen sound hinbekomme. ich habe mich da shcon umgeguckt und mir ist bis jetzt nur sansamp aufgefallen, aber leider fällt der presi auch auf. wüsste hier jemand was es da von digitech gibt? kann ich da für overdrive oder so nehmen? wenn jemand eine idee hat, dann bitte hier posten.

peace martin
 
Eigenschaft
 
also ich spiel den BDI21 von behringer. der ist sein geld wert, jedoch hab ich noch nie einen sansamp gespielt und kann die beiden daher nicht vergleichen. aber mich würde auch mal interessieren was es für alternativen gibt die preislich zwischen BDI21 und sansamp liegen.
 
Die GDI und BDI von Behringer sind wirklich echt nicht übel.
Die Teile sind ziemlich geil, bei dem Preis für jeden erschwinglich und passen in jedes Gigbag.
Der Hartke Bass Attack wäre auch noch eine Idee.
 
von digitech ist mir jetzt kein reiner preamp bekannt...naja, beim sansamp macht wohl den preis das metallgehäuse und die allgemein höhere qualität und made in usa aus...bisher nur sansamp gespielt (würd auch gerne einen haben^^), hab aber bald wohl ne möglichkeit die dinger zu vergleichen...wird sicher interessant
 
ok. danke. ich glaub ich guck mir mal den bdi von behringer an. der ist ja wirlich preiswert. so dann hab ich noch ne frage, die vielleicht dumm rüberkommt. wenn ich dann einen preamp angeschlossen hab, dann ist mein bass eigentlich aktiv, da ja vorverstärkt wird. ja?

gruss martin
 
hi,
hier gibts nen thread zum sansamp mit soundsamples uvm.
 
maddinc schrieb:
so dann hab ich noch ne frage, die vielleicht dumm rüberkommt. wenn ich dann einen preamp angeschlossen hab, dann ist mein bass eigentlich aktiv, da ja vorverstärkt wird.

ich finde die frage garnicht dumm.

Ich würde sagen Ja und Nein.

Ja, weil das Signal verstärkt wird, und weil die Regler für Bass und Höhen nicht nur "abschwächen" (so wie die Tonregler bei einem klassischen passiven Bass) sondern auch anheben können.

Eindeutig nein, weil der Preamp nicht im Bass untergebracht ist, außerdem ist der BDI21 oder Sansamp oder welcher auch immer fast nichts anderes als eine gewöhnliche Vorstufe eines Bassverstärkers, die auf den Boden verlagert wurde.

Zu deinen Soundvorstellungen: Ja, das geht mit dem Sansamp. Sehr gut sogar, wie ich finde. Ob du nun den "Echten" oder den Behringer nimmst bleibt deinem Budget und deiner Spitzfindigkeit überlassen. Ich bin von BDI auf Sansamp umgestiegen und bereue es nicht. (Ich finde der Sansamp arbeitet feinfühliger, vorallem im EQ. Außerdem hat er, ja nach Version, drei Kanäle :twisted: )
 
geht es bei aktiv und passiv nicht auch maßgeblich um den ausgangspegel?
 
Quite. Der Ausgangspegel eines aktiven Basses ist höher, als der eines Passiven. Daher haben manche Amps zwei Eingangsbuchsen.
Was den Output anbelangt bietet Dir der Sansamp zwei Möglichkeiten "Instrument" oder "Line", wobei die "Instrument"-Variante die Leistung eines aktiven Basses simuliert und die "Line"-Option fürs direkte Füttern ins Mischpult gedacht ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben