Sattel austausch..... selber machen?

  • Ersteller CrossRoads
  • Erstellt am
CrossRoads
CrossRoads
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.11
Registriert
19.10.03
Beiträge
49
Kekse
0
hi.

hab so n billig-plastikteil drauf, die nut is schon total ausgefranst, und die saiten bleiben auch bei leichtem tremoloeinsatz hängen.

kann man n sattel selbst austauschen? wenn ja, was braucht man dazu?
wenn nein, kann man das bei jedem musikladen machen lassen?

und was für einen könnt ihr empfehlen?

thx.
 
Eigenschaft
 
In Anbetracht der Tatsache, daß Dir das ein Gitarrenbauer für ca. 35,-Euro fachmännisch auswechselt, gäbe es für mich überhaupt keine Diskussion.
Wenn Du keine Ahnung vom Sattel feilen hast, dann hast Du hinterher keinen Spaß mehr an Deiner Gitarre.
Das sind gut investierte 35,- Euronen! 8)
 
erstmal was für nen sattel hast:

-floyd rose
-oder herkömmliche aus plastik, graphit etc
 
Selber machen.... ist doch klar?

Aber nur, wenn Du keine zwei linken Hände hast ;) ...
 
wovor ich am meisten angst hätte wäre das rausschlagen des alten sattels...also ich würd die finger davon lassen! :?
 
Ich finde auch: Kleines Teil mit großer Wirkung. Würds deswegen auch nicht selbst machen. Erst recht nicht, nachdem ich kürzlich eine Anleitung gesehen habe - 1001 Möglichkeit, die Gitarre zu versauen.
 
Selber auswechseln würd ich den Sattel nur mit gutem Werkzeug, insb. ordentlichen Bundfeilen. Und allein die kosten meist schon mehr als der Austausch beim Git.-Bauer inkl. neuem Sattel.
Dann musst du vorsichtig den alten Sattel rausschlagen, den neuen zurechtfeilen und exakt anpassen, einleimen und schließlich die Saitenschlitze exakt feilen ...
Falls es also nur drum geht, bei der einen Gitarre den Sattel zu wechseln, rentiert sich's überhaupt nicht, und ist n nicht unerhebliches Risiko (hab mal wo gelesen, dass die ersten 2-3 Versuche sowieso meist schief gehen, kann ich mir auch vorstellen ...).
Solange du also nicht selber Gitarren baust (oder nen Eigenbau vorhast) und nicht mehrere Gitarren besitzt, bei denen du ab und an nen neuen Sattel brauchst, lass es beim Fachmann machen ... Sollte jeder gute Gitarrenladen für wenig Geld erledigen!
 
CrossRoads schrieb:
hi.

hab so n billig-plastikteil drauf, die nut is schon total ausgefranst, und die saiten bleiben auch bei leichtem tremoloeinsatz hängen.

kann man n sattel selbst austauschen? wenn ja, was braucht man dazu?
wenn nein, kann man das bei jedem musikladen machen lassen?

und was für einen könnt ihr empfehlen?

thx.

Ich würds auch machen lassen, wenn du nicht schon Übung hast. Ich hab auf meiner ersten Western bestimmt 5 Sättel verhunzt, bis es halbwegs passte, und auf der Strat wars nicht viel besser, obwohl etwas leichter.


Als Sattel entweder nen guten Kunststoff wie Tusq, oder nen Knochen. Wenn du auch ein Tremolo hast und benutzt, dann lieber Graphit oder Delrin, schmiert beides ordentlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben