Ich habe mir die letzten Kritiken zu Herzen genommen und bin auf eure Meinung gespannt.
Da sind noch sehr viele Fehler vorhanden, die auch schon in den letzten Kritiken bemängelt wurden:
z.B. Quint und Oktavparallelen, mangelnde Gegenbewegung
Hinzu kommen sogar noch Primparallelen und daß es in Deinem vierstimmen Satz öfter vorkommt, daß alle Stimmen den gleichen Ton singen. Auch Stimmkreuzungen gibt es.
Meine Tipps:
- Nimm Dir ein einfaches Lied, an denen Du die zugrundeliegenden Harmonien nicht veränderst, z.B. aus
http://www.lieder-archiv.de. Eine andere Harmonisierung (Reharmonisierung) ist ein Kapitel für sich und man sollte erst einmal nur auf einer Baustelle arbeiten.
- Komponiere dazu dem Bass und bemühe Dich darum, daß er sich möglichst oft in Gegenbewegung zum Sopran befindet. Prinzipiell klingt beim Bass der Grundton auf der schweren Zeit gut. Auch Quint und Terz können dort (viel sparsamer) eingesetzt werden sowie v.a. auf leichten Zeiten alle Töne, wenn es im Gesamtzusammenhang plausibel erscheint (oftmals klingt es z.B. gut, wenn der Baß einen Teil einer Tonleiter bildet).
- Fülle dieses Gerüst (Sopran und Bass) mit dem Alt und Tenor aus. Bei vier Stimmen muß eine verdoppelt werden: Am häufigsten der Grundton, seltener die Quint und noch seltener die Terz.
- Berücksichtige dabei die Regeln des vierstimmigen Satzes, die z.B. hier behandelt werden und die das letzte Mal schon angegeben wurden:
http://www.musikverein-heimbach-weis.de/Download/Der vierstimmige Satz.doc
http://www.lukas-prokop.at/proj/choral.pdf
http://www.matthies-koehn.de/harmonielehre/html/vierstimmigersatz.html
http://www.lehrklaenge.de/HTML/der_vierstimmige_satz.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Vierstimmiger_Satz
- Studiere vierstimmige Sätze anerkannter Komponisten und zwar besonders bezüglich Liedern, an denen Du Dich versucht hast. Da wirst Du feststellen, wie elegant sie die wichtigsten Regeln des vierstimmigen Satzes einhalten und zu einem gut klingenden interessanten Ergebnis kommen.
Viele Grüße
Klaus