Sattel Aufkantung.

  • Ersteller Saitenpicker
  • Erstellt am
S
Saitenpicker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.19
Registriert
29.07.17
Beiträge
148
Kekse
0
Hallo,

ich hatte heute mal die Möglichkeit eine andere Konzertgitarre in die Hand zu nehmen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Holz am Steg um das die Saiten geknüpft werden einfach glatt war. Bei meiner ist da noch eine leichte Aufkantung. Das hat zur Folge das bei meiner Gitarre auch bei den Diskantsaiten eine einfache Schlaufe reicht. Bei der anderen Gitarre hingegen genügte das nicht.

Da ich mir demnächst eventuell eine neue Gitarre kaufen möchte wollte ich mal wissen ob diese Aufkantung üblich ist oder nicht, erleichtert das Saitenaufziehen nämlich ungemein.
 
Eigenschaft
 
Das hängt von Hersteller ab, manche kehlen die Stelle etwas, andere nicht. Um den Knoten an den Diskantsaiten kommst du aber bei beiden Varianten nicht herum. Und ob ich die Saite jetzt einmal oder zweimal wickele … Interessanter und eine echte Erleichterung ist ein 12-Loch-Steg. Aber auch hier bleibt dir der Knoten erhalten. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben