Sattelkerbe zu tief - wie ausbessern?

  • Ersteller tranquillo
  • Erstellt am
tranquillo
tranquillo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.18
Registriert
26.02.11
Beiträge
266
Kekse
-3
Ort
Südthüringen
Hallo,

wie kann ich eine zu tiefe Sattelkerbe wieder auffüllen und nachfeilen?
 
Eigenschaft
 
Kauf dir doch einfach einen neuen, die kosten nur rund 10€
 
Dafür wurden Foren erfunden!
 
Hi,

Backpulver oder ein anderes pulvriges Zeug (anderen Sattel mit einer feinen Feile traktieren)
und Sekundenkleber mischen und in die Kerbe geben. Warten. Feilen. Fertig.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wenn du immer so nett auf Tips reagierst, wirst du auf Dauer hier nicht viel Freude haben.

Da ich heute einen guten Tag habe: Auffüllen kannst du vergessen (bzw. finde ich suboptimal). Aber du könntest den Sattel ausbauen und dann unterlegen. Also quasi mit einem Shim höherlegen.
Aber letztendlich ist das auch nicht weniger Arbeit, als direkt einen neuen einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Dafür wurden Foren erfunden!

ja sorry... dachte vielleicht weisst du nicht dass man die leicht austauschen kann :gruebel:

Würde auf jeden fall auch eher ein neues kaufen als das irgendwie aufzufüllen. Denke mal das hält auch nicht lange, gerade bei den umwickelten Saiten wird ja ständig leicht daran gerieben.
 
Denke schon, daß es (Industrie-) Kleber gibt, die härter aushärten als das Originalmaterial. Aber ob die Klebeverbindung innig genug wird, da ja kein Pressdruck ausgeübt werden kann, wage ich zu bezweifeln. Zumal das ne Frickelei auf kleinstem Raum wäre, vom Preis mal ganz abgesehen.
Würde auch sagen, daß ein neuer Sattel die beste Methode wäre. Vielleicht kannste ja sogar ein Upgrade (Knochen, TUSQ, etc.) montieren.
 
Pattex Powerknete wird steinhart.
Aber ob das als Sattelmaterial durch geht?
 
Selbst wenn es funktionieren sollte die Sattelkerbe aufzufüllen ist das keine langlebige Lösung. Den Sattel von unten unterfülltern würde ich auch, weil der dann evtl. nicht mehr so gut in der Nute zwichen Neckplate u. Griffbrett hält. Kauf dir für 6,50 Euronen einen neuen Sattel und gut is. Der Austausch ist nicht kompliziert und die Graph Trem Nut Sättel sind super (gibt's auch in weiß). Und die Klampfe wird auch noch einen Tick stimmstabiler, weil die Dinger ähnlich wie Knochensättel die Seiten mit weniger Reibung führen.
 
Hallo, ich hatte das eben schon mal gelesen, wusste aber nicht mehr, was da mit rein kommt und welcher Kleber. Backpulver wars. Danke. Falls mein Kommentar als grob empfunden wurde, tut es mir leid. Sorry dafür.

Meine Frage wurde damit beantwortet:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Backpulver? Ich dreh durch bestellt dir für knappe 8 Euro einen vor gekerbten Graph Tech Sattel und Bau denn ein; bei den Sätteln sind sogar Anleitungen dabei und es dauert keine 30 min. ! Backpulver ist wie der Name schon sagt zum backen da und nicht zum Gitarre bauen.

In Backpulver egal ob mit Leim gemischt oder nicht ist Natron dran da kann ich dir jetzt schon sagen was mit der Saite passiert die dort drüber reibt bzw. auffliegt
 
Hi,

von mir aus dreh durch:rolleyes: Aber wenn ich sage, dass das funktioniert, dann darf man mir in einem gewissen Umfang glauben.
Nicht nur, dass ich das Chemiezeug mal richtig gelernt habe, nein, ich habe meine Tipps sogar auch schon selbst getestet;)
Von mir aus lässt du dein Backpulver beim Kuchen, ich verwende es in vielen Gebieten und gebe dahingehend auch Tipps.
Man kann übrigens auch viele andere Pulver verwenden, aber man nimmt ja meistens, was da ist.

Was soll denn passieren? Ich kann mir da gerade nichts vorstellen:confused: Man kann Beton übrigens auch polieren, falls du das meinst:)
Oder die Säure, die so kurzlebig ist, dass sie gleich zerfällt und die Saite praktisch nicht angreift?

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kann ja durch aus sein das es super klappt und das Du das auch alles gelernt hast etc. PP . Ich für meinen Teil probiert ja auch gern neues; aber gerade bei solch Teilen wie dem Sattel würde ich lieber die 8 Euro für einen neuen investieren als es mit irgendeinem Pulver wieder aufzufüllen. Dann kauft Mann halt mal ne Schachtel Zigaretten oder einen Sixpack Bier weniger. Denn das wäre mir eine saubere Intonation wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem Backpulver geht wunderbar... nur sollte man abkleben, dass der Sekundenkleber nirgendwo anders hinläuft. Wer es nicht machen möchte, der kann selbstverständlich anderes machen....
Ich habs schon ein paarnmal gemacht, auch, wenn vll. nur als Zwischenlösung. Sekundenkleber hab ich eh in meinem Guitarservicecase, ebenso wie Düsenreinigungsnadeln, die als Sattelfeilenersatz dienen.
Für einfache Dinge reicht das allemal und kostet nicht viel.
Das kann man ja auch machen, wenn man vll. nicht an einen Sattel rankommt am WE, oder eben nur wenige Mü ausgleichen will bei einer Kerbe, das ganz hält sehr gut und ist unsichtbar.
Ich sehe das als guten Tip an und als eine denkbare Möglichkeit.

Das mit dem shim lass ich unkommentiert... dann hat man anschliessend eine korrekte Kerbe und 5, die zu hoch sind :D
..klar, die kann man auch nachfeilen.

So einfach ist das mit einem neuen Sattel auch nicht (immer). Da heben schon manche ihre Gitarre dabei beschädigt, oder zumindest Spuren hinterlassen und die benötigten Feilen hat man auch nicht immer. KLar, man kann Glück haben und es passt halbwegs, aber ein angepasster Sattel muss i.d.R. nachgefeilt werden.
Ich habe nu schon etliche Knochensättel hergestellt, alles mit Messern gekerbt und mit den Düsenreinigungsnadln nachbearbeitet, sicher geht es mit Feilen einfacher, die sind aber nicht billig und kann man nicht immer leihen, ausserdem für einmal lohnt die Ausgabe vll. net. Machen lassen kost ja auch nicht die Welt. Kiki....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt von Graph tech fertige Sättel in den gängigen Größen. Wenn das so funktioniert ist es ja auch OK. Wenn Mann sich an die Anleitung hält die mit drin liegt geht auch alles super.

Aber auf deinen Tip mit den Düsen Nadeln würde ich gern nochmal eingehen auch gern per PN wenn es hier nicht reinpasst
 
Die Sättel werden meist als vorgekerbt beworben, sicher, in vielen Fällen passt es auch so - aber oft manchmal muss man vll. unten etwas wegnehmen und die Kerben leicht nachfeilen.
Oft wirklich nur ein klein wenig, das ginge dann auch mit den besagten Düsenreinigungsnadeln, die es als Satz mit verschiedenen Stärken für ein paar Euro gibt.

Sicher kein optimales Werkzeug, auch kein Ersatz für teure Sattelfeilen, aber man k a n n damit klarkommen. Im Netz kann man das googeln und findet ausreichen Hintergrundinfos.
@austin PN gibts bei mir nicht :D
 
Wenn man das schon unbedingt mit der "Backpulvermethode" machen will, dann würde ich aber kein Backpulver nehmen, sondern mit eine feinen Feile Material vom vorhandenen Sattel abtragen und dieses mit dem Sekundenkleber mischen.
 
man kann auch Diamantenstaub nehmen, das ist sehr dauerhaft, weil sehr hart :D

Sekundenkleber und (Griffbrett)-Holzmehl eignet sich übrigends auch gut um Löcher oder Risse in Griffbrettern o.ä. zu füllen. Ich denke da sind den Phantasien keine Grenzen gesetzt.
Ich repariere auch kleine Lackmacken mit Sekundenkleber, geht wunderbar, ausser Nitrolack!
Aber... das ist jetzt OT
 
Achtung, immer schon vorsichtig mit dem Zeug ! :D

tevmNxwf_bNuT8CfmdEx2zl72eJkfbmt4t8yenImKBVaiQDB_Rd1H6kmuBWtceBJ.jpg

Ich habe auch schon mal eine Sattelkerbe mit dem Zeug aufgefüllt, es ist und bleibt nur eine Notlösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben