Satchel (Steel Panther) @ Wacken 2014

  • Ersteller softmonaut
  • Erstellt am
softmonaut
softmonaut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
08.09.13
Beiträge
100
Kekse
33
Ort
Ennepetal
Hallo Gemeinde,

beim Auftritt von Steel Panthers Gitarrist Satchel fiel mir auf, dass er in seinen Solos Teile mit Harmonizer und Teile ganz normal spielte.

Da er weit von seinem Effektpedal entfernt war, kann er das nicht selbst ausgelöst haben.

Daher die Frage: Wie wird so etwas gemacht? Gibt es da einen Helfer hinter der Bühne?

Gruß
Jörg
 
Eigenschaft
 
Große Bands haben oftmals Techniker hinter der Bühne, die passend die Effekte schalten.
 
Ist das tatsächlich so simpel oder wäre ein Vollplayback ebenfalls denkbar?
 
Denkbar wäre es sicherlich, allerdings ist das bei recht vielen Bands (ab einer gewissen Größe natürlich ^^) verbreitet und nicht außergewöhnlich das dass vom Techniker geschaltet wird, wie DeadHonor schon gesagt hat.
 
Also ein Vollplayback kann ich mir bei Satchel, der ja vor seiner Karriere als Gitarren-Spaßvogel immerhin in einer Van-Halen-Tribute-Band gespielt hat, beim besten Willen nicht vorstellen. Besonders wenn man sich dieses Video ab ca. 2:50 anschaut:

 
Einfach mal so ab 20s gucken. ;-)

 
Hmmm, sieht für mich so aus, als ob Satchel hier die Akkorde nur mit links greift ... wenn mich meine trübe Linse nicht trügt.
 
Ja, irgendwie komisch. Aber es ist durchaus möglich, die Akkorde nur mit links anzuspielen.
 
Also Vollplayback kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Hat er auch - als GIT Absolvent und Paul Gilbert Ex-Bandpartner - absolut nicht nötig.
Der Harmonizer kann entweder vom Soundmann angeschaltet werden oder die zweite Spur ist ein Sample (wie es z.B. auch BFMV bei zweistimmigen Soli machen)
Zu dem zweiten Video: Schon krass, dass der Sound sich nicht verändert, falls er nur hämmert - aber vllt hat er einfach echt die Technik und jeder der Metallica schonmal live gesehen hat, weiß, dass deren Sänger auch gern mal mit Rechts die Leute anfeuert, während die linke Hand weiter rifft und es klingt trotzdem gut (ok...der Vergleich hinkt natürlich aufgrund des zweiten Gitarristen)

Hab die Jungs auch schon paarmal gesehen und da waren eher auf dem Gesang ein paar Effekte zu viel, wo ich mir bei manchen Stellen nicht 100%ig sicher war, ob es nur Live ist
 
Habe mir das Video jetzt erst anhören können...

Interessant finde ich, dass er kurz vor dem Stakkato-Teil die selbe Akkordfolge spielt, wie vorher, als er die Perücke wirft. Nur dass beim zweiten Mal die Lagen wechselt, zuvor aber nicht. ;)

Grüße, Pat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben