Santoni Klarinette

  • Ersteller Jazz-Viper
  • Erstellt am
Jazz-Viper
Jazz-Viper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.23
Registriert
19.07.09
Beiträge
92
Kekse
47
Ort
München NNO
Am Samstag habe ich bei einem Trödelladen eine reparaturbedürftige Klarinette (dt. System) erstanden.:great:
Nach Recherche von dem Logo handelt es sich um eine "Alfredo Santoni, Pare".
Alfredo Santoni scheint ein Instrumentenbauer aus Italien (Pare, Como) zu sein....
Kennt jemand diese Marke und kann mehr dazu sagen?

V.G.:)
klaus
 
Eigenschaft
 
Danke @voiceintune für die Links! :)...da werde ich mich mal durchfieseln;)

V.G.
klaus
 
gerne - fass es doch mal zusammen, für mich ist es NUR ein fortschicker, wie es so in der fachsprache heißt - also ein stencil.
 
Hinter dem Hersteller mit dem Logo "A. Santoni, Parè" steckte eigentlich die italienische Firma Ditta Giglio aus Parè (Como in der Lombardei),
die es so seit 1974 nicht mehr gibt . Geschichtlich gesehen produzierte sie seit 1947 (Firmengründung) Saxophone, Klarinetten, Oboen. etc.
in größeren Mengen. Als Vorbilder galten die Instrumente von Evette, Buffet, Selmer & Co.
Hier war Alfredo Santoni Mitarbeiter bzw. Angestellter. Als keine geeigneten Absatzwege gefunden wurden, wurde die Produktion
heruntergefahren und Alfredo Santoni übernahm die Geschäfte ab 1965. Er schaffte es wohl eine gewisse Popularität mit seinen
Instrumenten in Europa und USA zu erreichen, wobei er sie mit seinem Namen labelte, obwohl sie noch unter Giglio produziert worden waren.
-daher in der Gravur auch ein "G" und ein "S".
Santoni_2.jpg
Durch die Massenproduktion waren diese Instrumente natürlich günstig und damit eine ernste Konkurrenz für die andere v.a. italienische
Hersteller. Bis Ende der 70er Jahre funktionierte das, aber dann kamen die Japaner, Taiwanesen und Chinesen und dann verschwanden
auch die Stencils von Alfredo Santoni, Parè."

Mein Klarinettenfund vom Trödler ist somit nichts wertvolles, aber dennoch bin ich gespannt, wie sie dann nach der Restauration klingt!
Zumindest wirkt sie im Vergleich zu meiner Keilwerth etwas massiver, macht überhaupt einen soliden Eindruck und ist somit für mich
etwas besonderes...
Santoni_1.jpg :great:
V.G.:)
klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich ist sie etwas wertvolles !! -es ist ein zeitzeuge! halte es in ehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben