Sattel/Steg/Mechanik - Pflege

  • Ersteller bleistift`
  • Erstellt am
bleistift`
bleistift`
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.16
Registriert
22.02.08
Beiträge
36
Kekse
0
Bin gerade durch Zufall auf Pflegemittel gestoßen, mit denen man Mechaniken, Steg und Sattel schmieren kann.

Produkte wie z.B. "Gewa Micro Teflon" oder "Big Bends Nut Sauce" - selbst Graphitöl aus dem Autozubehör-Bereich (alternativ Graphitpuder) oder Ballistol werden angepriesen.

Natürlich vorausgesetzt, der Sattel ist ordentlich gefeilt und in Ordnung.


Wie sind eure Erfahrungen damit?
9Verbessert sich dadurch wirklich die Stimmstabilität
Welche Tips habt ihr für Sattel/Steg/Mechanik Pflege?
Gibt es Dinge die ihr bei jedem Saitenwechsel direkt mitmacht?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze regelmäßig die Nut Sauce. Mit dem Ergebnis das sich meine Strat mit Vintage Trem solange nicht verstimmt bis ich die Saiten wechsle.

Kann sein das es auch ohne so wäre aber wenn man die Posts im Forum anschaut, wie die Leute jammern (alla meine Strat verstimmt sich bei jedem Einsatz vom tremolo etc) trägt es wohl schon seinen Teil bei.

So was kenne ich einfach nicht. Ohne übertreiben, meine Strat verstimmt sich nicht. Und ich benutze das tremolo, hab es auf floating eingestellt und bende auch wie ein wilder. Trotzdem bleibt sie zu 100% in Stimmung.

Allerdings achte ich schon beim Saiten aufziehen darauf das das so ist. So dehne ich die Saiten ausgiebig, Stimme immer von "unten nach oben", also von einem tieferen Ton auf den höheren, pro Saite gesehen.

Also als kurze Anleitung vielleicht so was hier:

1. Alte Saite runter (eine nach der anderen wechseln, nicht alle auf einmal, was auch geht aber länger dauert bis sich alles wieder einpendelt)

2. Nut Sauce auf Reiter, Nut und unter String Tree

3. Neue Saite drauf und dabei ausgiebig dehnen.

4. Von unten nach oben stimmen.

5. Nach dem dehnen und in Stimmung bringen drücke ich mit dem Daumen feste die Saite auf den Reiter. So das beinahe ein Knick entsteht.

6. Das gleiche mache ich an der Mechanik. Saite gegen Mechanik drücken damit beinahe ein Knick entsteht. Diese beiden letzten Schritte erst nach dem dehnen und stimmen machen sonst verschiebt sich der Knick (der nicht wirklich ein Knick ist, eher eine biegung)

7. Nachstimmen

8. Bis zum Saiten Wechsel Ruhe haben.
 
Ich bin mit dem Micro Teflon den schlecht gefeilten Sattel einer Billiggitarre kompensieren können und sie damit weitgehend stimmstabil bekommen. Seitdem kommt wie beim Vorredner bei jedem Saitenwechsel jeder Gitarre ein Klecks in jede Kerbe, wo die Saite sauber laufen/gleiten muss (Saitenniederhalter, Sattel, Reiter hinter Tremolo).
 
Also ich hab meine Strat stimmstabil wie nur was - und das ohne großartige Pflege. In meinen Augen ist das große Geheimnis das aufziehen der Saiten - ähnlich wie von @Senchay beschrieben. Mit dem Unterschied, dass ich alle Saiten auf einmal wechsel, weil ich dazwischen das Griffbrett ordentlich säubere, vor allem der Dreck der sich bei den Bundstäbchen ablagert. Dann zieh ich die Saiten von oben nach unten auf:
ich schau, dass ich nie mehr als 2 Wicklungen an der Mechanik hab
beim Kurbeln wird die Saite hinuntergedrückt
dann gestimmt, gedehnt, gestimmt, gedehnt... paar Mal, bis sie einigermassen in Stimmung bleibt
und dann die nächste Saite, wobei ich immer alle bereits aufgezogenen Saiten nachstimme und nachdehne

Die Gitarre verstimmt sich nicht oder nur kaum, selbst wenn ich ziemlich wild mit dem Vibrato spiele. Also scheint es ja zu passen.
Was den Sattel anbelangt: ich hab den Originalsattel auf meiner Mexikanerin, lediglich als ich voriges Jahr mal die Bünde abrichten hab lassen, hat der Gitarrenbauer auch den Sattel etwas nachgefeilt. Passt alles.
Aber wie gesagt: ich verwende keine extra Pflegemittel für Sattel oder Brücke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben