Satin Doll

turko
turko
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
30.09.08
Beiträge
5.464
Kekse
23.184
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Möchtest du Meinungen ?
 
Ja, klar. Wenn Du die Deine loswerden willst … :)
 
Okay, Laienmeinung (bin Trommler und u.a. Jazzhörer).
Der Sound des Klaviers ist (für mich) ein bisschen "mupfig" (ist das echt oder VSTI?)
Ich vermute mal, du hast eine "klassische" Ausbildung ?
Die Interpretation wirkt auf mich ein wenig "zickig", bemüht für Coolness, kleine eingestreute Disharmonien, sehr stark auf den Punkt (Zählzeit) gespielt, kaum Einsätze auf der "Und", der Walking Bass im Solopart passt, zumindest in seiner Länge nicht so wiklich zum Charakter.
Aber bitte, Erbsenzählerei und dein Spiel ist (auch bei deinen anderen Hörproben) klasse...
 
Schön geworden. Gutes Timing, coole Errol-Garner-mäßige Begleitung in der linke Hand und schöne Impro-Ideen, die Double-Time-Lines gefallen mir :) Abundzu find ich's auch ein kleines bisschen zickig. Aber stört mich eigentlich nicht. Walking Bass bräuchte ich jetzt auch nicht unbedingt, aber ist gut gespielt, insofern passt's.

Ich widerspreche Ralphgue insofern, als dass du doch sehr viele Offbeats spielst, was ich auch sehr gut finde ;-)

Eine Sache, die mir auffiel: Du machst ja recht häufig so bluesige Klein-Sekunden-Vorschläge. Die kommen finde ich noch besser (weil etwas dezenter), wenn man so leise spielt. Also leiser als die Noten, die man mit den Dingern eigentlich anspielt. Aber nur eine Sache, die mir mal beim Üben aufgegangen ist. Oscar Peterson spielt die teilweise auch laut und es klingt ganz okay :D

Was mir überhaupt nicht gefällt: Klavier hart rechts gepannt und das Schnipsen mit Hall aus dem Linken hat mich dann doch ein wenig erschreckt und an eine reduzierte Clavinova-Begleitautomatik erinnert. Ab dem Moment war plötzlich so eine Alleinunterhalter-Keyboard-Atmosphäre da. Fand ich etwas schade, weil die Aufnahme braucht das eigentlich gar nicht... Solo-Klavier ist doch super. Aber ist natürlich Geschmacksache ;-)
 
Danke erstmal Euch beiden für das Feedback, auf das ich im folgenden auch ein wenig eingehen will.

Der Sound des Klaviers ist (für mich) ein bisschen "mupfig" (ist das echt oder VSTI?)

Das ist ein VSTI-Klavier ... und leider kein gutes (ich hab gerade kein gutes).
Das ist mMn auch die teilweise (!) Erklärung für das, was Ihr beide "zickig" nennt : Bei diesem Piano sind die Übergänge von Note zu Note teilweise recht harsch, und auch die Velocity-Wert-Verteilung ist recht eigen (da kommt teilweise was recht anderes heraus als das, was man eingespielt hat ...).
Ich vermute mal, du hast eine "klassische" Ausbildung ?

Nein.

Die Interpretation wirkt auf mich ein wenig "zickig", bemüht für Coolness, kleine eingestreute Disharmonien, sehr stark auf den Punkt (Zählzeit) gespielt, kaum Einsätze auf der "Und", der Walking Bass im Solopart passt, zumindest in seiner Länge nicht so wiklich zum Charakter.

Dem Punkt mit den Zählzeiten, und den vielen Einsätzen auf der 1 widerspreche ich einfach mal ...

Deine Einlassung in Bezug auf den Walkingbass verstehe ich gar nicht nicht ganz.

Und die Sache mit den "Disharmonien" kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen.
Erstens nicht, was Du unter "Disharmonien" genau verstehst, und zweitens kenne ich keinen Jazzpianisten (und ich kenne und höre eine Menge davon), der DAS regelmäßig verwenden würde, was ICH S
ELBER unter "Disharmonien" verstehen würde.
Eine Sache, die mir auffiel: Du machst ja recht häufig so bluesige Klein-Sekunden-Vorschläge. Die kommen finde ich noch besser (weil etwas dezenter), wenn man so leise spielt. Also leiser als die Noten, die man mit den Dingern eigentlich anspielt. Aber nur eine Sache, die mir mal beim Üben aufgegangen ist. Oscar Peterson spielt die teilweise auch laut und es klingt ganz okay :D

Das kann ich nachvollziehen … ist ein technischer Mangel … nicht im Piano, sondern in meinen spieltechnischen Fähigkeiten.

Klavier hart rechts gepannt und das Schnipsen mit Hall aus dem Linken hat mich dann doch ein wenig erschreckt und an eine reduzierte Clavinova-Begleitautomatik erinnert.

Darauf habe ich überhaupt nicht geachtet ... und dem werde ich noch nachgehen.
Dem werde ich noch nachgehen.

DANKE für EURE Kommentare und für´s Hineinhören.

LG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Disharmonien"
nur kurz zur meiner Erklärung (kann keine Noten und geschweige denn Harmonielehre).
Oh Shit, jetzt ist der Track weg...wollte auf Zeitschnipsel hinweisen.

Ich meinte, gespielte Noten (2-3) im Solo oder Thema in einem disharmonischen Abstand (Sekunde?).
egal...
 
Ja, gefällt mir gleich besser :)

Das kann ich nachvollziehen … ist ein technischer Mangel … nicht im Piano, sondern in meinen spieltechnischen Fähigkeiten.
Kann man aber üben. Oder allein dadurch, dass man darauf achtet, kann es mit der Zeit schon besser werden. Aber wie gesagt, das ist auch Geschmacksache.

Welches VSTi ist es denn?
 
Ich fürchte, bei mir und in meinem Alter wird sich das Üben dieses speziellen Teilbereiches nicht mehr auszahlen ... biin ja überhaupt nur ein Gelegenheitsspieler.

Das ist ein „Accoustic Grand“ aus meiner Cubase-Halion-Standardlibrary.

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fürchte, bei mir und in meinem Alter wird sich das Üben dieses speziellen Teilbereiches nicht mehr auszahlen ..
Frage an Pablo Casals, als er über 90 war:
"Herr Casals, warum üben Sie denn in ihrem Alter noch täglich 5 Stunden?"
Seine Antwort: "Ich habe den Eindruck, ich mache Fortschritte."

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich teile ich diese Herangehensweise ja.

Aber bedingt durch die Dir auf anderem Kanal schon mal geschilderten Umstände gibt es bei mir so viele Baustellen zu bearbeiten, dass das explizite Training von Vorschlägen halt relativ weit unten in der Rangliste zu finden ist ... was nicht heissen soll, es wäre nicht genauso nötig !

Lg,
Thomas
 
Ich finde auch, das Alter ist jetzt kein maßgeblicher Faktor. Da geht es aber jetzt eher um die grundsätzliche Einstellung... das mit den Vorschlägen konkret ist jetzt auch wirklich eher unwichtig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hast Du allerdings recht ! :)

Thomas
 
Mir gefällt´s, wirklich sehr unterhaltend und mit gutem Witz!

Das leicht "eckige", was andere schon erwähnt haben (aber wirklich nur leicht "eckig") gibt mir zusammen mit dem (ebenfalls leicht) Honky-Tonk-mäßigem Piano-Sound ganz entfernt die Assoziation an eine Piano-Rolle. Was der Interpretation für mich aber noch mehr Charme gibt.

Dass die Vorschläge so ähnlich klingen wie die Hauptnote ist für mich in Ordnung. Du hättest auch gar keine Vorschläge, sondern direkt gleichzeitig gespielte (kleine) Sekunden spielen können - vielleicht ein wenig "schräg", ich würde es sogar noch witziger finden.

:great:
 
Danke für‘s Hineinhören und für Dein Feedback zu so später Stunde ! :)

Lg,
Thomas
 
klingt toll.
als einfach nur zuhörer hatte ich spaß
 
Danke für das Feedback.
Und … JEDER ist "Einfachnurzuhörer", oder ? ;)

LG
Thomas
naja, die anderen sind musikalisch deutlich versierter als ich und können details herausarbeiten.
solche kenntnisse habe ich nicht, deshalb der einfachnurzuhörer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben