Sattel ausgeschlagen

  • Ersteller Faustulus
  • Erstellt am
F
Faustulus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.22
Registriert
31.01.14
Beiträge
16
Kekse
0
Bei der G-Saite meiner Telecaster ist der Führungsschlitz etwas ausgeschlagen, was die Leer-Saite unschön "klingeln" lässt. Ich möchte den Sattel ungern komplett austauschen (lassen). Zum einen ist das sicher nicht ganz einfach/ billig, zum anderen wäre dann an meinem Goldstück Baujahr 1970 nicht mehr alles original. Gibt es denn einen hilfreichen Tipp aus dem Forum, wie ich das Problem ohne massiven Eingriff akzeptabel lösen könnte? Danke für alle Beiträge.
 
Eigenschaft
 
Wie siehts denn mit der Tiefe aus?
Ist die schon ausgereizt oder sind noch ein paar Zehntel drin?
Das kann dann schon reichen um sicheren Halt zu bieten und
ist zusätzlich auch noch gut für die Intonation.
 
Sattelkerbe ausfüllen bedingt dann imho aber auch ein korrektes Neubefeilen der ausgefüllten G-Kerbe. Auch nicht jedermanns Sache. Sattel komplett raus und ein dünnes "Furnier" drunterlegen? Hab ich schon gemacht. Mit Papier. Kommt ca. 0,1mm hoch. Kann schon reichen. Dürfte den anderen Saiten nichts anhaben. Ansonsten ab zum Profi und zahlen.
 
Erst mal vielen Dank für die Anteilnahme. Das Problem ist, dass die Kerbe seitlich ausgeschlagen ist. In der Tiefe dürfte sie leider ausgereizt sein; und bei der Telecaster ist es nicht ganz einfach, da noch etwas zu verändern - ruck, zuck ist man zu tief, und das war´s dann. Ich denke, ich werde es mal mit dem Sekundenkleber und einer passenden Feile ausprobieren. Im schlimmsten Fall muss halt ein neuer Sattel drauf.
 
Der Sattel ist halt ein Verschleissteil, insofern sehe ich bei der Gitarre kein direktes Wertproblem da es ja eh ein Player ist und keine Austellungsleiche...insofern würde ich da jetzt nicht mit Basteleien rumpfuschen sondern eine guten Gitarrenbauer einen Knochensattel einpassen lassen...da hast Du mehr davon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin nicht so richtig involviert in den Vintagemarkt - aber glaubts du tatsächlich, dass ein Verschleißteil wie ein Sattel den Wert einer Gitarre mindert, weil er ausgetauscht wurde ?
Ich denke mal Bünde und der Sattel hast du auch bei den "wirklichen" Brocken wie 54 LP oder ganz alten Strats ... eben weil sie sonst unspielbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da im Eröffnungspost bereits steht, dass an der Gitarre nicht mehr alles original ist, glaub ich nicht, dass ein neuer Sattel den Wert beeinträchtigt. Vor allem aber macht er das Instrument wieder problemlos bespielbar - und zum spielen sind Gitarren eigentlich da! :opa:
 
Da im Eröffnungspost bereits steht, dass an der Gitarre nicht mehr alles original ist, ...
Lese ich da nicht heraus. Ich sehe da einen Konjunktiv, die Tele wäre nach Austausch des Sattels nicht mehr im Originalzustand. Oder habe ich mich verguckt? ;)
Ansonsten sehe ich einen Sattel auch eher als Verschleissteil an. Irgendwann ist der mal hinüber, also fachgerecht austauschen (lassen) und gut ist.
 
Ok, den Konjunktiv hab ich überlesen :embarrassed:
Aber wenn der Sattel getauscht wird, seh ich trotzdem keine wirkliche Wertminderung der Gitarre. Abgesehen davon, dass ich dagegen bin immer alles monetär zu bewerten, eine E-Gitarre ist ein Instrument, dass gespielt werden soll und somit in gutem Zustand dafür sein. Keine Wertanlage!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben