Sattel schleifen wg. Downtuning

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Ich bin eigentlich Gitarrist und habe mir so zum Rumdaddeln und Recorden einen günstigen Bass (einen Harley Benton B-450 QTB Progressive Serie) gekauft. Wir spielen 4 Halbtöne tiefer, als C-Tuning. Saiten sind geordert, 130er sollten es bei C wohl schon sein nach Aussage unseres Bassers.

Was muss ich beim Auffeilen beachten, falls die E-Saite nicht passt? Ich hätte eigentlich dutzende Tutorials im Netz erwartet, aber entweder bin ich blind oder Google spinnt heute :rolleyes:

Besten Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Erstmal nur breiter, nicht tiefer feilen...

Falls die Saite auf dem Sattel wirklich tiefer muss, kann man das ja später noch machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine 130er Saite wird wohl nur unter Gewalt in die Nut passen, mit dem Risiko, dass der Sattel platzt. Entweder mit einer Sattelfeile, oder bei geschickter Handhabung mit einer 3mm-Rundfeile aufweiten, wichtig, Neigung der Nut zu dem Mechaniken hin. Falls das www nichts hergibt, auch mit englischen Suchbegriffen arbeiten, z. Bsp. "Bass nut filing" etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab 110 er E Saite gespielt beim 4 Saiter für Drop C.
Müsste kurz nachschauen welche das genau waren.

Ansonsten erstmal warten bis die Saite da ist,
Dann ggf. in der Breite feilen und dann erst in die Tiefe, falls nötig.

Bei meinem ersten Bass hab ich dafür die Saite als Feile missbraucht, passte schließlich von Breite und Tiefe perfekt...aber ob das gut für die Saite war :gruebel:

Edith sagt: da war ich wohl zu langsam
 
Mit D'addario hat es auch gut funktioniert...
Nickel Rounds, ich glaube die 160BT wären das damals... weiß aber nicht mehr sicher.

Damals hat es recht gut funktioniert und auch super gepasst dann. Heute würde ich mir überlegen ob dadurch die Wicklung gelockert wird oder ob es bei höherwertigen Sätteln zu Schäden kommen kann...
 
Hmmm ... vier Halbtöne tiefer, 130er Saite ... wie wär's mit einem Umtausch auf einen B-550, ist ein Fünfsaiter, und den stimmst Du einen Halbton hoch?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm ... vier Halbtöne tiefer, 130er Saite ... wie wär's mit einem Umtausch auf einen B-550, ist ein Fünfsaiter, und den stimmst Du einen Halbton hoch?!

Hatte ich auch erst überlegt, aber ich hab' (leider) echt kurze Finger. Longscalebass ist da eher nicht ganz so einfach, da will ich zumindest den Hals nicht so breit haben...
 
Kann ich nachvollziehen, wobei der B-550 oder auch die Ibanez SR-5-Saiter recht schlanke Hälse haben. Der B-550 hat eine Sattelbreite von 45 mm lt. Thomann-Angaben, das war früher mal die Standard-Breite eines Fender P-Bass als Viersaiter.

War halt einfach ein Vorschlag als Alternative ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben