Santana - Rhytmusgit. Sound?

slugs
slugs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.19
Registriert
16.11.05
Beiträge
1.516
Kekse
2.388
Ort
Nürnberg
Hoi,

es geht um folgendes:

Hört euch mal dieses Soundfile an und achtet mal nur auf die Rhytmusgitarre im Hintergrund.

Ein Klick genügt

Die klingt meiner Meinung nach so richtig schöööööön cremig weich angezerrt.
Mich würde mal interessieren, wie man so einen Sound hinbekommt. Santana selber spielt ja Mesa Amps und n Tubescreamer ist auch immer in seinem Rig dabei.
Kommt dieser Sound jetzt mehr durch den Mesa Amp oder durch den Tubescreamer?

Ich spiele n JSX Topteil. Ich würde echt gern wissen, ob ich mit nem davorgeschaltetem Tubescreamer ähnliche Ergebnisse hinbekommen könnte.

slugs
 
Eigenschaft
 
Der Tubescreamer dient häufig nur zum anblasen. Der Sound dürfte aus'm Amp kommen + Neckhumbucker.

Gruß
 
... mhhh


VERDAMMT! :D
 
der tubescreamer verändert aber den sound schon ordentlich, v.a. boostet der ziemlich die mitten...probiert den doch mal aus irgendwo...und außerdem tonepoti zurück! dann kommste schon hin!

greetz

stylemaztaz
 
stylemaztaz schrieb:
der tubescreamer verändert aber den sound schon ordentlich, v.a. boostet der ziemlich die mitten...probiert den doch mal aus irgendwo...und außerdem tonepoti zurück! dann kommste schon hin!

Der verändert aber nicht den Grundcharakter des Amps und Santana benutzt das teil eh nur zum boosten der rest is boogie power. JSX besser einstellen, weniger Gain (i.d.R.) + LP Style Klampfe und schon ist der Rythmus Sound da...

Gruß
 
Haja, ich werd auf jeden Fall mal nen TS an meinen Amp dranhängen. Bin mal gespannt was ich für Sounds aus dem rauskitzeln kann.
 
Ich spiele auch viele Lieder von SANTANA auf meiner Les Paul und ich drehe auch nur den Tone Poti zurück und ggf. den Volumepoti einwenig damit die Zerre weicher wird. Leider besitze ich nur einen VOX Pathfinder auf dem teilweise die Höhen ziemlich kreischen und die Bässe nur dumpf sind.

Gruß Lester
 
versuchs mal mit nem ein eingeschaltetes wahwah-pedal in fester mittelstellung.
bringt auch schon wa sum den sound näher zu kommen.
 
Hm, ja, naja, passt beim 2ten Soundbeispiel ganz gut, aber beim ersten passts nicht ganz.

Bin dem grad mit folgender Einstellung nahe gekommen. War vorhin bei uns im Proberaum, dort steht ein alter Selmer Verstärker rum. An diesem Verstärker kann man so art "Presets" einstellen, Beispiel Kontrabass oder Bass oder Treble usw. hab denn auf Kontrabass gestellt, das Teil ordentlich weit aufgerissen bis meine Ohren geblutet haben und der Amp schon ordentlich gezerrt hat, und dann hab ich noch mein DS-1 davor gestellt, wobei Tone sehr niedrig und Sustain auch gaaanz ganz wenig. Bin noch auf den Neck-Pickup und voila, schon klang das richtig gut.

P.S.
achja, wens interessiert, so ein Amp ist das
http://selmer.mysite.wanadoo-members.co.uk/black/sel4a.html

Hab von der Marke noch nie was gehört. Auf einmal stand das Teil bei uns im Raum. :) (der Besitzer hat den eines Tages dort mal abgeliefert, ein echt netter Amp)
 
Hi slugs,

von wem ist denn das zweite Soundbeispiel "Everyday I have the Blues" ?
Geile Nummer!


Grüße
 
Ist auch von Santana, zumindest indirekt. Mit wem er das genau gemacht hat weiß ich nicht, aber finden wirst du den Song auf der "Latin Tropical" Cd.

Ist ne echt geile CD, beginnt erst mal mit 3 gechillten langen Jam Sessions.

BLos äh, irgendwie find ich grad nicht die passende CD im Internet. Es gibt schon einige CD's von Santana im Internet zu finden, die Latin Tropical heißen,
aber meine CD hat ein ganz anderes Cover, wie das was ich grad so bei amazon.de oder auf anderen Seiten finde. Komisch ...
 
werde mal suchen

vielen dank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben