Sattel von Squier Strat tauschen?

Sebi91
Sebi91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.22
Registriert
30.03.08
Beiträge
480
Kekse
294
Ort
Rosenheim
Hi,
dacht mir ich wert meine Squier deluxe strat mal etwas auf.
Die Stimmung hält sie nämlich nicht sonderlich gut, vor allem nach Gebrauch des Tremolos, aber auch nach
ein paar bendigs.

Jetzt meine Frage: Welches Sattelmaterial ist eurer Meinung nach das geeignetste und kann ich so ein Teil selber einbauen? Worauf muss ich achten?

Wär sehr nett wenn ihr mir helfen könntet!

Gruß, Sebi:great:
 
Eigenschaft
 
Der Rückschluss von nicht haltender Stimmung allein auf einen mangelhaften Sattel kann zutreffend sein, muss er aber nicht und wird es in den meisten Fällen auch nicht.

Nichtsdestotrotz: als Ersatz mittlerer Art und Güte empfiehlt sich ein GraphTec-Sattel.

Ach ja: die De- und Remontage
 
Mir ist klar, dass es nach dem Umbau nicht perfekt klappen wird mit der Stimmstabilität.
Aber eine deutliche Verbesserung ist denk ich mal nicht ausgeschlossen.
Am liebsten wär mir ein weißer Sattel, da meine ganze Gitarre weiß ist:)

Ist das hier der gleiche? https://www.thomann.de/de/tusq_pq5000sattel.htm

Wär gut wenns vom THomann is zwecks Versandkosten.
 
Ja, der sollte passen. Du wirst ihn aber vermutlich nachbearbeiten müssen (die meisten Squier sind ungeschlitzt. Dieser Sattel, die Auflagefläche ist plan, wäre das schwarze Pendant).

Das geht mit einem Cutter-Messer ganz gut, Du solltest aber auf Deine Pfoten aufpassen. Die Verletzungsgefahr ist nicht unerheblich ;).
 
Bei den schwarzen Teilen steht ja immer was von selstbschmierend.
Ist das nun bei dem Modell auch?

Achja ich hab übrigens 0.11er Saiten drauf. Muss ich da nen besonderen nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann ich Dir leider nicht sagen. Ich kenne den weißen Sattel nicht.

Bei einem dickeren Saitensatz isr ggf. Nachkerben angesagt. Das läßt sich für den Hausgebrauch auch mit einer für die Sattelnut geringfügig dickeren Saite bewerkstelligen, z.B. mit einer alten A-Saite für die D-Saitenkerbe. Aber Vorsicht: die abrasive Wirkung ist immer ein wenig höher als man denkt. Mit einer Feile bist Du ruckzuck "auf Grund". :D
 
Der von STICKS empfohlene Sattel ist die bessere Wahl.
Das weiße Hartplastikdings, da kannste alles auch so lassen. Du wolltest doch etwas verbessern. :)
Gegen Schlupf der Saiten helfen z.B. Klemm-Mechaniken RICHTIG GUT!!
 
Ok das hört sich gut an. Danke für den Tipp.
 
Hallo Sebi,
das Verstimmproblem könnte durch zu enge und schlecht gearbeitete Sattelkerben verursacht werden., bei Squier leider keine Seltenheit. Die Kerben kann man mit Sattelfeilen - blos nicht mit dem gängigen Heimwerkerequipment rangehen! - aufarbeiten, macht am Besten ein Profi. Gleiches gilt für den Tausch des Sattels gegen zB einen Knochensattel, was m.E. das non plus ultra ist. Für die Strat gibts aber auch fertige Sättel zB von GraphTech, da braucht man nicht feilen und der Austausch geht zur Not auch selber. Tusq Sättel sind auch nicht schlecht.
Gruss
 
Hallo,

da die Saiten sich oft im Sattel von meiner Noname Strat verhaken, wollte ich mal den Sattel gegen einen anderen austauschen.
Am besten wäre es, wenn der Sattel schon gekerbt wäre, weil ich nicht das Werkzeug und wahrscheinlich auch nicht das Geschick für das feine Kerben habe ;)
Jetzt hab ich mal die Maße von dem Sattel genommen, das scheinen aber irgendwie nicht sehr oft verwendete Maße zu sein, da ich keinen passenden Sattel finde...
Ich wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann, welchen Sattel ich denn dafür verwenden könnte.
Anbei sende ich ein paar Fotos, was mir auch aufgefallen ist, ist dass wenn ich den Sattel meiner Strat von der Seite sehe, er nicht so gebogen ist, wie die, die ich im Internet gefunden habe und für Strats geeignet sein sollen, vielleicht fällt mir die Biegung auch nicht so auf, weil der Sattel ja in der Gitarre verbaut ist (vgl. Bilder).
Würde dieser Sattel passen? https://www.thomann.de/de/tusq_pq5000sattel.htm

Mfg
Tobi

IMAG0767.jpg
IMAG0769.jpg
IMAG0772.jpg
IMAG0773.jpg
 
Hallo Slash,

ich würde den Sattel nicht tauschen. Begründung:

Das Spacing der Saiten, also der Abstand der äußeren Saiten beträgt beim verlinkten Sattel 35,05mm.
Auf deinem Foto ist der Abstand ca. 2,5mm geringer. Wenn davon jetzt jeweils die Hälfte an den äußeren Saiten wirksam wird,
wandert deine hohe Saite z.B. ca. 1,2mm weiter nach außen. (falls ich mich nicht verguckt habe)

Das ist zunächst kein Problem, jedoch sieht es in deinem Bild 4 so aus, dass die Verrundung der Bundstäbchen sehr großzügig vorgenommen wurde, so dass sie dann in den spielbaren Bereich reicht. Es kann auf deutsch gesagt passieren, dass du öfters mal "abrutscht"

Dass die Saiten klemmen hat erstmal relativ wenig mit der Qualität des Sattels zu tun. Wenn die Schlitze halt etwas eng sind, kommt das vor. Vielleicht hilft ja etwas Gleitmittel in Form von Graphit oder ein Nadelspitzchen Fett oder ähnliches Zeugs.

Viele Grüße
 
Hi,
der verlinkte Sattel sieht in der Tat eher nach einem kleineren Griffbrettradius aus (stärkere Griffbrettwölbung) und die gewölbte Unterseite ist mehr für originale Fender Strats gedacht.
Wenn du den Sattel eh tauschen willst, bau ihn am besten aus und schau dir die Unterseite an, aber ich bin mir sicher, dass sie, wie bei allen günstigen Nachbauten, flach ist.

Dieser hier wäre passender und ist sehr leicht zu bearbeiten. Dieser ist erstmal länger und höher, als dein jetziger Sattel, aber damit soll nur sichergestellt werden, dass ihn jeder optimal an seine Gitarre anpassen kann.
Du müsstest ihn also nur, durch gleichmäßiges Abschleifen der Unterseite, auf die richtige Höhe bringen und die Seiten ebenfalls so abschleifen, dass diese bündig mit dem Griffbrettrand sind. Gekerbt ist er schon ziemlich gut.
 
Hallo,

natürlich habe ich schon alles mögliche (Graphit-Pulver, etc.) versucht, leider hat das nicht viel gebracht (es ist zwar besser geworden, aber insgesamt nichts nennenswertes).
Würde der Sattel, den Vlad gepostet hat, dann auch vom Saiten-Spacing ungefähr passen?
Und mit was könnte ich den Sattel abschleifen (Feile, Schmirgelpapier,...) und die Kerben feilen (Sattelfeilen?)

Danke für die Antworten, die haben mich schon erheblich weitergebracht :)
 
Das Spacing beträgt 7mm von Saite zu Saite. Sollte passen.
Abschleifen geht bei dem Material wunderbar mit Schleifpapier. Zuerst grobes, dann feineres für die genauere Anpassung. Einfach ein Stück Schleifpapier auf eine ebene Fläche legen und den Sattel drüberschleifen. Man muss nur aufpassen, dass man den Druck gleichmäßig verteilt und die Unterseite nicht schräg wird. So hab ich es jedenfalls gemacht. Mit einer Feile geht das sicherlich noch schneller.
Kerben sollte man mit speziellen Sattelfeilen bearbeiten, aber das ist bei dem Sattel, wie gesagt, nicht nötig.
 
Alles klar, vielen Dank Vlad :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben