Santana SE vs Epiphone Les Paul

please select...

  • Santana SE

    Stimmen: 43 53,1%
  • Epiphone Les Paul Custom

    Stimmen: 38 46,9%

  • Umfrageteilnehmer
    81
T
tntom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.09
Registriert
29.08.04
Beiträge
202
Kekse
0
Will einfach mal wissen welche eurer Meinung nach besser ist...
 
Eigenschaft
 
Du solltest dich in Sachen Epiphone Les Paul schhon etwas deutlicher ausdrücken:

Es gibt Epi LPs von 150 € bis 1500 € +
Die SAntana SE ist glaub nur ein Einzelmodel
 
Keine Elite oder Signature! Einfach ne stinknormale bis ca. 550€
 
Ich stand vor der selben Entscheidung und habe auch beide gegeneinander verglichen. Eine Santana SE I & II in Black gegen eine Epiphone Honeyburst und eine Epi Joe Perry an einem Marshall DSL401
Letztendlich entschied ich mich für die Santana WEIL die Bespielbarkeit besser war (Saitenlage und Erreichbarkeit hoher Bünde) sowie der Sound und das Gewicht. Ähnlich Fett im Sound, dabei Transparent (die Epis matschte schnell, wobei die perry besser war, jedoch nur ein quentchen aber dafür wesentlich teurer) und der Cleansound ist in der mittel Position bezaubernd. Auch der Santana/Slash typische Leadsingsangsahnesound lässt sich herausholen. Zusätzlich hat die Santana noch ein sehr stimmstabiles Tremolo.
=> Viel Gitarre fürs Geld :rock:
Wenn du noch weitere Detailfragen hast schieß los.

MFG Sinister

PS: Wurde die Santana II weil die I kaum noch aufzutreiben ist.
(Brauchst Soundsamples? Dauert aber ne Weile....)
 
wenn du dich in dem preislichen bereich bewegst, teste unbedingt mal die Ibanez SZ an! sehr gutes preis/leistungsverhältnis. schlägt die epi und die prs meiner meinung nach um längen. sowohl in bespielbarkeit als auch sound. und aussehen sowieso :D
 
Alle SEs sind kaum noch aufzutreiben. Wegen dem gerichtsprozess den PRS verloren hat. Wenn du auf prsguitars.com gehst steht da dass keine SE mehr ausgeliefert wird sowie die Produktion von Zeitschriften; Videos etc. die Details der SE-Serie enthalten eingestellt wird.

Hab die LP Standart Honeyburst gespielt und die Santana SE II. Nur das Problem ist das Geld. Wenn ich die Santana hol hab ich nichts mehr übrig. Aber bei der Epi kann ich mir noch nen H&K Tubeman dazu holen.
Und da ich auf PC aufnehmen will ist der Tubeman optimal für mich.

Ich denke dass die LP nen satteren sound hat als die Santana aber dafür nicht so gut für live-spielen und Riffs im gegensatz zur Santana

aber die Samples würden mich trotzdem interessieren...
 
die Ibanez sind nicht so mein Stil. Weiß nicht warum... obwohl die S-Serien ziemlich gut sein sollen.

Guter Sustain aber der Hals ist viel zu dünn. Ich kann auf dickeren Hälsen besser spielen.
Wie eben bei der Santana.
 
hast du die SZ denn schon mal in der hand gehabt? der hals ist nicht mit den "normalen" ibanez streichholzhälsen zu vergleichen.
 
Doch hab ich schon mal. Ist aber auch nicht mit der Santana zu vergleichen. Ich find von der Bespielbarkeit die Santana am besten. Was aber nicht heißen soll dass ich die SZ nicht gut finde. Nur wenn ich mich zwischen ner LP, SZ und ner Santana entscheiden könnte würd ich nicht die Ibanez wählen.
 
vom sound kenn ich die santana naicht und kann daher nichts dazu posten
mr ist es extrem wichtig wie eine gitarre bespielbar ist und da ist die santana um längen voraus
 
Santana mit Sicherheit bessere Wahl. Aber langsam schwer zu bekommen, mußt dich beeilen.

Die Epi´s sind ja soo unterschiedlich, daß einen grausst. Die musst du dir genau anschauen und ausgiebig testen. Meistens taugen die Pickups auch nix.
 
Stifflers_mom schrieb:
wenn du dich in dem preislichen bereich bewegst, teste unbedingt mal die Ibanez SZ an! sehr gutes preis/leistungsverhältnis. schlägt die epi und die prs meiner meinung nach um längen. sowohl in bespielbarkeit als auch sound. und aussehen sowieso :D

da bin ich entgegengesetzt anderer Meinung. Die SZ 320 und 520 vom Rockshop Karlsruhe konnten es bei meinem Testlauf weder mit Tremonti noch mit Santana SE aufnehmen. Vieleicht auch weil sie werkseitig beschissen eingestellt waren.
 
tntom schrieb:
Alle SEs sind kaum noch aufzutreiben. Wegen dem gerichtsprozess den PRS verloren hat. Wenn du auf prsguitars.com gehst steht da dass keine SE mehr ausgeliefert wird sowie die Produktion von Zeitschriften; Videos etc. die Details der SE-Serie enthalten eingestellt wird.

das gilt nicht für die Santana SE sondern nur für die Singlecut Modelle aller Bauarten.
 
von der verarbeitung kann man da nicht so ganz unterscheiden, sind beide qualitaiv gut!bei der se kann man schon sagen dass da viel gitarre ist fürs geld.das stimmt schon. aber beim sound liegen welten dazwischen. die se klingt meiner meinung nach etwas "käsig". die les paul drückt mehr, und klingt offener(ich find die paula hat einen schöneren sound, welcher mir einfach viel besser gefällt).

cointelpro
 
Wie sind eigentlich die Pickups in der Santana?
 
Ich kann nur die Les Paul Custom empfehlen, die kann so geil sein.... :D

"Guck emol..." :rock:
LP%201.jpg

So, genug gepost....

Greetz
 
Was hast du für die EMGs gezahlt?
 
Eigentlich gefällt mir die LP vom aussehen her besser und auch wenn sie nicht so einfach zu bespielen ist wie die SE glaub ich doch dass ich des nach 10 Jahren Git-Unterricht können sollte. Außerdem hat die nen volleren Sound.

Aber PRS hört sich einfach geil an, ist zum rocken geeignet und der hals gefällt mir (dicke) und das Gewicht. Nicht wie die LP!
 
geh in einen laden und spiel eine prs und dann eine epi les paul an
bei den tuerenn prs zhalts du vorallem die maserung
ich werde mir nie mehr eine epi kaufen da meine von der verabeitung so scheisse ist und auch die bespielbarkeit nmicht der traum der träume ist
das gewicht ist auch beinahe doppelt so schwer im vergleich zur prs
mfg pat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben