Sattelkerben feilen bei Fretless Gitarre

  • Ersteller E-Gitarrenfreak
  • Erstellt am
E
E-Gitarrenfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.12
Registriert
26.02.10
Beiträge
130
Kekse
0
Hallo zusammen,

Im Kochbuch steht, dass die Sattelkerben so hoch wie die Bundhöhe sein sollten. Gilt das auch für eine Fretlessgitarre?
Oder wie hoch sollten die Sattelkerben dort sein?

Gruß,

Der Freak
 
Eigenschaft
 
33 Hits und keiner hat ne Antwort parat?
Schade...:)
 
Theoretisch kannst du sie auch tiefer feilen, allerdings ist irgendwann Ende.
Am einfachsten kaufst dir direkt 2 Sättel und probierst bissl. Teuer sind die Dinger ja nicht.
Den einen kannst du so tief feilen bis du beim Spielen merkst, dass es zu tief ist, den zweiten feilst du dann eben nicht mehr so tief.
Weißt ja durch den 1. Sattel, wo du aufhören musst.
 
@LoneLobo: Danke für die Antwort:)
 
Wenn du Englisch kannst, findest du hier die nötigen Antworten und noch ein bischen mehr:

http://www.doolinguitars.com/intonation/intonation4.html
und
http://www.doolinguitars.com/intonation/intonation7.html

Dort steht glaube ich nicht, wie man mit Fretless-Gitarren umgeht aber das Prinzip wird so genau erklärt, daß man bescheid wissen sollte.

Von Steg- und Sattelhöhe hängt ja ab, wo die Töne zu greifen sind, ob die Saite frei schwingt und wie bequem die Saitenlage ist. Wenn man sich für die Sattelhöhe am Steg orientieren will, muß erstmal die Halsform korrekt sein und dann auch noch die Steghöhe pro Saite.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben