Sattelfeilen oder unnützer Kram?

  • Ersteller Minor Tom
  • Erstellt am
Minor Tom
Minor Tom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
22.11.13
Beiträge
3.379
Kekse
11.227
Ort
Auf der Höhe
Ein Angebot aus Ebay:
https://www.ebay.de/itm/252879198856

Das kann ja nichts sein, schon beim Angucken vermutet man, dass man damit eher unnütz Wärme produziert als eine Kerbe gefeilt bekommt.
Sogar der Anbieter selber sieht das wohl so, aber er formuliert es viel optimistischer (natürlich Google übersetzt):
Die runden Dateien sind nicht sehr scharf, brauchen ein wenig lange Datei, aber die Zeichenfolge Slots sehr glatt sein

Könnte vielleicht geeignet sein, um beim Umstieg auf stärkere Saiten die Kerben ein wenig aufzuweiten.

Hat jemand von euch sowas schon mal in natura gesehen, vielleicht einen Käufer dieser Rundstäbchen davon abgehalten, sich vom Balkon zu stürzen?
Oder überrascht mich jemand und sagt, nicht toll, aber im Prinzip einsetzbar?

Es muss ja wohl einige geben, die sich so etwas zulegen, sonst wäre es ja nicht mehr im Angebot?!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann deine Frage nicht beantworten, aber die Übersetzung ist ja wirklich zum lachen. :rofl::rofl::rofl:

Interessant auch die Versandoptionen: relativ schnell geht es um exorbitant hohe Versandspesen. Oder es ist ein Lieferdatum zwischen 2 Wochen und Mitte Mai zu erwarten. Dringend darf man die also wirklich nicht brauchen. Wobei bei dem Preis kann man eigentlich nicht viel falsch machen (ausser den Sattel zerstören).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die Abweichungen, die akzeptiert werden sollen, genau so "geringfügig" sind wie die Abweichungen des Texts von normalem Deutsch, kann ich den möglichen künftigen BesitzerInnen nur zu ihrem Mut gratulieren...
 
von der Anzeige mal abgesehen sind es aber genau die Sattelfeilen, die mich bisher davon abgehalten haben mir mal einen Sattel selbst herzustellen.

So ein Satz kostet ja zw. 90 und 120 € ( mehr geht immer ).
Das finde ich ehrlich gesagt relativ teuer, dafür dass man es wohl eher selten braucht.
Für den prof. Geigenbauer natürlich ein Muss - und der will ja auch länger Freude daran haben.

Wenn ich aber alle paar Jahre mal einen Sattel feilen würde ... schreckt mich der Preis ab. Ich habe zwar so kleine Behelfsfeilen ( eigentlich für einen anderen Zweck ), aber das langt, um eine Kerbe mal etwas tiefer oder breiter zu machen, für mehr sicher nicht, da zu instabil.

Reizen würde es mich, und ich würde auch 10-20 € je Feile ausgeben, wenn pro Feile 2 Saiten abgedeckt wären. Ansonsten eher nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Angebot aus Ebay:
https://www.ebay.de/itm/252879198856

Das kann ja nichts sein, schon beim Angucken vermutet man, dass man damit eher unnütz Wärme produziert als eine Kerbe gefeilt bekommt.
Sogar der Anbieter selber sieht das wohl so, aber er formuliert es viel optimistischer (natürlich Google übersetzt):
Die runden Dateien sind nicht sehr scharf, brauchen ein wenig lange Datei, aber die Zeichenfolge Slots sehr glatt sein

Könnte vielleicht geeignet sein, um beim Umstieg auf stärkere Saiten die Kerben ein wenig aufzuweiten.

Hat jemand von euch sowas schon mal in natura gesehen, vielleicht einen Käufer dieser Rundstäbchen davon abgehalten, sich vom Balkon zu stürzen?
Oder überrascht mich jemand und sagt, nicht toll, aber im Prinzip einsetzbar?

Es muss ja wohl einige geben, die sich so etwas zulegen, sonst wäre es ja nicht mehr im Angebot?!
Sattelfeilen? Bein uns nennt man das Düsenreiniger und die sind für Schweißgeräte und ähnliches. Man kann sie zweckentfremden, aber Sattelfeilen sehen anders aus.;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich tendiere ja jetzt auch, mir das zu bestellen - der Preis ist ja unschlagbar. Aber ich hab keine Dummygitarre zuhaus, an der ich das ausprobieren könnte. Und hab bis jetzt auch noch nie Sattel- oder Bundarbeiten gemacht. Da hab ich mich noch nicht drübergetraut...
 
Ich habe genau die Dinger gekauft. Bis jetzt jedoch noch nicht benutzt. Ich denke einen ungekerbten Sattel damit kerben zu wollen, ist recht optimistisch.
Ich möchte bei meinem nächsten Eigenbau damit die Kerben im Sattel gegebenenfalls etwas erweitern. Bisher habe ich da immer mit verschiedensten ungeeigneten Hilfsmitteln rumgefiedelt. Schlimmer können diese "Dateien" auch nicht sein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
So ein Satz kostet ja zw. 90 und 120 € ( mehr geht immer ).
Das finde ich ehrlich gesagt relativ teuer, dafür dass man es wohl eher selten braucht.

Wieviel kostet eine gute Bundfeile?
Bei den Sattelfeilen halte ich auch 100€ noch für angemessen, sofern die Qualität stimmt (tut sie bei dem Angebot da oben bestimmt nicht!).
Ein Knochensattel kostet nicht viel, den kann man ruhig auch mal mit miesen Feilen verhunzen. Will man damit jedoch z.B. eine ABR-1 ordentlich kerben, wird schlechtes Werkzeug schnell richtig teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den Sattelfeilen halte ich auch 100€ noch für angemessen,
Anständiges Werkzeug hat seinen Preis, zu recht.
Jedoch wäre die Verhältnismäßigkeit zu beachten.
Wenn ich alle paar Jahre mal 'n Sattel kerbe/nachkerbe, dann wäre das imho rausgeschmissenes Geld.
In den Händen des versierten Gitarrenbauers rechnet sich die Anschaffung jedoch.
Alternativ wäre oftmals der neue, geringfügig nachzubearbeitende, GraphTech-Sattel für 10€ die klügere Wahl. Meine persönliche Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne diese Dinger nur als Werkzeuge zum Reinigen von irgendwelchen Düsen. Seit einiger Zeit werden sie - wie übrigens auch anderes ganz normales Billigwerkzeug - als "Gitarrenwerkzeug" angeboten.
Ich hab diese aus Interesse mal ausprobiert ... 3 oder 4 Wochen Lieferzeit, und kann man vergessen, miserable Qualität.

Ein guter Trick ist übrigens, sich einen Satz Fühlerlehren zuzulegen (kostet im Baumarkt auch nur paar Euro), und etwas Schleifpapier oder besser Schleifleinen. Dann wählt man eine der Lehren aus die um die doppelte Dicke des Schleifpapiers dünner ist als der zu bearbeitende Sattelschlitz, und faltet dieses um die Lehre ... fertig ist die Sattelfeile. Manche kerben auch die Schmalseiten einzelner passender Lehren direkt, und benutzen sie direkt als Feile nur zum tiefer Feilen. Funktioniert alles, ist aber umständlich und nicht sehr genau.

Wenn man sowas öfter macht, lohnt sich aber auch für den Heimgebrauch ein Satz richtiger Sattelfeilen. Ist einfach ein angenehmeres Arbeiten ... ich werde mir auch demnächst welche bestellen, den Preis ist es mir Wert. Und erst recht wenn ich die Relation zu den sonstigen Kosten unser nicht ganz billiges Hobby sehe, und für was für einen Unsinn man sonst oft Geld ausgibt ohne auch nur drüber nachzudenken ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat sich einer aus 'ner Fühlerlehre "Sattelfeilen" gebastelt. Manchmal sind diese DIY-Tricks gar nicht mal verkehrt.

 
Oder man kauft sich halt eine dünne Sattelsäge (ist um 12 Euro + Versand ja nicht SOO teuer) und nutzt die Tricks zum Erweitern der Nuten oder zum Feilen breiterer Nuten.

Auch ein Satz Diamant Nadelfeilen ist mit etwas Geschick nutzbar - die feilen wirklich gut und sind zu unterschiedlichsten Preisen bei eBay zu kaufen. Aber die dünnen Nuten sind halt mit "improvisiertem Werkzeug" am schwierigsten, dafür halte ich das Stück Profiwerkzeug für angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel kostet eine gute Bundfeile?
Bei den Sattelfeilen halte ich auch 100€ noch für angemessen, sofern die Qualität stimmt (tut sie bei dem Angebot da oben bestimmt nicht!).
.

ich schreibe ja, dass ich höchstens mal 1 Sattel pro Jahr machen würde.
Die o.g. Preise entsprechen denen auf der Rockinger Seite ( 20 € / Stk ) bzw dem Set auf der Thomann Seite.
Das teurer immer geht steht ausser Frage. Dann ist für mich der Sinn noch mehr in Frage gestellt. Den für das Geld kann ich dann all meine Gitarren zum Gitarrenbauer geben und komme aufs gleiche raus - nur ohne Arbeit
 
Ich habe exakt die gleichen vor einer Weile direkt in China geordert. Waren allerdings noch billiger und Versandkostenfrei. Hat etwa 2-3 Wochen gedauert bis die hier waren. Funktionieren tun die auf jeden Fall, sogar recht gut. ALLERDINGS: die ganz dünnen nur einmal. Mir sind die beiden für die h-und e-Saite gerissen/durchgebrochen. Ich konnte damit den Sattel zwar noch fertig machen, war aber etwas fuckelig. Fazit: Für eine einmalige Geschichte top!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schlechtes Werkzeug macht nur Kummer (...auch diese "Bastel-Wastel-Lösungen")!
Ein versauter Sattel (zu tiefe, zu breite Kerben gefeilt) zieht Aufwand nach sich, der jede vernünftige Investition rechtfertigt. Ein vernünftiger Satz Sattelfeilen ärgert nur einmal - an der Kasse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben