Sattel (Nut) mit integriertem NullBund

  • Ersteller don pepe
  • Erstellt am
D
don pepe
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.15
Registriert
29.08.08
Beiträge
557
Kekse
687
Ort
CCAA
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für den NullBundSattel (zero glide nut) für meine akustische Jumbo WesternGitarre.
http://www.goeldo.de/media/pdf/zeroglide_de.pdf
Mir ist jedoch aufgefallen, dass niemand, auch nicht der Hersteller, auf die verlängerte Mensur hinweist.
Zero Glide
http://www.zeroglide.com/installation.asp

BundDraht.jpg

Wie steht es denn bei der Verlängerung der Mensur mit der Stimmung und der BundReinheit?

Grüße

`/:)>
 
Eigenschaft
 
??? Wieso verlaengerte Mensur? Das sieht mir so aus, als ging der Nullbund partiell ueber das Griffbrett. Da sollte sich nix an der Mensur aendern.
Abgesehen davon bin ich ein absoluter Nullbund-Fan....
 
Die ca. 0,25 mm fallen nicht negativ auf. Ich hab das so ähnlich wie in der Zeichnung schon oft gemacht und klappte immer. klick
 
@ Vester,
gut zu wissen :) Dann kann man sich so einen Sattel ja leicht selber schnitzen. Danke...
@ Corconian,
ja, NullBund-Fan bin ich auch.
 
Zitat v. don pepe: Sorry, aber ich höre den Unterschied mit der verlängerten Mensur um 1/4mm, u.a. ist die BundReinheit nicht mehr gegeben.

Das mit der Mensur stimmt natürlich.
In der Praxis sieht es trotzdem anders aus, weil erstens siehst du es noch nichtmal am Stimmgerät, zweitens kann man (um supergenau zu sein) die 0,25 mm auch äußerst schnell vom Griffbrettende abschleifen und drittens wirkt sich z.B. ein zu hoher Sattel an der Stelle wesentlich stärker aus.
0,25mm entsprechen ungefähr einem gefalteten Blatt Papier.

Ergänzung:
Hier eine interessante Saite zu sowas, (unten)
Man beachte, in welchem Maße dort Kompensation stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde nicht zwingend davon ausgehen, daß die Bunddrahtkrone des Zero Glide "rund" ist, sondern eher leicht trapezförmig mit gerundeter Kante. Das ist keinesfalls unüblich, selbst bei professioneller Bundabrichtung durch einen Gitarrentech.
Viele Gitarristen bevorzugen das sogar, weil somit die Auflagefläche vergrößert wird und Bendings leichter von der Hand gehen.
Das würde diesen 1/4 Millimeter locker kompensieren. :)
 
@Rockin'Daddy,
genau so werkt das. Laut Rockinger ist der MittelPunkt des NullBunds nicht in der Mitte womit er den 1/4mm ausgleicht!

`/:)>

...
In der Praxis sieht es trotzdem anders aus, weil erstens siehst du es noch nicht mal am Stimmgerät, zweitens kann man (um supergenau zu sein) die 0,25 mm auch äußerst schnell vom Griffbrettende abschleifen und drittens wirkt sich z.B. ein zu hoher Sattel an der Stelle wesentlich stärker aus.
Ja, StimmGeräte!?

...
Hier eine interessante Saite zu sowas, (unten)
Man beachte, in welchem Maße dort Kompensation stattfindet.
Ich beachte.

Die Seite die Du gepostet hast, hat mich dazu bewegt weiter zu forschen.
Hier die Resultate:
Das Buzz Feiten Tuning System
http://www.buzzfeiten.com/howitworks/howitworks.htm
Debora Campbell
wie es funktioniert
http://www.deborah-campbell.com/Workshops/Eintrage/2009/2/3_Buzz_Feiten_Tuning_System.html
verschiedene Varianten
http://www.hosco.co.jp/HOSCO_ENGLISH/productsE/sosE.html
MTS tune system
http://www.minehara.com/mechnics/guitarmech12.htm

Sollte ich die Mathematik die darin steckt verstehen, werde ich darüber berichten.

`/:)>
 
Und vieleicht hilft hier auch der Blick auf andere Konzepte, namentlich Buzz Feiten. Beim Buzz Feiten System wird die Mensur auch ganz bewusst ein bisschen verkuerzt. Nicht fuer alle Saiten gleich stark, aber dennoch...

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil... das steht schon einen weiter oben. Grmbl...!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben