Sattelbrücken bei Strat (Blade Texas) tauschen

  • Ersteller draikin
  • Erstellt am
draikin
draikin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
12.07.12
Beiträge
944
Kekse
6.520
Ort
Lüdenscheid
Weil mich die spitzen, herausstehenden Schrauben an der Brücke meiner Blade Texas nerven, besonders beim Palm Muting, würde ich gerne die vorhandenen Brückchen gegen andere tauschen.

Kann ich dazu einfach von Rockinger z.B. diese kaufen http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG077&product=1641S/1642S und dann austauschen?
Oder brauche ich da etwas anderes? Worauf muss ich genau achten? Und wo wäre das dann zu bekommen?

Über Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen, da ich ungerne sinnlos Geld ausgeben, oder die Gitarre unbrauchbar machen möchte :(
 
Eigenschaft
 
Weil mich die spitzen, herausstehenden Schrauben an der Brücke meiner Blade Texas nerven, besonders beim Palm Muting, würde ich gerne die vorhandenen Brückchen gegen andere tauschen.

Kann ich dazu einfach von Rockinger z.B. diese kaufen http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG077&product=1641S/1642S und dann austauschen?
Oder brauche ich da etwas anderes? Worauf muss ich genau achten? Und wo wäre das dann zu bekommen?

Über Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen, da ich ungerne sinnlos Geld ausgeben, oder die Gitarre unbrauchbar machen möchte :(

Hallo,
die Reiter kannst Du verwenden, nur auf die richtige Breite solltest Du achten. Allerdings gibt es einige Fachleute, die behaupten, das der Ton einer Strat besonders durch die "Blechdinger" geprägt wird...Ein klein wenig neige ich auch dazu, so etwas zu glauben... Besonders die "weicheren" Graphtechreiter dürften einen kleinen Unterschied machen. Allerdings reißen dort die Saiten wesentlich weniger. Eine andere, billigere Möglichkeit: In einem Metallwarenspezialgeschäft (oder bei Göldo/Rockinger) andere, kürzere Madenschrauben bestellen und tauschen. Aber bitte beachten, das Gewinde könnte US sein, und nicht M3. Vorher ausprobieren. Wenn Du die Möglichkeit hast, können die vorhandenen Schrauben auch abgeschliffen werden. Mit einer Spitzzange gut festhalten - die werden sauheiß!
 
Ich habe genau diese Saitenreiter auf meiner Mexico Strat monitert. Da passen sie perfekt. Falls du nachmessen willst, bei mir sind sie in Summe exakt 63 mm breit (ich habe also die 10,4 mm Variante). Miss einfach mal nach, ob die einzelnen Saitenreiter 11 oder 10,4 mm breit sind. Wenn ja, dann sollten sie passen.
Wie weit stehen denn die Madenschrauben bei deiner Strat raus? Sind Halskrümmung und Saitenlage optimal eingestellt?

Edit:

Allerdings gibt es einige Fachleute, die behaupten, das der Ton einer Strat besonders durch die "Blechdinger" geprägt wird...
Also mir wäre kein gravierender Klangunterschied diesbezüglich aufgefallen. Ein bisschen mehr Sustain könnte möglich sein, aber gehört vielleicht auch nur ins Reich der Einbildung. Die Gitarre klingt noch immer gut und das Handling passt! Ich finde das Palm Muting mit den neuen Saitenreitern jetzt auch angenehmer, es erinnert mich vom Gefühl her ein bisschen an die Bridge meiner Ibanez RGA32 =>
rga7bridge.jpg
 
Hallo,
die Reiter kannst Du verwenden, nur auf die richtige Breite solltest Du achten. Allerdings gibt es einige Fachleute, die behaupten, das der Ton einer Strat besonders durch die "Blechdinger" geprägt wird...Ein klein wenig neige ich auch dazu, so etwas zu glauben... Besonders die "weicheren" Graphtechreiter dürften einen kleinen Unterschied machen. Allerdings reißen dort die Saiten wesentlich weniger.

Ok, dann bin ich ja auf dem richtigen Weg. Es gäbe ja noch welche, wo nur die Saitenauflage aus dem weicheren Material ist. Gibt es noch andere Anbieter im Netz, die solche Ersatzteile anbieten?

Und danke für den Hinweis mit der Breite der Reiter.

Eine andere, billigere Möglichkeit: In einem Metallwarenspezialgeschäft (oder bei Göldo/Rockinger) andere, kürzere Madenschrauben bestellen und tauschen. Aber bitte beachten, das Gewinde könnte US sein, und nicht M3. Vorher ausprobieren.

Ok, an kürzere Schrauben habe ich auch schon gedacht. Mal sehen, ob ich hier einen Laden finde, bei dem ich solche Schrauben bekommen kann.

Wenn Du die Möglichkeit hast, können die vorhandenen Schrauben auch abgeschliffen werden. Mit einer Spitzzange gut festhalten - die werden sauheiß!

Dazu fehlen mir leider die Möglichkeiten. Aber danke für den Hinweis.
 
Hallo Thomas

brind die Blade Donnerstag mal mit ich besorge dir die pasenden Schrauben :)

lg
Andreas
 
Wird gemacht. Danke Dir.
 
Was vielleicht ziemlich cool sein könnte ist es anstatt original bei Strat zu bleiben, mal drei Löcher ins Tremolo zu bohren, um Platz für Tele Böckchen zu machen. So ist es mMn besonders smoove und von der Spielweise her wesentlich angenehmer. Noch einen dickeren Shim unter den Hals und es rockt sich toll.

Gruß,
Etna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben